Hinter Koblenz Lützel links ab (9 B.)

Koblenz - Ochtendung [- Polch - Mayen Ost]
Antworten
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Hinter Koblenz Lützel links ab (9 B.)

Beitrag von gt »

Hallo Eifelfreunde,

das was sich hinter der Überschrift verbirgt sehen wir nun in meinem zweiten Beitrag zur ex. KBS 603 Koblenz - Mayen Ost im Bild.

Rechts im Bildhintergrund sehen wir noch die nördlichen Anlagen des Gbf Koblenz-Lützel. Nach der Abzweigung von der linken Rheinstrecke machte die Strecke in der Form eines S ihre weitere Fortführung am Koblenzer Stadtrand von Metternich. Die Mayener Kett in der Bildmitte.

Bild


Bereits hier wurde kräftig gekachelt, um die ersten moderaten Steigungen, der ab der Abzweigung 23 Km langen Strecke, zu überwinden.

Bild


Erster Halt war in Koblenz Metternich, hier mit 050 592-5 im Mai 1975.

Bild


Hinter Koblenz-Metternich war es immer noch möglich die Höhen des Westerwaldes auf der anderen Rheinseite, mit auf das Bild zu bekommen. 052 272-2 müht sich am 19.03.1973 in der stetigen Steigung an Fahrt zu gewinnen.

Bild


Für dieses Bild von 050 296-3 am 06.10.1972 zwischen Koblenz Metternich und Rübenach, im letzten Licht des Tages, durfte ich dankenswerterweise das Fahrrad meines Vaters mit Torpedo 3-Gang Schaltung benutzen, um die über 40 Km hin und zurück zu bewältigen. Der Dampflokvirus setzte schon damals, im zarten Alter von 15 Jahren, beachtlich Kräfte frei.

Bild


Die Mayener Kett, kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Rübenach, mit 050 954-7 im Mai 1975.

Bild


Zwei Blicke in den Bahnhof Rübenach, auch für unsere Kabinentenderfreunde. Der morgendlich dampfgeführte Personenzug nach Koblenz (die Rückleistung war dann der Güterzug) mit 050 023-1, ebenfalls im Mai 1975.

Bild


Rechts im Bild die typischen Verladeanlagen der Raiffeisen Genossenschaft, die in vielen Bahnhöfen zu finden waren.

Bild


Und als letztes Bild für heute nochmals 050 592-5 mit der Ausfahrt Rübenach in Richtung Mayen Ost, ebenfalls im Mai 1975.

Bild


Im nächsten Beitrag geht es dann dem Streckenverlauf folgend weiter in Richtung Mayen Ost.


Ich hoffe das auch mein zweiter Beitrag zu der Strecke gefallen hat.
Bis dann, es grüßt euch

Gerd
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Beitrag von Rolf »

Ich hoffe das auch mein zweiter Beitrag zu der Strecke gefallen hat.
Aber Hallo! Die alten Aufnahmen sind echte Knüller! Einzigartig! Vielen Dank!
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo gt,

klasse Aufnahmen. Jetzt kann man sich mal was unter dieser Strecke vorstellen, da ich sie zwar vom Namen kenne, aber noch nie dort gefahren bin.
Fahrplanschreiber
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Fahrplanschreiber »

Tja schon traurig, dass die Strecke abgerissen wurde. Mir wäre es aus heutiger Sicht lieber die Strecke Mayen-Koblenz würde noch existieren und die Strecke Mayen-Andernach nicht mehr.

Ist zwar schwer zu verstehen aber das Fahrgastpotential orientiert sich aus dem Raum Gerolstein, Daun, Mayen eher nach Koblenz als ins Niemansland von Andernach.

Mit dem Fahrgastpotential nach Koblenz bräuchte man sich nach meiner Auffassung auch keine Gedanken machen ob die Strecke wieder in Frage gestellt wird in Zukunft.

gruß
Fahrplanschreiber
Antworten

Zurück zu „Koblenz - Ochtendung [- Polch - Mayen Ost]“