Streckensperrung Aachen - Mönchengladbach, Unfall in Kohlscheid

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Streckensperrung Aachen - Mönchengladbach, Unfall in Kohlscheid

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

da ich in Aachen zu tun hatte, wollte ich bei der Gelegenheit dem Rest des Bahnhofs Aachen-West einen Besuch abstatten. Mehr als „Stillstands-Management“ war nicht zu erwarten.
Weit im Gleisfeld parkten zwei 155 und eine 151, an der Ausfahrt nach Belgien bildete 151 061 den Exoten unter den „Einheitsloks“. Auf der anderen Seite der Brücke schneiten Class 66 langsam ein:

Bild

Bild

Bild


Es war merkwürdig ruhig, es verkehrten keine Personenzüge. Auf dem Heimweg fuhr ich zum Bahnhof Kohlscheid, wo eine Streckensperrung angezeigt wurde. Und siehe da, dort stand die Ursache unter der Brücke an der Forensberger Straße:

Bild


Diese Brücke ist seit längerem wegen Sanierungsmaßnahmen eingerüstet. Es hatte sich ein Gerüstteil gelöst und hing ohne Oberleitungsberührung im Lichtraumprofil. Die nachfolgende RB 33 konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, so dass die Stange die Frontscheibe des 425 traf. Bis zum Stillstand des Zuges wurde die Oberleitung herabgerissen und erheblich beschädigt.

Das Wichtigste: Der Tf und die 19 Fahrgäste blieben unverletzt.

Als ich am Unfallort ankam, waren die Fahrgäste bereits geborgen worden und die Oberleitungsmannschaft hatte reichlich Mühe den Triebwagen aus dem Drahtverhau zu befreien. Die Strecke von Aachen nach Mönchengladbach war zwischen Aachen Hbf und Herzogenrath über Stunden gesperrt:

Bild

Bild

Bild


In Herzogenrath war natürlich die Hölle los. Die RB33 und RE4 endeten auf Gleis 2 und setzten zur Rückfahrt auf Gleis 1 um. Die Euregiobahn aus Heerlen endete auf Gleis 3 und die Züge aus Alsdorf auf dem „Schienenbusgleis“ 55:

Bild

Bild

Bild


Man beachte die Zielbeschilderung St-Jöris. Nach dem Lückenschluss in Stolberg wird das der Vergangenheit angehören:

Bild


Irgendwann wurde das Streckengleis nach Aachen wieder frei gegeben. Ein Pärchen 643 machte sich auf den Weg, den Havaristen abzuschleppen:

Bild

Bild


Auf dem rechten Gleis sieht man die erste Euregiobahn nach Freigabe der Strecke:

Bild


Der Gegenzug:

Bild


Ein polnischer Kollege stand teilnahmslos daneben:

Bild


Nach längerer Zeit kam das besondere Gespann im besten Gegenlicht in den Bahnhof gefahren:

Bild

Bild

Bild

Bild


Dort wurde der 425 abgestellt:

Bild

Bild

Bild


Da dieses Ereignis meinen Tagesplan doch erheblich durcheinander gewirbelt hatte und das Mittagessen schon längere Zeit fertig , fuhr ich nach Hause.

Übrigens: Die Betreuung der Fahrgäste funktionierte in Herzogenrath augenscheinlich gut. Man muss ja auch mal loben!

Franz-Josef
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Streckensperrung Aachen - Mönchengladbach, Unfall in Kohlscheid

Beitrag von bluesbrother »

Die Betreuung der Fahrgäste funktionierte in Herzogenrath augenscheinlich gut. Man muss ja auch mal loben!
Ist schon von Vorteil, wenn die Bahnhöfe noch örtlich besetzt sind. Da hatte der Fahrdienstleiter auf jeden Fall ordentlich Arbeit.
Danke für den Bericht.
Gruß aus der Nordeifel!
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: Streckensperrung Aachen - Mönchengladbach, Unfall in Kohlscheid

Beitrag von locotracteur »

Herzogenrath hat tatsächlich noch einen Fdl, der allerdings weit weg vom Geschehen auf Hf an der Streckenverzweigung nach Heerlen und Stolberg sitzt. Es wurde jedoch ein Mitarbeiter zur Leitung der Fahrgäste abgestellt. Der Mann war sogar ortskundig, wohnt er doch im Nachbarort.

In Aachen-West gab es trotz des besetzten Stellwerks keine Ansagen, ich habe zumindest keine gehört.

In Herzogenrath trügt der Schein, der DB gehören noch die Gleise 1-3, der Rest ist privatisiert und gehört der EVS, sonst wären diese Gleisanlagen wahrscheinlich schon bis auf einen kümmerlichen Rest dezimiert worden. Traurig, dass der Gleisanschluß zum Glaswerk seit Jahren nicht genutzt wird. Einige Kilometer Richtung MG gibt es die Awanst Nivelstein, Anschluß zu einem Sandwerk. Der hat seine Gleisanlagen ertüchtigen lassen und findet keinen, der Güterzüge fährt!

Wenn der Lückenschluß der Euregiobahn in Stolberg erfolgt ist, wird der Bahnhofsanteil der EVS auf das private ESTW Stolberg aufgeschaltet, während der DB-Anteil der famosen Betriebszentrale Duisburg geopfert wird. Bisher waren Aachen-West, Stolberg und Herzogenrath bei Ausfall des ESTW noch nützliche Rückfallebenen. Mal sehen,was wird, wenn auch moderne Zeiten eingezogen sind.

Guten Rutsch, Franz-Josef
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“