Aus für die Westeifelbahn (?)

Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Aus für die Westeifelbahn (?)

Beitrag von kyllbruecke »

Ich habe letztens noch mit einem Kumpel darüber diskutiert, ob es sich nicht sogar lohnen würde zusätzlich zu einem Freizeitverkehr auf den alten Bahnstrecken einen Pendlerverkehr während der Woche einzurichten?
Beispielsweise ein Regioshuttle von Prüm nach Daun und zurück, was immer Anschlüsse an die REs in Gerolstein Richtung Trier und Euskirchen/Köln hätte? Klar gibt es dafür auch Buslinien, aber ich denke nicht nur Eisenbahnbefürworter finden Züge viel bequemer und komfortabler für solch eine Verbindung.

Die direkte Buslinie RMV201 von Prüm nach Trier brauch 125 Minuten - mit einer Anbindung von Prüm über die Bahn nach Gerolstein und dort Umstieg in RE wäre sicherlich eine Fahrtzeit von 100-90 Minuten möglich! (falls irgendwann nochmal 612er kommen sollten sogar noch weniger)

Diese Fahrzeiten brauch man zwar nicht damit zu vergleichen wie manche Prümer mit 200km/h über die A60 fahren, aber in Anbetracht der aktuellen Spritpreise sollte man so eine Option im Hinterkopf behalten! Falls es in einigen Jahrzehnten eine Renaissance der Eisenbahn aufgrund der Unterhalts- und Anschaffungskosten eines Autos geben sollte, wird man über jeden Schienenstrang froh sein, den es noch gibt - auch wenn die Westeifelbahn aus ziviler Sicht eher unpraktisch gebaut wurde...
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Aus für die Westeifelbahn (?)

Beitrag von rrobby »

Ich habe letztens noch mit einem Kumpel darüber diskutiert, ob es sich nicht sogar lohnen würde zusätzlich zu einem Freizeitverkehr auf den alten Bahnstrecken einen Pendlerverkehr während der Woche einzurichten?
Beispielsweise ein Regioshuttle von Prüm nach Daun und zurück, was immer Anschlüsse an die REs in Gerolstein Richtung Trier und Euskirchen/Köln hätte?

Und wie soll das funktionieren?
Im Stadtgebiet Prüm sind die Gleise abgebaut, der Bahnhof ist in Privatbesitz, die Kirche wird protestieren, wenn direkt neben dem Friedhof wieder Züge langfahren. Zudem frage ich mich, wieviele Leute wirklich pendeln, egal ob Richtung Daun, Trier oder Köln via Gerolstein. Dazu käme dann noch die evtl notwendige Streckensanierung, ein Bahnhofsneubau.
Ich würde sagen, wenn es zu einen Touristischen Schienenbusverkehr a la Eifelquerbahn kommt, ist es schon fast ein Wunder. Wohl eher kommt ein Radweg auf die Bahntrasse.

rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Re: Aus für die Westeifelbahn (?)

Beitrag von streckenläufer »

Da muss ich rrobby leider recht geben. :-(
Dass auf der Strecke überhaupt wieder ein Zug fahren wird, ist fast schon ausgeschlossen! Selbst eine Abschiedsfahrt wird nicht so ohne weiteres funktionieren, da die rechtlichen Bestimmungen dies verhindern...

Übrigens: Entlang des Friedhofs liegen auch schon keine Gleise mehr. :-( Der Prellbock steht dort, wo sich das VW-Autohaus befindet, also in Höhe der ehem. Prüm-Brücke hinter dem ersten durch Blinklichtanlage gesicherten Bahnübergang. Und bis zum Bahnhof sind es da fast noch 800 m. Das Bahngelände wurde übrigens schon durch einen Drogeriemarkt zugebaut!!! :twisted:

Grüße
streckenläufer
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Aus für die Westeifelbahn (?)

