Selfkantbahn: Nikolauszüge in SW

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Selfkantbahn: Nikolauszüge in SW

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

beim Blick aus dem heute Morgen bekam der Begriff „grausam“ eine ganz neue Bedeutung. Trotzdem zog es mich zur Selfkantbahn, um dort die obligatorischen Fotos der Nikolauszüge zu machen. Alle Jahre wieder… heute war der letzte Betriebstag in diesem Jahr.

Die Fotos habe ich konsequent an die Hintergrundfarbe angepasst. :shock:

In Schierwaldenrath stellte Lok 20, auch als „Haspe“ bekannt, den Zug bereit, um sich danach als Leerfahrt auf den Weg nach Gillrath zu machen. Leider befindet sich unmittelbar am Bahnhofsende eine Straßenbaustelle, die schwer aus dem Bild zu nehmen war und das Umfeld in naher Zukunft deutlich verändern wird:

Bild

Bild

Bild

Bild


Am Ortseingang von Birgden hat sich durch eine neue Straße schon die Situation geändert:

Bild


In Gillrath wird kurz vor dem Bahnhof die B56 gequert. Das freundliche Schild im Hintergrund mit einem Dieselpreis von € 1,21 lud dazu ein, den leeren Tank meines Kleinbusses zu füllen:

Bild


Nachdem ich die 85l Diesel gebunkert hatte, kam der gut gefüllte Nikolauszug schon zurück:

Bild

Bild


Während der Nikolaus in Stahe einstieg, um die Kinder zu erschrecken, hatte ich genug Zeit, bis zum Orteingang von Birgden zu fahren. Dort kann man den Haltepunkt Gelindchen recht gut fotografieren. Dieser Ort ist übrigens verhext: Man steht eine halbe Stunde und wartet in einsamster Feldlandschaft auf den Zug. Im letzten Moment rennt einem ein Jogger ins Bild (oder ein Fotofreund rast mit dem Auto durchs Feld… :oops: ) Heute war es extrem, ich hatte den Eindruck, der gesamte Selfkant hatte sich auf einer Fläche von 100 x100m zum Fotomobbing versammelt:

Bild

Bild

Bild


Falls es nicht aufgefallen ist, bei dem einheitlichen Hintergrund war es fast eine Pflicht, die Windmühlen im Hintergrund unsichtbar zu machen.. :)


Am ersten Fotopunkt in Schierwaldenrath bietet sich in der anderen Richtung eine wesentlich schönere Ansicht:

Bild


Und die üblichen Fotos aus SWR:

Bild

Bild

Bild


Ich wünsche Euch mit diesen Bildern ein schönes Weihnachtsfest!
Franz-Josef
U.D.
Beiträge: 48
Registriert: Montag 23. April 2012, 16:38

Re: Selfkantbahn: Nikolauszüge in SW

Beitrag von U.D. »

Schwarz-weis war schon besser bei dem Wetter.
Frohes Fest
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Selfkantbahn: Nikolauszüge in SW

Beitrag von bluesbrother »

Sehr schön und vielen Dank !
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“