Hallo zusammen,
nach dem wegen einer Autopanne missglückten Besuch der Härtsfeldbahn war das Reisepotential für den Monat Mai noch nicht ausgeschöpft. So entschloss man sich zu einem Kurztrip an die Lahn.
Das erste Ziel des Tages war natürlich Balduinstein, dessen Bahnhofsinnere noch zugänglich war und an rosarote, längst vergangene Zeiten der Deutschen Bundesbahn erinnerte. Viele vernachlässigte und noch nicht modernisierte Bahnhöfe haben Zeugnisse verschiedener Epochen und Farbgebungen behalten, die einen speziellen, morbiden Charme ausstrahlen und gerne von mir im Bild festgehalten werden:
Wenden wir uns dem Zugverkehr zu. 648 705 hält auf seinem Weg nach Mayen schon am neuen Bahnsteig, wird aber noch durch den „Zwerg“ zur Weiterfahrt aufgefordert:
Der Gegenzug nähert sich mit recht grüner Kulisse dem Bahnhof, um noch am alten Mittelbahnsteig zu halten:
Wir bestiegen diesen Zug, um nach Limburg zu fahren. Im Bahnhofsvorfeld stand allerlei in der Wochenendstarre:
Dieser 628 machte einen etwas hochbeinigen Eindruck:
Im Bahnhof angekommen, präsentierte sich der Triebwagen nach Montabaur und Siershahn an Gleis 8 sowie die HLB und unsere Doppeleinheit 640:
Nach einem langen Stadtbummel und Besuch des Doms wartete 643 547 (mit einem mir neuen Logo) darauf, uns wieder nach Balduinstein zu bringen:
In Fachingen grüßte der verwaiste Gleisanschluss der dortigen, gleichnamigen Wassermanufaktur:
Zurück in Balduinstein entschwand der Talent Richtung Koblenz. Minuten später kam der Gegenzug nach Limburg:
Der RE fuhr ohne Halt durch:
Die nächste RB aus Limburg in Form eines 643 passiert das Einfahrsignal:
Kurze Zeit später der Gegenzug:
In Holzappel fiel mir dieser Beifang noch vor die Linse, eine Erinnerung an den lokalen Bergbau:
Ein Zwischenhalt in Laurenburg zur rechten Zeit brachte zwei Zugfahrten auf den Datenspeicher:
Bewährte Technik ohne Zukunft:
Der weitere Weg führte nach Nassau, wo neben dem E-Sig am linken Gleis eine Trapeztafel als Einfahrsignal für Falschfahrten aufgestellt wurde. Dies z.B. an der Marschbahn weit verbreitet:
Ein Zug aus Limburg ließ nicht lange auf sich warten:
In Nassau hat sich in den 4 Wochen seit meinem letzten Besuch einiges verändert, das ESWT rückt näher:
Hier endete der Fototour mit Aufnahmen, die die begrenzte Zeit zwischen Alt und Neu festhalten. Zufrieden mit dem Tag fuhren wir nach Montabaur zum Abendessen und zum Hotel.
Franz-Josef
Zwischen Limburg (Lahn) und Linz (Rhein),Teil 1
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Re: Zwischen Limburg (Lahn) und Linz (Rhein),Teil 1
Danke für den Bilder-Reigen ! Besonders interessant der aufgebockte 628.
Gruß aus der Nordeifel!
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Re: Zwischen Limburg (Lahn) und Linz (Rhein),Teil 1
Hallo Franz-Josef,
wieder ein toller Bilderbogen von Dir - danke für's Zeigen!
wieder ein toller Bilderbogen von Dir - danke für's Zeigen!
Die Dinger sprießen ja derzeit überall aus dem Schotter... was ist eigentlich nötig, damit der Trauerflor vom Signal entfernt wird? Soviel gibt es doch da nicht abzunehmen (also Abnahme i.S.v. "passt"). Aufnahme in die Ebula?locotracteur hat geschrieben:Der weitere Weg führte nach Nassau, wo neben dem E-Sig am linken Gleis eine Trapeztafel als Einfahrsignal für Falschfahrten aufgestellt wurde. Dies z.B. an der Marschbahn weit verbreitet
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Re: Zwischen Limburg (Lahn) und Linz (Rhein),Teil 1
Anpassung PZB, Ebula bzw. Buchfahrpläne, Örtliche Richtlinien. Das kann schon mal etwas dauern. Man möchte nach Möglichkeit ganze Streckenabschnitte gleichzeitig mit der neuen Signalisierung in Betrieb nehmen.Die Dinger sprießen ja derzeit überall aus dem Schotter... was ist eigentlich nötig, damit der Trauerflor vom Signal entfernt wird? Soviel gibt es doch da nicht abzunehmen (also Abnahme i.S.v. "passt"). Aufnahme in die Ebula?
Gruß aus der Nordeifel!