Zustand der Strecke!

Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Antworten
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Zustand der Strecke!

Beitrag von rrobby »

Tach auch!
Gesetzt der Fall dass der von Herrn Petry (und uns) gewünschte Touristikverkehr losgehen könnte, wäre dann viel Vorarbeit und Streckensanierungsarbeit notwendig?
Ist der Anschluß an die Eifelbahn noch vorhanden bzw betriebstüchtig?
Wie ist eigentlich der Zustand dieser Strecke und der Kunstbauten?
Könnte man kurzfristig einen Zug auf der Strecke fahren lassen ohne dass der gleich irgendwo entgleist?


rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Re: Zustand der Strecke!

Beitrag von streckenläufer »

Hallo!
Also, die Strecke ist in einem relativ guten Zustand. Bei Oos befindet sich eine Streckenverwerfung, die man reparieren müsste, was aber keine allzu große Schwierigkeit darstellt.
Die Strecke ist an die Eifelbahn angeschlossen, d.h. man kann sofort dort auffahren, die Weichen sind noch vorhanden (sogar die Telegrafenmasten, wenn auch ohne Leitung).
Von einigen tüchtigen Leuten ( :wink: )wurde die Strecke im letzten Jahr sogar freigeschnitten. Es gibt ein paar Eisenbrücken über die Prüm, die sich ebenfalls in einem guten Zustand befinden (genauere Infos habe ich da gerade nicht parat).

Wer noch tiefergehende Infos hat, der kann hier ja dann antworten. :-)

Gruß
streckenläufer
Michael B.
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Zustand der Strecke!

Beitrag von Michael B. »

..ist da nicht vor ein paar Monaten wg Dreharbeiten für einen Film mal ein Zug gefahren..?
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Re: Zustand der Strecke!

Beitrag von streckenläufer »

Wegen Dreharbeiten ein Zug??? Davon weiß ich aber nix.
Es ist dort letztes Jahr tatsächlich ein Zug gefahren, was von der Presse ausgeschlachtet wurde. Ein Gleismesszug war vor Monaten auch dort unterwegs...
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Zustand der Strecke!

Beitrag von kyllbruecke »

die Dreharbeiten für einen Film sind schon was länger her, waren allerdings auch auf der Eifelquerbahn zwischen Gerolstein und Daun! Der Film ("Im Auftrag des Vatikans" oder sowas) war allerdings nicht wirklich sehenswert ;)
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Re: Zustand der Strecke!

Beitrag von Birresborn »

Da verwechselst du was. Dieser seltsame Actionfilm wurde ausschließlich auf der Querbahn gedreht. Die Westeifelbahn wurde für Eisenbahnromantik (SWR) befahren.
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Re: Zustand der Strecke!

Beitrag von streckenläufer »

Ach, stimmt ja! Eisenbahnromantik war die Sendung, in der die Westeifelbahn (wohl das letzte Mal für immer?) befahren wurde.
Danke für die Info. :-)
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Zustand der Strecke!

Beitrag von Querbahner »

Hallo rrobby,

um auch hier auf deine Frage kurz zu antworten:

Der Touristikverkehr könnte dann "losgehen" (wie du schreibst), wenn die Finanzierung der notwendigen Infrastrukturmaßnahmen zur Aufnahme eines regelmässigen Ausflugsverkehrs gesichert wäre.

Nicht früher und nicht später :wink:

Es ist ja aus der Presse bekannt, dass die VEB diese Investitionen auf 400.000 € gegenüber den Kommunen angegeben hat. Stadt Gerolstein und VG Prüm haben ihre Beteiligung hieran am 11.12.2007 bzw. 11.03.2008 abgelehnt.

Den Rest muss man nun sehen - das ist jedenfalls in aller Kürze der Sachstand.

Viele Grüße,

Andreas
Antworten

Zurück zu „Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]“