Hallo zusammen,
in Anbetracht des schönen Wetters lag es nahe, die erste von wer weiß wie vielen oder wenigen Talent-Abschieds-Fototouren anzugehen.
Wer antizyklisch reist, fährt besser, deswegen wählten wir den Montag, wenn nicht halb Holland in der Eifel unterwegs ist…
Früh losgefahren, war die Anreise über St-Vith nach Philippsheim schon ein Genuss. Dort erwischte ich gegen 9 Uhr einen Richtung Gerolstein fahrenden Talent:
Ein Halt in Hüttingen ermöglichte die Begegnung mit dem Gegenzug in Form eines 628:
In Erdorf fuhr mir ein aus Trier kommender 628 ins Bild:
In Kyllburg tobte der Bagger! Der neue Bahnsteig war fast fertig, die Brückentürme für die Gleisquerung sind sinnvoll und notwendig, werden den Bf mit Sicherheit nicht optisch aufwerten. Der Hausbahnsteig wurde gerade abgebrochen:
Ich fahre immer wieder gerne nach St-Thomas, wo mir ein Talent Richtung Gerolstein und eine 628-Garnitur nach Trier begegneten:
Meine Hoffnung auf einen Schotterzug in Birresborn erfüllte sich nicht und so fuhren wir ohne zu halten nach Gerolstein. Die beste Eisenbahnerfrau von Allen verschwand in der Stadt und ich hatte Zeit, mich mit dem bescheidenen Leben dort zu beschäftigen. Dies bestand vorerst aus einem 628 nach Jünkerath, der auf ein weißes Signal ausfuhr:
Von der Straßenbrücke konnte ich schon von weitem die Qualmwolken sehen, die langsam näher kamen. Meine Hoffnung auf eine Dampflok (was soll die auch da???) ernüchterte sich auf eine 230 077, die den vermissten Schotterzug in den Bahnhof schleppte, abkuppelte und umsetzte:
Nach Passieren der planmäßigen RBs und REs setzte sich die Lok mit dem gewiss nicht langen Zug gaaaanz langsam in Bewegung:
Kurz darauf kam auch die Gattin vom Einkaufen zurück, so setzten wir in einer gewissen Verfolgungsabsicht die Fahrt nach Norden fort. In Oberbettingen stand die Fuhre tatsächlich auf der Seite. Für den nächsten Fotohalt schwankte ich zwischen Lissendorf und Jünkerath, wobei ich mich für ersteres entschied. Dort entstanden dann einige Fotos mit Talent und 628:
Dies war schön und lustig und entsprach dem Zweck der Reise, die Schotterfuhre kam jedoch nicht, so dass wir zum Essen nach Blankenheim weiterfuhren.
In Urft erzählte mir der freundliche Fahrdienstleiter, dass die 230 wohl in Oberbettingen kurz davor stand, den Geist aufzugeben. Deswegen hatte sie dort umgesetzt und war nach Gerolstein zurückgefahren. In Urft selber konnte ich noch Talent und 628 ablichten:
Später in Kall entstand das letzte Foto des Tages. Wenn man genau hinschaut, wird der Talent den Bf auf Ersatzsignal verlassen. Aufgrund einer ESTW-Störung in Nettersheim funktionierte der gesamte Block bis Kall nicht mehr.
So ging ein schöner Tag in der Eifel zu Ende, ich hoffe, die Fotos gefallen!
Franz-Josef
Talentsuche im Vorfrühling
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Re: Talentsuche im Vorfrühling
Sehr schöne Fotos! Klasse Bericht. Vielen Dank. Besonders beeindruckend finde ich die qualmende "Dampflok".
Re: Talentsuche im Vorfrühling
Eine wunderschöne Bildstrecke! Hoffen wir mal, dass dem Bahnhof Philippsheim ein Umbau a la Kyllburg erspart bleibt. Der Hausbahnsteig ist einfach klasse. So wie der gesamte Bildbericht, prima!
Re: Talentsuche im Vorfrühling
In Kyllburg gehts aber rund
Tolle Fotos .Danke
Tolle Fotos .Danke