Ein langes Fotowochenende, Teil2: entlang der Nahe

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Ein langes Fotowochenende, Teil2: entlang der Nahe

Beitrag von locotracteur »

Im zweiten Teil meiner Fototour geht es an die Nahe. Ich muss voraus schicken, dieser Teil war der Unspektakulärste. Da es mir dabei jedoch grundsätzlich darum geht, eine Momentaufnahme der Strecken, Bahnhöfe und Fahrzeuge zu zeigen, soll auch die Nahe zu ihrem Recht kommen. Noch eine Bemerkung sei gestattet: Fotografieren an der Nahe und schönes Wetter scheinen sich für mich grundsätzlich auszuschließen….

Nach der Übernachtung in Emmelshausen (das Hotel liegt direkt am Bahnhof) entstand das morgendliche „Standardfoto“ der RB 93:

Bild

Der Weg führte mich nach Langenlonsheim an der Strecke von Bingerbrück nach Bad Kreuznach, wo die Hunsrückstrecke nach Simmern von der Nahetalbahn abzweigt und seit Ewigkeiten mit immer geringer werdender Wahrscheinlichkeit auf die Reaktivierung wartet. Dort hatte ich eine Zugbegegnung in Form einer RB mit Fahrtrichtung Bingen:

Bild

Bild

Bild


Der nächste Halt war Bretzenheim, wo ich nach kurzer Wartezeit einen 643 sah:

Bild

Bild


Unter Umgehung von Bad Kreuznach fuhr ich weiter nach Bad Münster am Stein, dessen Bahnhof ich aufgrund der Lage und der Gleisführung sehr mag. Hier zweigt, von Bad Kreuznach kommend, die Strecke nach Kaiserslautern von der Nahetalbahn ab. Anstelle von 612 und 628, die ich vor nicht allzu langer Zeit hier noch antraf, fielen 622 in zugegebenermaßen attraktiver Farbgebung auf. Der Verkehr ist recht intensiv, einmal in der Stunde ist richtig was los, wenn man von Überall nach Überall umsteigen kann:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Unter Auslassung der Bahnhöfe, die ich schon besucht hatte, landete ich in Kirn, wo private 622 das Bild beherrschten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Das ist wohl was nicht richtig fertig geworden……:

Bild


Den Bahnhof der Edelsteinstadt Idar-Oberstein besuche ich immer wieder gerne, gibt es da doch noch ein paar Nebengleise und eine nette Bahnhofseinfahrt:

Bild

Bild

Bild

Bild


In Heimbach an der Nahe zweigt die reaktivierte Strecke nach Baumholder ab. Dieser Bahnhof liegt total abgelegen, sieht nur wenige Zughalte am Tag und erinnerte mich mit dem Felsenhintergrund spontan an den „heimatlichen“ Bahnhof Trois-Ponts (B) in den Ardennen. Eine Zugfahrt konnte ich hier nicht sehen, weil mich ein plötzlicher Platzregen zum wiederholten Mal zum Auto zurück trieb. Trotzdem interessant, die Signalkombinationen, das EG und die Bahnsteigbedachung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Oberleitung aus Saarbrücken reicht bis zum Bf Neubrücke, dessen Anlagen frisch umgebaut wirkten:

Bild

Bild


In Türkismühle zweigt die technisch gesperrte Strecke nach Hermeskeil in den Hunsrück ab. Wird es hier jemals wieder Leben geben? Den Alltagsbetrieb konnte ich im Dauerregen mit einigen Fotos dokumentieren:

Bild

Bild

Bild

Bild


Das miserable Wetter und die vorgerückte Stunde vermiesten mir so langsam den Spass an der Sache, allerdings wollte ich mir in Oberthal noch die vierachsigen Silowagen am ehemaligen Bahnhof geben. Dort angekommen, musste ich erfahren, dass die wohl vor ca 2 Jahren verschrottet worden sind. Dies war das Zeichen, die rund 90 minütige Rückreisen nach Emmelshausen anzutreten.

Im dritten und letzten Teil gibt es Formsignale satt und dazu schönes Wetter an der Lahn.
Franz-Josef
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“