Kleines Rätsel zum Sonntag

Unsere Rätselrubrik.
Einzige Bedingung für das Rätsel ist, dass es was mit "Bahn" und "Eifel" zu tun hat.
Viel Spaß!

Moderator: Holger Lersch

Antworten
Jupp Schmitz
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Kleines Rätsel zum Sonntag

Beitrag von Jupp Schmitz »

Hi!
Ganz einfache Frage: Wo?

Bild

Grüße, Stefan
Michael B.
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B. »

Ahrtalbahn ?
Jim_Knopf
Beiträge: 154
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 11:17
Wohnort: Melbourne (VIC), AUS

Beitrag von Jim_Knopf »

Ich würde sagen: Bonn-Euskirchen kurz hinter dem Einfahrvorsignal Witterschlick aus Richtung Bonn-Duisdorf kommend. Kurz vor dem BÜ Klausenweg.

So auf den ersten Blick zumindest...

Gruß

Chris
Jupp Schmitz
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Jupp Schmitz »

Ich würde sagen: Bonn-Euskirchen kurz hinter dem Einfahrvorsignal Witterschlick aus Richtung Bonn-Duisdorf kommend. Kurz vor dem BÜ Klausenweg.

So auf den ersten Blick zumindest...
Hi!

Dein erster Blick täuscht Dich nicht, denn die Antwort ist RRRRIICHTIG!!!

Das Bild entstand dort 1990 oder 91. Damals hab ich mir über die Aufzeichung der Daten noch keine Gedanken gemacht...

Bis dann,

Gruß, Stefan
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

Was ist das für eine Lok? Eine 215?
Zuletzt geändert von 110er am Montag 6. November 2006, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Jim_Knopf
Beiträge: 154
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 11:17
Wohnort: Melbourne (VIC), AUS

Beitrag von Jim_Knopf »

Ja, planmässig waren zu der Zeit nur 215er auf dieser Strecke (und in der Eifel) unterwegs. Die 218er hatten es damals erst bis ins Aggertal geschafft...

Greetz

Chris
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

War die Lok aus KKD? Woher kamen die 218 aus dem Aggertal? Fuhren hier in der Eifel auch mal 216?
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

110er hat geschrieben:War die Lok aus KKD? Woher kamen die 218 aus dem Aggertal? Fuhren hier in der Eifel auch mal 216?
In dieser Reihenfolge: Ja. Hagen. Ja.

Gruß, CM
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

OK danke für die Antwort. Aber nochmal wegen der 218 auf der Aggertalbahn...ging die Strecke denn damals noch über Marienheide weiter nach Hagen oder war das Stück schon eingestellt. Wenn es nämlich schon eingestellt wäre, dann würde mich wundern, dass die 218er aus Hagen kamen
Jupp Schmitz
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Jupp Schmitz »

Hi!
Die Lok auf dem Bild ist übrigens 215 116, um genau zu sein.

Was die CB-Strecke angeht, war sie m.W. bei Einführung der CB 1984 nördlich von Meinerzhagen eingestellt. Dass die 218 aus Hagen zum Einsatz kamen lag m.W. an den eingesetzten Wagen, die eine Lok mit E-Heizung erforderlich machten, welche die 215 nicht hatte.

Falls ich damit falsch liege, möge man mich berichtigen...

Gruß, Stefan
Aggertaler
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 13:39
Wohnort: Rösrath

Beitrag von Aggertaler »

Hallo Stefan,
das hast Du meines Wissens fast richtig wiedergegeben. Die Strecke war nicht nördlich von Meinerzhagen (da wird sie heute noch täglich mit den Schotterzügen von/nach Krummenerl befahren) sondern nördlich von Marienheide stillgelegt (auch nicht offiziell sondern nur nicht berfahren). Der Verkehr nach Marienheide hielt sich noch ein Jahr und wurde dann ebenfalls eingestellt (CB nur noch bis Gummersbach).

Die einzige 215 die auf die Aggertalbahn kam war übrigens der Verstärker morgens aus Kall. Dieser fuhr aber nur bis ins Sülztal (nach Rösrath) und kam somit gar nicht bis ins Aggertal.

Viele Grüße

Euer Aggertaler
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Von Zeit zu Zeit waren aber auch mal Kölner 215 als 218-Vertretung bis Gummersbach eingesetzt, mir selbst zweimal passiert und beides Mal die 215 052.
Das war auch recht lustig, da in Gummersbach an der Tankstelle kein Hydrant zum Wasserfassen für die Heizung vorhanden war. Da hat mal ein Fahrdienstleiter,ich glaube in Hoffnunsthal, einen Gartenschlauch rausgelegt und damit wurde dann durch die Führerstandstür während der Kreuzung notdürftig Wasser beigefüllt.
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Aggertaler hat geschrieben:Die einzige 215 die auf die Aggertalbahn kam war übrigens der Verstärker morgens aus Kall.
Und nicht zu vergessen die Tankfahrten Gummersbach oder die Bundeswehrbedienung Porz-Heumar, die ja immer für 215 gut waren. Aber wir wollen ja mal nicht klugscheißen ;-)

Gruß, CM
Jupp Schmitz
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Jupp Schmitz »

Hi!
Die Strecke war nicht nördlich von Meinerzhagen (da wird sie heute noch täglich mit den Schotterzügen von/nach Krummenerl befahren) sondern nördlich von Marienheide stillgelegt (auch nicht offiziell sondern nur nicht berfahren).
Das kann ich so nicht stehenlassen. Die City-Bahn fuhr anfangs definitiv planmäßig bis Meinerzhagen (Bilder davon waren u.a. im DSO-HiFo zu sehen). Ich weiß nur nicht, ob die Strecke Meinerzhagen - Brügge zu dieser Zeit im Pv noch von Hagen aus bedient wurde.

Dass die Strecke im Ganzen nie offiziell stillgelegt war, sondern nur planmäßig nicht befahren wurde, ist klar.

Gruß, Stefan
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo zusammen!

Soweit ich bei weiß, ist die Volmetalbahn bis 1985 noch komplett von Nahverkehrszügen bedient worden, danach nur noch bis Dieringhausen und ab 1986 oder 1987 gar nicht mehr.
Ungefähr zu dieser Zeit ist ja auch die in Marienheide abzweigende Strecke nach Remscheid-Lennep stillgelegt worden.

Einige schöne Fotos und weitere Infos gibt es dabei u. a. bei http://www.riedelfoto.de , da gibt es nebenbei auch Bilder der Eifelquerbahn.

Gruß, René
Antworten

Zurück zu „Eifelbahnrätsel“