Wo, wann, warum?

Unsere Rätselrubrik.
Einzige Bedingung für das Rätsel ist, dass es was mit "Bahn" und "Eifel" zu tun hat.
Viel Spaß!

Moderator: Holger Lersch

Antworten
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Wo, wann, warum?

Beitrag von CMH »

Hallo zusammen,

beim "warum" bin ich mir selber nicht mehr sicher, evtl. können wir uns da ja gegenseitig auf die Sprünge helfen.

Zumindest mit einer Antwort auf das "wo" rechne ich indes noch im Laufe des Abends...

Bild

Schöne Grüße

Christian
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Wo:Strecke Jünkerath-Losheim bei Hallschlag
Warum: Kann ich nur vermuten.War es vielleicht eine der Sonderfahrten zum Bahnhofsfest in Jünkerath 1995, das ist doch 795 240 oder nicht oder doch?
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Birresborn hat geschrieben:Wo:Strecke Jünkerath-Losheim bei Hallschlag
Warum: Kann ich nur vermuten.War es vielleicht eine der Sonderfahrten zum Bahnhofsfest in Jünkerath 1995, das ist doch 795 240 oder nicht oder doch?
Hallo Dirk,

Du hast mich ein kleines wenig ins Schwitzen gebracht, da es in Hallschlag ähnlich aussieht. Allerdings, und das habe ich auf einem anderen Foto überprüft, standen in Hallschlag die Telegraphenmasten auf der Innenseite der Kurve und das ist hier nicht der Fall. Also weiterraten! Strecke stimmt schonmal.

Es handelt sich in der Tat um den seinerzeit Ludwigshafener und jetzt Lübecker 795 240. Auch das Jahr ist korrekt. Bahnhofsfest weiß ich nicht mehr so genau, könnte durchaus sein. Mag noch jemand das Datum raten oder soll ich auflösen?

Gruß, CM
Jupp Schmitz
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Jupp Schmitz »

Hi Leute!
Das ist unverkennbar die Ausfahrt aus Losheim.
Stimmts, oder hab ich Recht? :-)

Gruß, Stefan
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Hallo Christian,

da komme ich auch ins Schwitzen, denn die Ideen gehen mir jetzt auch aus. Letzte Möglichkeit wäre dann noch die erste Brücke hinter dem Bahnhof Losheim in Richtung Jünkerath, aber da bin ich mir nun nicht mehr so sehr sicher, ob die Kurve dort so eng war. Die Häuser im Hintergrund iritieren mich auch etwas.
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Jupp Schmitz hat geschrieben:Das ist unverkennbar die Ausfahrt aus Losheim.
Hallo Stafen,

der Punkt geht an Dich! Losheim stand auch am Dia.

Und Datum war der 3.9.1995. Ob dies nun auch Datum des Bahnhofsfests war, weiß ich jedoch nicht mehr genau. Es gab auch irgendwann mal ein Stadtjubiläum, wobei Jünkerath eigentlich garnicht so alt ist und erst durch die Bahn zu seiner Bedeutung kam. Deutlich älter ist jedoch Glaadt. Vielleicht verwechsle ich jetzt das Stadtjubiläum auch wieder mit jenem in Lissendorf... Man wird alt... Vielleicht bringt ja noch jemand Licht ins Dunkel (gibt es in diesen Kreisen eigentlich auch Mitglieder der Eisenbahnfreunde Jünkerath?)

Gruß, Christian
Eifellokführer
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 20:48

Beitrag von Eifellokführer »

Hallo zusammen!

Ja, am 03.09.1985 fand in Jünkerath ein Bahnhofsfest statt!
Schöne Grüße aus der Eifel!!! :-)
Antworten

Zurück zu „Eifelbahnrätsel“