Portugiesische Mallets für die Brohltalbahn?

Brohltalbahn (Brohl - Engeln [- Weibern - Kempenich]
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Rolf
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Portugiesische Mallets für die Brohltalbahn?

Beitrag von Rolf »

Im letzten Mitgliederanschreiben wurde berichtet, dass man von der Portugiesischen Staatsbahn unerwartet das Angebot bekommen hat, rel. gut erhaltene Mallets zu günstigen Konditionen erwerben zu können. Es handelt sich um Maschinen, die bis Mitte der 80er Jahre in Nordportugal im Einsatz waren und seither abgestellt sind. Die Mallet-Lokomotiven (2 Typen stehen zur Wahl: eine mit 4, eine andere mit 6 Achsen) stammen vom Hersteller Henschel & Sohn in Cassel.

Da man mit den polnischen D V und D VI weniger gute Erfahrungen gemacht hat (wofür es nichtsdestotrotz einen Kaufinteressenten gibt), ist dies eine hochinteressante Alternative, die den finanziellen Rahmen der BE allerdings sehr strapazieren dürfte, zumal um die Wiederinbetriebnahme der 11sm heftig gekämpft wird.

Ich halte es jedoch für eine einmalige Gelegenheit, die kaum wiederkommt. Die BE sollte m. E. alles tun, um die Maschinen zu erwerben. Es ist eine äußerst sinnvolle Investition in die Zukunft.

In der Schweiz hat man schon seit über 10 Jahren 2 dieser Maschinen aus Portugal im Einsatz:
http://www.le-rail.ch/text/frame04.htm
Wolfgang Müller
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Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo Rolf,

habe mir die Bilder über den Link eben mal angesehen. Ich finde, die sind eine echte Augenweide! Kann deshalb der Empfehlung nur zustimmen. Damit dürfte sich sicher wieder jede Menge touristisches Potential mobilisieren lassen, wenn zumindest eine der Loks auf der Brohltalbahn wieder im Einsatz ist.
Rolf
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Beitrag von Rolf »

Damit dürfte sich sicher wieder jede Menge touristisches Potential mobilisieren lassen, wenn zumindest eine der Loks auf der Brohltalbahn wieder im Einsatz ist
Das glaube ich auch. Schließlich zieht Dampfbetrieb wesentlich mehr Leute an als Verkehr mit Diesel. Nicht umsonst sind die Nutzerzahlen der Brohltalbahn rückläufig, seit die eigenen Dampfer nicht mehr laufen (so weit ich informiert bin, etwa von 90.000 um 2001 auf 70.000/Jahr 2006).

Der Einsatz der Harzmallets in 2002 und 2003 hat dann enormen Zustrom ausgelöst. Da war was los an der Brohltalbahn! Daher kommt im Juni 2007 ja wieder eine Harzmallet.

Deswegen ist man ja auch bemüht, die eigene Mallet, die 11sm, wieder ans Laufen zu bekommen. Infos dazu übrigens unter http://www.11sm.de

Ob die Brohltalbahn daneben auch noch den Ankauf einer der portugiesischen Loks finanziell stemmen kann, wage ich zu bezweifeln. Aber es wäre toll, wenn es dennoch klappt. Die von der CP angebotenen Loks sollen übrigens die Achsfolge B'B und (1'B)'C haben. Ich bin kein Experte, vermute aber mal, dass es den beiden im Link o. g. Loks entspricht, die in der Schweiz laufen.
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Zavelberg
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Beitrag von Zavelberg »

Hallo

Also ich fände es auch nicht schlecht, sich eine zweite Lok der Bauart
Mallet zu sichern, da es kaum noch welche gibt, und fast jede Museums-
bahn gerne eine hätte. Selbst wenn diese portugiesische Mallet erstmal
nur abgestellt wäre, als Reservemaschine ist sie trotzdem ihr Geld wert.
Die kleinen polnischen haben nicht genug Leistung um volle Züge
(Andrang wegen Dampftraktion) ohne Nachschub bis Oberzissen zu ziehen.
Sollte die 11SM wieder in Betrieb sein, sind auch hier Fristarbeiten zu
leisten, die wiederum einen Ausfall der Dampftraktion mit sich ziehen.
Einige weit angereiste Fahrgäste könnten verärgert sein, "nur" mit Diesel
den Berg rauf zu reisen. Eine Reservemaschine, die bis 1985 im Dienst stand
dürfte mit weniger großem Aufwand zu revidieren sein, wie eine, die seit
1967 keinen Dampf mehr gesehen hat. Die 11 SM stand zwar die meiste
Zeit ihres "Rentnerdaseins" in der Halle, aber die fast 20 Jahre mehr Abstell-
zeit hinterlassen auch ihre Spuren.

