Talentsuche im Vorfrühling

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Talentsuche im Vorfrühling

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

in Anbetracht des schönen Wetters lag es nahe, die erste von wer weiß wie vielen oder wenigen Talent-Abschieds-Fototouren anzugehen.

Wer antizyklisch reist, fährt besser, deswegen wählten wir den Montag, wenn nicht halb Holland in der Eifel unterwegs ist… :wink: :wink:

Früh losgefahren, war die Anreise über St-Vith nach Philippsheim schon ein Genuss. Dort erwischte ich gegen 9 Uhr einen Richtung Gerolstein fahrenden Talent:

Bild

Bild



Ein Halt in Hüttingen ermöglichte die Begegnung mit dem Gegenzug in Form eines 628:

Bild

Bild



In Erdorf fuhr mir ein aus Trier kommender 628 ins Bild:

Bild

Bild


In Kyllburg tobte der Bagger! Der neue Bahnsteig war fast fertig, die Brückentürme für die Gleisquerung sind sinnvoll und notwendig, werden den Bf mit Sicherheit nicht optisch aufwerten. Der Hausbahnsteig wurde gerade abgebrochen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Ich fahre immer wieder gerne nach St-Thomas, wo mir ein Talent Richtung Gerolstein und eine 628-Garnitur nach Trier begegneten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Meine Hoffnung auf einen Schotterzug in Birresborn erfüllte sich nicht und so fuhren wir ohne zu halten nach Gerolstein. Die beste Eisenbahnerfrau von Allen verschwand in der Stadt und ich hatte Zeit, mich mit dem bescheidenen Leben dort zu beschäftigen. Dies bestand vorerst aus einem 628 nach Jünkerath, der auf ein weißes Signal ausfuhr:

Bild

Bild


Von der Straßenbrücke konnte ich schon von weitem die Qualmwolken sehen, die langsam näher kamen. Meine Hoffnung auf eine Dampflok (was soll die auch da???) ernüchterte sich auf eine 230 077, die den vermissten Schotterzug in den Bahnhof schleppte, abkuppelte und umsetzte:

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach Passieren der planmäßigen RBs und REs setzte sich die Lok mit dem gewiss nicht langen Zug gaaaanz langsam in Bewegung:

Bild

Bild


Kurz darauf kam auch die Gattin vom Einkaufen zurück, so setzten wir in einer gewissen Verfolgungsabsicht die Fahrt nach Norden fort. In Oberbettingen stand die Fuhre tatsächlich auf der Seite. Für den nächsten Fotohalt schwankte ich zwischen Lissendorf und Jünkerath, wobei ich mich für ersteres entschied. Dort entstanden dann einige Fotos mit Talent und 628:

Bild

Bild

Bild

Bild


Dies war schön und lustig und entsprach dem Zweck der Reise, die Schotterfuhre kam jedoch nicht, so dass wir zum Essen nach Blankenheim weiterfuhren.

In Urft erzählte mir der freundliche Fahrdienstleiter, dass die 230 wohl in Oberbettingen kurz davor stand, den Geist aufzugeben. Deswegen hatte sie dort umgesetzt und war nach Gerolstein zurückgefahren. In Urft selber konnte ich noch Talent und 628 ablichten:


Bild

Bild


Später in Kall entstand das letzte Foto des Tages. Wenn man genau hinschaut, wird der Talent den Bf auf Ersatzsignal verlassen. Aufgrund einer ESTW-Störung in Nettersheim funktionierte der gesamte Block bis Kall nicht mehr.

Bild



So ging ein schöner Tag in der Eifel zu Ende, ich hoffe, die Fotos gefallen!

Franz-Josef
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Talentsuche im Vorfrühling

Beitrag von Rolf »

Sehr schöne Fotos! Klasse Bericht. Vielen Dank. Besonders beeindruckend finde ich die qualmende "Dampflok".
Benutzeravatar
SSPE
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 16:05

Re: Talentsuche im Vorfrühling

Beitrag von SSPE »

Eine wunderschöne Bildstrecke! Hoffen wir mal, dass dem Bahnhof Philippsheim ein Umbau a la Kyllburg erspart bleibt. Der Hausbahnsteig ist einfach klasse. So wie der gesamte Bildbericht, prima!
U.D.
Beiträge: 48
Registriert: Montag 23. April 2012, 16:38

Re: Talentsuche im Vorfrühling

Beitrag von U.D. »

In Kyllburg gehts aber rund

Tolle Fotos .Danke
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“