Wann,Wo,Warum?

Unsere Rätselrubrik.
Einzige Bedingung für das Rätsel ist, dass es was mit "Bahn" und "Eifel" zu tun hat.
Viel Spaß!

Moderator: Holger Lersch

Antworten
dietmar
Beiträge: 103
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:21
Wohnort: Remagen

Wann,Wo,Warum?

Beitrag von dietmar »

Ist nicht leicht.
Bild
Dietmar
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Ich vermute Neuerburg mit Übergabezug in den 80er Jahren.
dietmar
Beiträge: 103
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:21
Wohnort: Remagen

Zum Teil Richtig.

Beitrag von dietmar »

Am 15.5 1989 bei einer Sonderfahrt der Eisenbahnfreunde Vulkaneifel nach Neuerburg /Eifel. Unterwegs wurden noch eineige Holzwagen aufgenommen und es ging dann als „Sonderzug GmP“ weite nach Neuerburg, wo es dann beim Umsetzen recht eng wurde.

Dietmar
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Wieso wurde es eng? War der Zug etwa länger als der Bahnhof? Ich gebe zu auf die Personenwagen hatte ich nicht geachtet.
dietmar
Beiträge: 103
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:21
Wohnort: Remagen

Es wurde eng

Beitrag von dietmar »

Da ja der Bahnhof damals schon zurückgebaut war, das Bahnhofsgebäude hatte schon keinen Gleisanschluß mehr, waren die Ausweichgleise sehr kurz geworden. Wie ich auf einigen Bildern (Stelle ich bei Gelegenheit ein) gut sehe und auch noch in Erinnerung habe, reichte der Zug von Weiche zu Weiche bis an die Grenze, einen halben Wagen mehr und ein einfaches Umsetzen wäre nicht möglich gewesen.
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Eifelbahnrätsel“