Abschied von einer unbedeutenden Brücke

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Abschied von einer unbedeutenden Brücke

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

bald ist sie Vergangenheit, die Maubacher Brücke an der Rampe zwischen den Bahnhöfen Herzogenrath und Kohlscheid an der Strecke von Aachen nach Mönchengladbach.
Errichtet im Jahre 1966 im Zuge der Elektrifizierung als Ersatz für ein Ziegelbauwerk hat sie sich nicht gerade als ein Spitzenprodukt deutscher Ingenieurskunst erwiesen.
Seit Jahrzehnten schon für den Autoverkehr gesperrt, hat sie bis heute eine große lokale Bedeutung als Schulweg und Querung der Bahn in das Naturschutzgebiet Wurmtal. Ebenso war sie als Fotostandpunkt bei Eisenbahnfreunden beliebt. Unzählige Kinder (auch der Autor selber) haben von ihr den Lokführern zugewunken, in der Jetztzeit natürlich auch mein Enkel! An schönen Sommernachmittagen war die Brücke oft mit Kindern und ihren Müttern bevölkert, die geduldig auf den nächsten Zug warteten.

Das Bauwerk ist jetzt angeblich so marode, dass nicht einmal die Last von 3 Radfahrern zu verantworten ist. Am morgigen Montag beginnen die Abrißarbeiten, die sich wegen notwendiger Streckensperrungen bis in den Mai ziehen werden. Ob und in welcher Form Ersatz aufgebaut wird, ist noch lange nicht klar.
Als Treppenwitz der Geschichte mag in diesem Zusammenhang der geplante Bau einer Radautobahn in unmittelbarer Nähe vorkommen, der Millionen verschlingen und die Landschaft verschandeln wird, um die Straßen im Berufsverkehr zu entlasten. Ich freue mich schon auf die leeren Straßen auf dem Weg nach Aachen, weill hunderte Ex-Autofahrer sich auf dieser steigungsreichen Strecke bei diesem Wetter mit dem Rad zur Arbeit quälen...Die Brücke würde einen Bruchteil davon kosten! Vielleicht muss die auch weg, um als Argument für den Radweg zu dienen?!

Die letzten Fotos entstanden in passendem Grau:

Bild

Bild

Bild


Ein Blick zurück von und mit der Brücke in die Jahreszeiten und die Jahrzehnte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


schönen Abend, Franz-Josef
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: Abschied von einer unbedeutenden Brücke

Beitrag von locotracteur »

Guten Abend allerseits

heute hatte ich aufgrund eines ausgefallenen Termins und des noch nicht ausgereizten Bewegungsdranges des Enkels Gelegenheit, die Brücke nochmals zu besuchen. Und siehe da, man macht Ernst!


Auf dem Weg dorthin kam mir eine Garnitur 643 wie eine Magnetschwebebahn ohne Fahrwerk entgegen:

Bild


Die Bagger hatten schon ganze Arbeit geleistet:

Bild

Bild


Während die Arbeiter begannen, die Geländer mit Platten zu verschließen, ging darunter der Bahnbetrieb weiter:

Bild

Bild

Bild

Bild



Irgendwann schaltete Block Pesch auf Hp1. Der Zug ließ lange auf sich warten, ein Hinweis auf einen Güterzug. Für Güterzüge wird die Trasse weit vor der Durchfahrt freigeschaltet. Bloß nicht vor der Rampe aus irgendeinem Grund anhalten müssen! Dann gaben sich SNCB 7785 und 7786 mit ihrem Zug und abnehmender Geschwindigkeit die Ehre:

Bild

Bild

Bild



Das letzte Foto des Tages zeigt in schwindendem Licht 425 076 als RB 33 nach Mönchengladbach:

Bild


Als Fotograf wird man gerne von Spaziergängern angesprochen, die allgemeine Verärgerung über der Abriß der Brücke war überdeutlich! Wenn ein Politiker lernen möchte, woraus Poltikverdrossenheit ensteht, sollte er in den nächsten Tagen dort einmal Position (im wahrsten Sinn des Wortes!) beziehen.....


Schönen Abend, Franz-Josef
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Abschied von einer unbedeutenden Brücke

Beitrag von bluesbrother »

Wieder mal sehr interessante Bilder.
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“