Ein anderes Argument für den Kauf wäre "wat man hat, dat hat man".
Wie lange schraubt man jetzt schon an der D5? Imposante Erscheinung,
aber für eine Museumseisenbahn nicht sonderlich zu gebrauchen.
Die Brohltalbahn ist eine der letzten Schmalsprubahnen in Deutschland
mit Güterverkehr, und das soll auch so bleiben. Auch in moderner Art.

Wenn das Geld da ist, sich in Norddeutschland eine V200 für das
Güter- und Bauzuggeschäft auf der großen breiten Spur anzuschaffen,
dann sollten auch Mittel dasein, eine starke und leistungsfähige Damf-
lok aus Portugal in die Eifel zu importieren.

Gruß

Ralf
Rolf
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Beitrag von Rolf »

Dem Vernehmen nach wird ein Ankauf einer portugiesischen Mallet-Dampflok ernsthaft erwogen. Die abgestellten bzw. defekten polnischen PX48, die sich nicht sonderlich bewährt haben (zu geringe Zuglast, keine Steilstreckentauglichkeit oberhalb Oberzissen), könnten im Gegenzug verkauft werden.
rrobby
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Re: Portugiesische Mallets für die Brohltalbahn?

Beitrag von rrobby »

Hallo!
Um das Thema mal wieder aufzugreifen: Was ist eigentlich draus geworden, die Idee mit den Mallets?

rrobby
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Rolf
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Re: Portugiesische Mallets für die Brohltalbahn?

Beitrag von Rolf »

Die Lok ist günstig erworben worden und muss noch nach Brohl transportiert werden. Da die Reaktivierung der 11sm Vorrang hat, besteht keine Eile.
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Zavelberg
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Re: Portugiesische Mallets für die Brohltalbahn? !!!!!!!!!

Beitrag von Zavelberg »

Hallo,

gerade von einem Kollegen der auf dem Weg nach Koblenz war,
erfahren, daß die Lok in Brohl steht. Ist auch schon abgeladen.

Nur mal kurz zur Info.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
dietmar
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Besuch in Brohl bei der C.P. Mallet am 28.2. 2009

Beitrag von dietmar »

Hallo

Bilder gibt es hier: http://www.welnet4u.de/wf/axel48/ftopic206.html


Grüße

Dietmar
rrobby
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Re: Portugiesische Mallets für die Brohltalbahn?

Beitrag von rrobby »

Oh weh, das sieht ja nach ganz viel Arbeit und hohem Kostenaufwand aus. Das wird wohl noch einige Zeit dauern, bis die über die Brohltalbahn zockelt.
Was ist denn die andere Dampfok auf den Bildern für eine Lok? die sieht doch vom optischen Zustand viel besser aus.

rrobby
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Rolf
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Re: Portugiesische Mallets für die Brohltalbahn?

Beitrag von Rolf »

Die Lok ist aber besonders geeignet (Typ Mallet)! Der Zustand ist nicht schlechter als der der 11sm.

Die Lok links im Bild ist eine polnische Px48. Die Lok ist defekt und für die Brohltalbahn ungeeignet. Daher wird sie verkauft (an die MaLoWa).
rrobby
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Re: Portugiesische Mallets für die Brohltalbahn?

Beitrag von rrobby »

Die Mallet-Lokomotiven (2 Typen stehen zur Wahl: eine mit 4, eine andere mit 6 Achsen) stammen vom Hersteller Henschel & Sohn in Cassel.
Könnte man diese Mschinen dann "eindeutschen" unter BR99.x?

rrobby
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Rolf
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Re: Portugiesische Mallets für die Brohltalbahn?

Beitrag von Rolf »

Könnte man diese Mschinen dann "eindeutschen" unter BR99.x?
Wohl kaum als 99.xx... Die Brohltalbahn hatte und hat ein eigenes Schema zur Bezeichnung der Loks. Die Dampfloks mit festem Rahmen hatten die lateinischen Nummern I bis VI. Wäre jetzt also die VII dran. Für die Mallets gab/gibt es eine andere Nummerierung: 10sm bis 12sm (sm: schwere Mallet). Davon existiert nur noch die 11sm, die gerade aufgearbeitet wird. 13sm wäre daher m. E. die richtige Typenbezeichnung. Mal schauen, wofür die Brohltalbahner sich schließlich entscheiden werden. Bis die Lok wirklich mal läuft, wird jedoch noch sehr viel Wasser den Rhein hinunter fließen. Die port. Lok ist ja zunächst nur ein günstiger Gelegenheits-Kauf gewesen und wird erst mal bei Seite gestellt. Also gemach!
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