38 2267 und seltene Begegnungen in Aachen Hbf

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

38 2267 und seltene Begegnungen in Aachen Hbf

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

der Aachener Weihnachtsmarkt ist ein internationaler Anziehungspunkt und ein gerne angefahrenes Ziel für Sonderzüge.

Am Samstag, den 29.11., besuchte 38 2267 aus Bochum-Dahlhausen mit Ihrem Sonderzug die Kaiserstadt. Im Gleisvorfeld hatte sich ein MAN-Schienenbus der RSE im Bereich der ehemalige Ladestationen für die ETAs versteckt:

Bild


Die 38 war für 13:11 auf Gleis 9 angekündigt. Also suchte man sich einen (vermeintlich) guten Fotoplatz aus. Der Zug kam und kam nicht, so dass man sich die Zeit mit Gesprächen und etwas Beifang vertrieb:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Plötzlich und unerwartet kam dann die P8, jedoch nicht nach Gleis 9, sondern direkt auf mich zu. Das Ganze im Vorfeld geplante Fotoszenario war Makulatur:

Bild

Bild


Wenigstens stand die am Zug laufende 212 007 fotogen am Bahnsteig:

Bild

Bild


Nach Aussteigen der Fahrgäste ging die Fahrt in die Abstellgruppe jenseits der Straßenbrücke, das Haus Grenzwart verhüllend:

Bild


Früher gab es eine optische Fahrwegprüfung, die der Fdl im unmittelbar an der Brücke stehenden Stellwerk wahrscheinlich auch ausgeführt hätte. Der Kollege in Duisburg im ESTW hatte wohl sein Fernglas nicht dabei. Es ist gottlob nichts passiert:

Bild

Bild


Beim Zurücksetzen kam es zu dieser seltenen Begegnung:

Bild


Beim zweiten Versuch erreichte man das vorgesehene Gleis in der Nähe des MAN-Schienenbusses:

Bild

Bild


Der Zug bestand teilweise aus Wagen mit dem besten Reisekomfort:

Bild

Bild

Bild


Während die 38 zum Wasserfassen an die Waschanlage fuhr, lief der Alltagsbetrieb weiter:

Bild

Bild


Wegen der fortgeschrittenen Zeit und drohender gesellschaftlicher Verpflichtungen auf dem heimatlichen Weihnachtsmarkt machte ich mich mit der Euregiobahn auf den Heimweg.


Franz-Josef
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: 38 2267 und seltene Begegnungen in Aachen Hbf

Beitrag von Zavelberg »

Hei,

schöne Bilder von der Grenze. Danke für´s Zeigen.
Heute keine Ausbeute, Nikolaus halt....

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: 38 2267 und seltene Begegnungen in Aachen Hbf

Beitrag von bluesbrother »

Schöne Bilder. Danke !
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“