Beitrag von kyllbruecke »

Dass die Signale auf Abbau stehen und die Strecke erstmal saniert werden müsste ist mir auch klar, genauso wie dass die Gleise nur noch bis zum Ortseingang aus Richtung Dausfeld liegen. Die ehemaligen Bahnflächen im Stadtgebiet werden so oder so nicht mehr nutzbar sein, wenn der DM erstmal steht und die Kreuzung am Stadteingang in einen Kreisverkehr umgebaut wird.
Davon abgesehen sehe ich dafür eh keinen Bedarf mehr, weil der alte Prümer Bahnhof sowieso nicht in direkter Nähe zur Innenstadt lag, sondern an der (aus meiner Sicht) nicht besonders attraktiv wirkenden Ausfallstraße nach Niederprüm und ein neuer Haltepunkt am Ortsausgang wäre auch nicht weiter von der Innenstadt entfernt, sondern hätte sogar noch Nähe zum Teichplatz und Kurpark, was auch für eine touristische Nutzung sprechen würde.

Ich sehe das ganze auch nur als eine mehr als optimistische Idee meinerseits für die Zukunft, falls es der VEB gelingen sollte die Schienen zu erhalten, ein P+R Parkplatz am Ortsausgang Richtung Dausfeld wäre doch schon was nettes ;)
Achja und ich kenne durchaus Leute aus Prüm+Umgebung und auch aus Daun, die sich mit Auto zum Bahnhof Gerolstein fahren lassen um von dort aus mit Zug nach Trier zu fahren. Durch eine attraktivere Verbindung könnten es sicher mehr werden, aber wie gesagt: nur eine mehr als optimistische Idee!
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Aus für die Westeifelbahn (?)

Beitrag von rrobby »

Hallo!
Gibt es mittlerweile neue Nachrichten von der Westeifelbahn?

rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Aus für die Westeifelbahn (?)

Beitrag von Rolf »

Ja, ich war am Wochenende dort und kann nur sagen, dass der derzeitige Fahrradweg Gerolstein-Prüm Mist ist. Zu viel Auf und Ab, zu viele Strecken auf der Straße, große Umwege, um Hauptstraßen zu vermeiden. Daher waren wir auf dem Abschnitt auch fast alleine. Keine attraktive Strecke, schon gar nicht für Familien! Kein Wunder, dass die Politik scharf auf die Bahnstrecke ist! Das wäre der ideale Lückenschluss im System der Fahrradwege.
Ab Prüm war dann gut was los. Genau das Gegenteil. Hier kann man auch getrost KInder fahren lassen. Der Fahrradweg wird recht gut angenommen, obwohl er noch nicht optimal für Skater oder Rennräder ist (blödsinnige kurze Lücken in der Asphaltierung vor und hinter dem Tunnel Bleialf, z. T. sehr schlechte Oberfläche hinter Ihren in Richtung Belgien). Ansonsten aber eine tolle Strecke mit schönen Erinnerungen an die gute alte Eisenbahnzeit. Gut in Schuss ist die kleine Bahn-Dokumentation in Pronsfeld.

Die Bahnstrecke ist schon wieder ziemlich zugewachsen, und ab Ortseingang ist auch schon Schluss mit den Gleisen. Den alten Bahnhof würde man bei einer Reaktivierung eh' nur noch schwer erreichen. Vieles ist zugebaut.

Wie sich der angedachte Wochenendverkehr tragen soll, ist mir ein Rätsel. Im 4-Std.-Takt fahren Sonntags Busse Prüm-Gerolstein, und heute um 16.20 Uhr saßen gerade 5 Leute im Minibus. Wir mit unseren 2 Fahrrädern waren echte Exoten. Nach Aussage des Fahrers kommt Fahrradmitnahme nur selten vor. Aktuell weit und breit kein Bedarf in Sicht.

Fazit: Eine Reaktivierung der Strecke wäre sicher schön, aber ohne einen vernünftigen (!) Fahrradweg Prüm-Gerolstein halte ich das kaum für durchsetzbar; die Fahrrad-Lobby wird immer auf die Schiene schielen und diese lieber zum Fahrradweg umbauen. Ein Bahnkonzept Westeifel müsste daher unbedingt auch ein gutes Angebot für Fahrradfahrer beinhalten, sonst halte ich die Durchsetzbarkeit für zu gering. Es geht nur zusammen!
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Aus für die Westeifelbahn (?)

Beitrag von Querbahner »

Hallo zusammen,

nachdem die Diskussion hier noch mal aufgekommen ist, noch mal ein paar Zeilen zur Situation der Westeifelbahn Gerolstein - Prüm:
Rolf hat geschrieben: Die Bahnstrecke ist schon wieder ziemlich zugewachsen, und ab Ortseingang ist auch schon Schluss mit den Gleisen. Den alten Bahnhof würde man bei einer Reaktivierung eh' nur noch schwer erreichen. Vieles ist zugebaut.
Ja, so argumentieren ja auch leider immer wieder einige Prümer: Im Bahnhof liegen keine Gleise mehr, also ist die Bahnstrecke tot.

