Von Mülenen ging es dann mit einem RABe 535 "Lötschberger" nach Spiez.
Hier hielt am Nachbargleis ein Containerzug geführt von einer Doppeltraktion Re 4/4 der BLS, Nrn. 175 "Gampel" und 177 "Zweisimmen".
Diese nur ca. 15 m langen Loks sind wahre Kraftpakete mit fast 5.000 kw Leistung. Die BLS feiern dieses Jahr ihr 100jähriges Jubiläum.
...und eine frontale Frontseite.
Dann gab es eine Überholung durch einen ETR 610 der SBB als EC von Basel nach Mailand.
Kurz darauf rollte eine Re 4/4 II der SBB, Nr. 11363, mit Baugeraffel in den Bahnhof.
Dann folgte eine Rangierfahrt der BLS Re 4/4 Nr. 165 "Moutier" (ex BLS Ae 4/4 II Nr. 265).
Eine weitere Überholung des Containerzuges durch RABe 535 Nr. 124.
Aus Interlaken-Ost kam Re 460 013-6 der SBB mit ihrem IC Richtung Basel.
Dem "Powerpack" der BLS auf's Dach geschaut.
Ausfahrt des Containerzuges Richtung Lötschberg.
Die südliche Bahnhofsausfahrt von Spiez. Links geht's nach Interlaken, rechts zum Lötschberg.
Die traumhafte Lage von Spiez am Thuner See.
Aus Interlaken kam anschließend Re 460 095-3 der SBB mit einem IR nach Bern.
Dann rangierte BLS Re 4/4 192 "Spiez" mit einem RegioExpress.
Auch eine moderne Rangierlok der SBB war anwesend. Es handelt sich um die Zweifrequenz-Hybridlok (!) Eem 2/2 Nr. 923 018-6, auch als Eem 923 bezeichnet. Aufgrund ihrer Leistung von 1.500 kw unter Fahrdraht 15 kV oder 25 kV (290 kw Dieselbetrieb für die "letzte Meile") und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h sind diese Loks auch für den leichten Streckendienst geeignet.
Einfahrt eines Regio Pendelzuges Spiez - Interlaken-Ost.
Mittlerweile sind wir in Interlaken-Ost angekommen. Die Zentralbahn (früher Brünigbahn) feiert 125 Jahre Brünigstrecke
Ein Meterspur-Triebzug der Zentralbahn Nr. 130 010-2 nach Meiringen hat Ausfahrt.
Auf dem Nachbargleis stand die SBB Werbelok Re 460 087-0.
Mit einem IR der Zentralbahn ging es für uns weiter nach Luzern und von dort über Zürich und Schaffhausen wieder nach Stein am Rhein, wo unsere Reise endete.
Soweit meine Berichte von einer Woche Eisenbahnfahren in der Schweiz. In den fünf Tagen, wo wir unterwegs waren, haben wir ca. 5.000 Bahnkilometer abgerissen. Ich hoffe, Ihr wurdet von den ganzen Eindrücken nicht erschlagen und es hat Euch
hoffentlich auch nicht gelangweilt.
Wie sagt Hagen von Ortloff immer so schön: Bis denn und...tschüss!
Gruß
Heiner
Schweiz Teil 9, Spiez - Interlaken-Ost
- Heiner Neumann
- Beiträge: 277
- Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37
Schweiz Teil 9, Spiez - Interlaken-Ost
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Re: Schweiz Teil 9, Spiez - Interlaken-Ost
Hallo,
geile Bilder, und eine Infrastruktur, wo man hier in der Eifel nur von träumen
kann, und zur Unterhaltung dieser Minimalien noch nicht mal in der Lage ist
War das eine organisierte Tour, oder seid Ihr da "frei Schnautze" hin?
Gruß aus der Voreifel
Ralf
geile Bilder, und eine Infrastruktur, wo man hier in der Eifel nur von träumen
kann, und zur Unterhaltung dieser Minimalien noch nicht mal in der Lage ist
War das eine organisierte Tour, oder seid Ihr da "frei Schnautze" hin?
Gruß aus der Voreifel
Ralf
- Heiner Neumann
- Beiträge: 277
- Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37
Re: Schweiz Teil 9, Spiez - Interlaken-Ost
Hallo Ralf,
das war eine organisierte Tour durch einen Kollegen aus der Bundesfinanzverwaltung. Er bietet zweimal im Jahr eine Eisenbahntour durch die Schweiz an und zwar als Herbstreise im Oktober und im Februar als Winterreise. Wir waren ein Gruppe von 35 Leuten, gefahren sind wir mit dem "Swiss-Flexi-Pass". Wir hatten die Karte für fünf frei wählbare Tage und die kostete 258 Euronen pro Person. Bei einem Fahrpreis von 51 Euro pro Tag kreuz und quer durch die Schweiz mit Bahnen, Bergbahnen, Postbussen und Schiffen kann man sich nicht beschweren. Bei den meisten Bergbahnen bekommt man auf den extra zu entrichtenden Fahrpreis noch gepflegte Ermäßigungen.
Gruß
Heiner
das war eine organisierte Tour durch einen Kollegen aus der Bundesfinanzverwaltung. Er bietet zweimal im Jahr eine Eisenbahntour durch die Schweiz an und zwar als Herbstreise im Oktober und im Februar als Winterreise. Wir waren ein Gruppe von 35 Leuten, gefahren sind wir mit dem "Swiss-Flexi-Pass". Wir hatten die Karte für fünf frei wählbare Tage und die kostete 258 Euronen pro Person. Bei einem Fahrpreis von 51 Euro pro Tag kreuz und quer durch die Schweiz mit Bahnen, Bergbahnen, Postbussen und Schiffen kann man sich nicht beschweren. Bei den meisten Bergbahnen bekommt man auf den extra zu entrichtenden Fahrpreis noch gepflegte Ermäßigungen.
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
- bluesbrother
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Mechernich
Re: Schweiz Teil 9, Spiez - Interlaken-Ost
Fernwehhhhh !
Danke für die schönen Bilder. Das bestärkt mich, mal wieder Urlaub in der Schweiz zu machen.
Danke für die schönen Bilder. Das bestärkt mich, mal wieder Urlaub in der Schweiz zu machen.
Gruß aus der Nordeifel!
Re: Schweiz Teil 9, Spiez - Interlaken-Ost
Ein toller Bericht! Vielen Dank dafür!
Einige Strecken davon bin ich auch schon gefahren, da ich Ostern immer in der Schweiz zum Ski fahren bin und schon manchen Abstecher eingebaut habe. Erinnerungen an traumhafte Fahrten werden wach. Wunderbar und sehr zu empfehlen!
Einige Strecken davon bin ich auch schon gefahren, da ich Ostern immer in der Schweiz zum Ski fahren bin und schon manchen Abstecher eingebaut habe. Erinnerungen an traumhafte Fahrten werden wach. Wunderbar und sehr zu empfehlen!