Wo?

Unsere Rätselrubrik.
Einzige Bedingung für das Rätsel ist, dass es was mit "Bahn" und "Eifel" zu tun hat.
Viel Spaß!

Moderator: Holger Lersch

dietmar
Beiträge: 103
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:21
Wohnort: Remagen

Wo?

Beitrag von dietmar »

Hallo
Wo ist das?
Bild
Grüße
dietmar
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo Dietmar!

Ich würde mal auf die Ahrtalbahn und dort auf den Bahnhof Ahrdorf tippen!

Gruß, René
dietmar
Beiträge: 103
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:21
Wohnort: Remagen

Beitrag von dietmar »

Hallo Rene´
Falsch, soweit ich weiß, fuhr auf der Strecke nach Ahrdorf nur 795er.
Grüße
Dietmar
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Also Ahrtalbahn sage ich auch. Ist es in Adenau?
dietmar
Beiträge: 103
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:21
Wohnort: Remagen

Richtig!!

Beitrag von dietmar »

Hallo Birresborn
Du hast recht, es ist Adenau im Jahr 1977. Es war leider das erste und letzte mal das ich mit dem Zug in Adenau war.
Grüße
Dietmar
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Hallo Dietmar, hattest ja dann wohl auch noch eine schöne blau-beige oder altrote 212 am anderen Zugende :roll:
dietmar
Beiträge: 103
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:21
Wohnort: Remagen

Beitrag von dietmar »

Es war die 212 050 in rot, seither meine lieblings 212 auf der Ahrtalbahn.
Die war auch einer der ersten in t/b und bis zum ende der 212er im Ahrtal. Danach kamen ja die 213er in allen 3 damals gültigen Farben,altrot,t/b und neurot.
Dietmar
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

212 050 die habe ich noch vor ein paar Jahren kurz vor der Verschrottung beim Steil gesehen. Leider war kein Fotoapparat für ein letztes Lebenszeichen zur Hand. :cry:
Ich glaube die 213 wurden in ihrer Zeit beim Bw Köln-Deutzerfeld überall eingesetzt, wo Not am Mann war. So kamen die Loks ja auch mal mit Güterzügen nach Euskirchen, Jünkerath, Hellenthal, usw.
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

ist doch logo...wir haben hier im kölner raum eh keine steilstrecke also ist das ja egal wo sie fährt. :)
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo zusammen!

Dann habe ich ja wenigstens noch die Strecke erraten. :wink:

Ich finde auch, dass das Bild sehr schön ist, vor allem wegen der Zugkomposition, die ja zum Glück damals noch auf vielen Strecken Standard war.
Schöne alte Zeit! :roll:

Ansonsten zu den 213 noch eine Frage: Wie lange waren die denn in Deutzerfeld?

Gruß, René
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

ist doch logo...wir haben hier im kölner raum eh keine steilstrecke also ist das ja egal wo sie fährt.
Die Einsätze abseits der Steilstrecke waren Lückenfüller für die übrigen Loks die nicht Linz-Kalenborn und Boppard-Emmelshausen fuhren. (jeweils ja immer nur eine Lok)
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

ahso...danke für die infos
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Birresborn hat geschrieben:Die Einsätze abseits der Steilstrecke waren Lückenfüller für die übrigen Loks die nicht Linz-Kalenborn und Boppard-Emmelshausen fuhren. (jeweils ja immer nur eine Lok)
Hallo Birresborn!

Liefen diese Steilstreckeneinsätze denn von Deutzerfeld aus? Ich dachte immer, man hätte die Loks näher an den Steilstrecken stationiert, z. B. in Koblenz oder Bingen.

Gruß, René
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Die Loks sind meines Wissens nach Deutzerfeld gegangen als das Bw Koblenz-Mosel aufgelöst wurde.

EDIT: Habe nochmal nachgesehen, die Loks kamen zuerst zum Bw Köln-Nippes und als dieses dann mit Deutzerfeld zusammengelegt wurde hieß die Heimat Bw Köln 2 (Köln-Deutzerfeld).
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Hat eigentlich einer von den Einsätzen vor den Güterzügen z.B. nach Hellenthal Bilder gemacht? Wäre mal interessant vielleicht zu sehen. :wink:
Antworten

Zurück zu „Eifelbahnrätsel“