Korrekt müsste man zunächst mal sogar noch ergänzen: Wir alle werden leider auch keine Gleise im Bahnhof Prüm mehr erleben. Der Bahnhof Prüm ist seit Jahren von Bahnbetriebszwecken freigestellt und das wird sich auch nicht mehr ändern.

Doch wie ja auch hier auch schon gepostet wurde: Eine Endstation am jetzigen Gleisende wäre möglich und keineswegs weniger zentral als der ehemalige Bahnhof. Hier gibt es also eigentlich kein größeres Problem.
Rolf hat geschrieben: Wie sich der angedachte Wochenendverkehr tragen soll, ist mir ein Rätsel. Im 4-Std.-Takt fahren Sonntags Busse Prüm-Gerolstein, und heute um 16.20 Uhr saßen gerade 5 Leute im Minibus. Wir mit unseren 2 Fahrrädern waren echte Exoten. Nach Aussage des Fahrers kommt Fahrradmitnahme nur selten vor. Aktuell weit und breit kein Bedarf in Sicht.
Das Problem des Busverkehrs zwischen Prüm und Gerolstein besteht darin, dass hier eben nicht mal eine Fahrradmitnahme offiziell sichergestellt ist. Wenn wer von St.Vith nach Prüm radelt, dann hängt sein Schicksal weitgehend am Busfahrer, ob er überhaupt mit dem Bus bis Gerolstein weiterfahren kann.

Die Fahrtstrecke dieser Linie ist landschaftlich recht reizvoll, aber mit vielen Kurven, engen Straßen und recht langer Fahrtzeit für potentielle Kunden auch nicht grad attraktiv. Und es wird auch einige Fahrgäste abgeschreckt haben, wenn während der Bauarbeiten in der Saaresdorferstr. auch der Bahn-Anschluss im Bahnhof Gerolstein oft nur aus der Ferne zu beobachten war...

Der Bedarf im Touristikverkehr ist zudem noch mal ein ganz anderes Thema. Schienenbusfahrten finden nicht selten dort erfolgreich statt, wo der Wochenend-Busverkehr schon vor Jahren mangels Nachfrage eingestellt wurde (abgesehen von einem Buspaar am Samstag Ulmen - Kaisersesch, Linz - Kalenborn usw.).
Rolf hat geschrieben:Fazit: Eine Reaktivierung der Strecke wäre sicher schön, aber ohne einen vernünftigen (!) Fahrradweg Prüm-Gerolstein halte ich das kaum für durchsetzbar; die Fahrrad-Lobby wird immer auf die Schiene schielen und diese lieber zum Fahrradweg umbauen. Ein Bahnkonzept Westeifel müsste daher unbedingt auch ein gutes Angebot für Fahrradfahrer beinhalten, sonst halte ich die Durchsetzbarkeit für zu gering. Es geht nur zusammen!
Diese Diskussion haben wir ja auch als IG Westeifelbahn über Jahre geführt, aber sie ist im Moment erst mal erledigt.

Denn leider fehlte ja nun der kommunalpolitische Wille eines Konzepts mit Radweg UND Westeifelbahn. D.h. im Klartext:

Wenn den Kommunen eine "Entwidmung" gelingen sollte, dann werden die Bahngleise abgebaut und bald die ersten Radler über die Bahntrasse fahren.

Wenn das EBA eine "Entwidmung" bzw. einen Gleisabbau der Westeifelbahn ablehnen sollte, dann ist Fakt, dass die Westeifelbahn erhalten bleibt. Ob es der Fahrrad-Lobby gefällt oder nicht, ob ein gemeinsames Konzept besteht oder nicht...

Was das "Entwidmungsverfahren" angeht, so dauert so etwas natürlich Zeit. Daher dürfte auch verständlich sein, dass sich kein Beteiligter hierzu derzeit äußert, da man das bei laufenden Verfahren besser nicht macht :wink:

Wer sich für die Westeifelbahn und ihr Schicksal interessiert, ist herzlich eingeladen zu unserer Exkursion entlang der Westeifelbahn am 06.September von Gerolstein nach St.Vith (inkl. Besuch der Eisenbahnausstellung "Der Zug kommt" in St.Vith mit Führung). Anmeldung: querbahner@gmx.de

Viele Grüße,

Andreas
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Aus für die Westeifelbahn (?)

