Sonntagsrätsel

Unsere Rätselrubrik.
Einzige Bedingung für das Rätsel ist, dass es was mit "Bahn" und "Eifel" zu tun hat.
Viel Spaß!

Moderator: Holger Lersch

Antworten
Roger Schmitz
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Sonntagsrätsel

Beitrag von Roger Schmitz »

Hallo Rätselfreunde,

ein Texträtsel am Sonntag: Welche Lok bespannte den letzten Personenzug nach Adenau?
Welche Farbgebung hatte die Lok?
Datum 1. Juni 1885.
(Die Stillegung Kreuzberg (Ahr) - Adenau war seinerzeit der Jubiläumsbeitrag der DB, anläßlich der Feierlichkeiten 150 Jahre Deutsche Eisenbahnen. Die Eifel dankt)

Frohes raten.
Roger Schmitz
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

212 050

Beitrag von CMH »

Hallo Roger,

es war 212 050 in blau-beige. Sie trug ein großes Plakat mit der Aufschrift "Letzte Fahrt Adenau-Kreuzberg" und den Daten von Eröffnung und Stillegung.

Gruß, CM
Roger Schmitz
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Richtig

Beitrag von Roger Schmitz »

Hallo Christian,

die Antwort ist RICHTIG.
Glückwunsch!

Zu dieser Trauerveranstaltung hatten die örtlichen Kräfte extra Gedenkplaketten prägen lassen.
Lokführer K. wurde leider auch nicht mehr sehr alt.
Geplant war der Einsatz der 212 025, diese ließ sich aber umlaufbedingt nicht mit der 212 050 tauschen.
Wie hieß es doch an den Ortseingangsschildern: "Vorsicht! Stillegungsgefährdeter Bezirk"
Den interessantesten Verkehr erlebte die Region um Adenau erst nach der Stillegung des PV. Der Holzverkehr wurde sehr oft mit 2 Zugpaaren abgewickelt. Der Abriß der Strecke entwickelte sich zum Politikum.
Aber das hat mit dem Sonntagsrätsel nichts zu tun.

Servus
Roger
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Warum sollte es denn unbedingt 212 025 sein? Hatte diese irgendeine besondere Verbindung zur Ahrtalbahn?
Roger Schmitz
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

212 025

Beitrag von Roger Schmitz »

Hallo Kollege Birresborn,
es war die letzte altrote 212er "Ahrtallok", deshalb hatte sie auch die beste Lackierung, natürlich in "Tuberkulosefarben". Später auch t/b genannt.
Servus Roger
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Danke Roger für die Aufklärung. :P
Antworten

Zurück zu „Eifelbahnrätsel“