Unterwegs mit dem Fahrrad entlang der Oleftalbahn

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Unterwegs mit dem Fahrrad entlang der Oleftalbahn

Beitrag von aldiator »

Hallo Leute,


ich habe meinen Urlaub mal mehr oder weniger sinnvoll genutzt und eine 80 km Radtour gemacht. Start war der Mühlenpark in Kommern und Ende hinter der Oleftalsperre an einem kleinen Wasserfall (Rundweg um den Olefsee).

Da ich eigentlich eine Radtour und keine Phototour machen wollte, habe ich mich mit Bilder sehr zurückgehalten, was aber am Ende dennoch sehr viele wurden.

Mein erstes Photo ist hier in Gemünd am neu angelegten Holzgüterbahn gemacht worden. Die Länge der Holzstappelt müsste etwa 250 Meter sein.
Bild

Ein paar Meter und man sieht den "Hauptbahnhof Gemünd". Natürlich an Gleis 3. :) NAtürlich antik gehalten.
Bild

Noch ein kleiner Blick auf den Außenbereich des Restaurants und den heutigen Bahnsteig
Bild

Zum Vergleich einfach mal in schwarz-weiß. Gefällt mir persönlich auch sehr gut.
Bild

Hier, der Beweis, dass ich heute wirklich in Gemünd war. Steht sogar noch dran. Selbst ein "sehr gut ausgebauter" Bahnsteig ist vorhanden
Bild

Weiter geht es in Richtugn Gemünder Tunnel und einen letzten Blick auf den Bahnhof.
Bild

Hier ist er, der Tunnel.
Bild

Zum Vergleich vor 100 JAhren, aber eigentlich auch heute.
Bild

Jetzt komme ich langsam in den Ort, welcher der Strecke den Namen gegeben hat.
Ganz klar Olef. Hier ist ein Blick auf den "Bahnhof"
Bild

Schon die erste Warnung, dass es hier etwas anders ist als sonst wo.
Bild

Jetzt mal ein Bild vom Dorfplatz.
Bild

Ein Rückblick Richtung Gemünd.
Bild

Eine Komplettaufnahme vom Dorfplatz.
Bild

Bei der Oleftalbahn doch selten, aber hier wirklich vorhanden, ein beschrankter Bahnübergang in Schleiden. Früher mal Kreisstadt und Millionenmetropole. :)
Bild

Sogar morderne Technik ist vorhanden.
Bild

Langsam nähere ich mich dem Ende in Hellental. Hier sind sogar 2 Gleise vorhanden.
Bild

Das ehemalige Bahnhofsgebäude mit PR Platz (nicht im Bild). Heute wird das Gebäude wohl als Getränkemarkt genutzt. Sollte mal vielleicht einen Bitburger Güterwagen neben stellen.
Bild

Auch mal in Farbe
Bild


Hier wird die Zahl der Gleise reduziert. Vermutlich war hier mal ein Güterbahnhof.
Bild

Man sieht, dass hier das Ende ist. Die Gleise sehen verlassen aus und man könnte denken, dass diese nur noch hier liegen, weil sie keiner abbauen wollte.
Bild

Das Ende ist ganz nah.
Bild


Und hier ist es, das Ende.
Bild

Mal mit etwas mehr Datails, wo es etwa sich befindet.
Bild

Mit Betonresten
Bild

Mein eigentliches Tagesziel.
Bild

Wobei die Tour noch um den See herum ging und danach zurück nach Kommern.
Insgesamt 82 km in etwa.


Ich hoffe dem ein oder anderen gefallen diese Bilder.


Gruß aldiator
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: Unterwegs mit dem Fahrrad entlang der Oleftalbahn

Beitrag von MaRo »

Tolle Fotos. Hättest ja mal bescheid sagen können, in Olef hätte ich dir so mache dinge zeigen können. :wink:
MFG
Markus
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Unterwegs mit dem Fahrrad entlang der Oleftalbahn

Beitrag von aldiator »

Danke Dir.


Hätte ich mal wissen müssen. Aber das war eine sehr spontane Tour, habe für sowas eigentlich kaum Zeit. Aber beim nächsten Mal gebe ich Bescheid.
Die nächste längere Radtour mit Bahnbeteiligung wird wohl in der Nähe von Gerolstein sein. Danach die Tour entlang der Bördebahn und danach komme ich nochmals auf die Oleftalbahn zurück.
Gebe aber Bescheid dafür.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: Unterwegs mit dem Fahrrad entlang der Oleftalbahn

Beitrag von MaRo »

Klassee!
MFG
Markus
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“