Beitrag von kyllbruecke »

Habe eben einen Bericht über die Westeifelbahn auf www.input-aktuell.de gelesen:
input-Serie "Mit Abstand betrachtet..." - diesmal "ehemalige Bahnstrecke Gerolstein - Prüm"
18.09.2008

Gerolstein - Prüm/D. (boß) Sie gehört zu den Themen, die in diesem Jahr emotional diskutiert worden sind. Wie geht es weiter mit der ehemaligen Bahnstrecke Gerolstein - Prüm? Zurzeit ist es ruhig geworden um das Thema. Ob hier bald wieder ein Zug fährt, ein Radweg gebaut wird oder gar beides läuft - das ist hier die Frage?

input bat die Betroffenen "mit Abstand betrachtet" um ein kurzes Statement zum Thema "Bahnstrecke Gerolstein - Prüm".

--------------------------------------------------------------------------------

Nach meinem Wissensstand ist es der Kommune Prüm (Hinweis der Red.: Verbandsgemeindeverwaltung Prüm) nach über sechs Monaten nicht einmal gelungen, einen Entwidmungsantrag zu stellen. Dieser hat nach wie vor aus unserer Sicht auch kaum Aussicht auf Erfolg, da in vergleichbaren Fällen das Eisenbahnbundesamt regelmässig pro Bahn entschieden hat. Die diesbezüglichen Argumentationen habe ich in der Vergangenheit hinlänglich dargelegt. Erschwerend kommt nun noch hinzu, dass in den vergangenen Monaten diverse Urteile in vergleichbaren Fällen gesprochen wurden. U.a. hat das OVG Münster am 7. Juli 2008 klargestellt, dass Privatrecht und öffentliches Recht klar voneinander zu trennen sind. Ein privatrechtlicher Eigentümer kann öffentliches Recht nicht verhindern, z.B. die Betriebsgenehmigung für die Strecke. Nach diesem Urteil hat nun die Vulkan-Eifel-Bahn am 25. August beim zuständigen Wirtschaftsministerium einen Antrag auf Erteilung einer Betriebsgenehmigung für die Westeifelbahn Gerolstein - Prüm gestellt.

Jörg Petry, Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH

--------------------------------------------------------------------------------

Nach der übereinstimmenden Entscheidung des Stadtrates Gerolstein und des Verbandsgemeinderates Prüm für den Bau eines Radweges auf der ehemaligen Bahnstrecke sind nunmehr seitens der Verwaltungen zum einen das Planungsverfahren für den Bau des Radweges und das Entwidmungsverfahren für die Bahnstrecke eingeleitet. Derzeit führt der Landesbetrieb für Mobilität die notwenigen Erhebungen für den naturschutzrechtlichen Planungsbeitrag durch und die Deutsche Bahn das Antragsverfahren für die Entwidmung der Strecke.
Ich gehe davon aus, dass wir im nächsten Jahr Baurecht für den Bau des Radweges haben werden.

Aloysius Söhngen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm

-------------------------------------------------------------------------------


Wir haben am kommenden Montag ein im Kontext der Westeifelbahn wichtiges Gespräch, welchem ich jetzt nicht mit einem Statement vorgreifen will. Ist es OK, wenn ich Ihnen daher mein Statement nach dem 22. Sepember zumaile?

Andreas Kurth, Vorsitzende IG Westeifelbahn-ARGE Eifel-Nebenbahnen e.V.

--------------------------------------------------------------------------------

Die Entscheidung liegt nicht beim Landkreis Vulkaneifel, sondern bei den Gremien (Red.: Verbandsgemeinderat Prüm - Stadtrat Gerolstein) und der Bahn. Ich persönlich bin immer dafür, bestehende Infrastrukturen zu erhalten und nicht abzubauen. Wenn wir bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel einen Antrag erhalten, werden wir diesen bearbeiten wie jeden anderen auch.

Heinz Onnertz, Landrat Landkreis Vulkaneifel

-------------------------------------------------------------------------------

wird fortgesetzt...
Antworten

Zurück zu „Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]“