VT 98 Eifelquerbahn - Samstag, 13.10.2007

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Guido Walter
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:05

VT 98 Eifelquerbahn - Samstag, 13.10.2007

Beitrag von Guido Walter »

Kurz vor dem offiziellen Saisonende für 2007 ( Ende Oktober) habe ich mich am Samstag nochmal kurz in die Eifel aufgemacht....

u.a. um diesen interessanten "Strecken-Blick" auf Dockweiler zu dokumentieren....

Bild

und natürlich kurz darauf den VT98 nach Daun abzulichten:


Bild


Hier begegnet uns der VT 98 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Daun:


Bild


Der Schienenbus bei Rockeskyll:

Bild


Ulmen - die letzten Strahlen der Abendsonne streifen den VT und seinen Beiwagen....

Bild



So, für dieses Jahr war das wohl der letzte Besuch als Fotograf.
Als Mitfahrer werde ich aber nochmal vor Ort sein :wink:



Symbolisch dafür - der abendliche VT ab Ulmen:

Bild


Viele Grüße

Guido
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: VT 98 Eifelquerbahn - Samstag, 13.10.2007

Beitrag von Peter Weber »

Guido Walter hat geschrieben:... und natürlich kurz darauf den VT98 nach Daun abzulichten...
Bist du noch rechtzeitig aus dem Gleis gekommen? Sieht ja fast so aus als stündest du mittendrin :lol:

Es scheint wohl zwischen Betteldorf und Dockweiler zu sein, kurz vor dem BÜ.

Bild

Ansonsten Dank für die tollen Aufnahmen!
Licht am Ende des Tunnels - http://www.eifelbahn.de
Bild
Guido Walter
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:05

Beitrag von Guido Walter »

Hallo Peter,

aber natürlich :D stand ich nicht im Gleis, das Ganze wirkt nur so wegen dem eingesetzten 300mm Tele aus der Kurve - man möchte die Lokführer ja nicht in den Wahnsinn treiben :wink:

Viele Grüße

Guido
Besucher
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 12:35

Beitrag von Besucher »

Nun, das kommt jetzt ein wenig spät, aber ich wollte noch nachtragen, daß wir (meine Frau und ich) an diesem Samstag, den 13.10. die Eifelquerbahn als Passagiere bis Ulmen befahren haben. Bei dieser Gelegenheit sahen wir uns natürlich auch das schöne Städtchen Ulmen an. Maar, Burg, historischer Ortskern, imposante Kirche, alles "unter einem Dach" kompakt beieinander. Da blieb sogar noch Zeit für einen Abstecher in die örtliche Gastronomie, bevor der das "Zügle" 2 Stunden später wieder Richtung Gerolstein fuhr. Die Fahrt und der schöne Ort bildeten zusammen einen äußerst gelungenen Ausflug. Nächstes Jahr geht`s dann hoffentlich bis Kaiseresch?
Was mir in Ulmen auffiel und weswegen ich eigentlich hier schreibe: im Ort unten gibt es einen Platz "alter Bahnhof".
Hat das eine reale Bedeutung?
Benutzeravatar
Stefan Lenz
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:48

Re: VT 98 Eifelquerbahn - Samstag, 13.10.2007

Beitrag von Stefan Lenz »

Hallo,

habe mich mal die letzten Tage hingesetzt und die Mühe gemacht alle Beiträge zu lesen, die im gesamten Forum sind und bin auf die Frage "Alter Bahnhof" in Ulmen gestossen.
Als Ölmener(Ulmener) , weiss man das natürlich,

Hier die Antwort: Dort fuhren früher Pferdefuhrwagen bzw.Kutschen, ab. Wo der tatsächliche Bahnhof ist war vor über 100 Jahren(um 1900) sonst nix, das heisst also bis zum eigentlichen Ortskern vom damaligen Ulmen gut 1Km! wurden zwischen Bahnhof Ulmen und "Alter Bahnhof" auch Güter transportiert.

Mfg
Steff

http://www.eifelbahnclub.de.tl
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“