Gleisbauarbeiten
Moderator: Holger Lersch
Gleisbauarbeiten
Hallo zusammen!
Der Aufnahmeort dürfte ja recht schnell geklärt sein, Hauptfrage daher: Was hat es mit dieser Fuhre auf sich, wohin bzw. von wo kommen die aufgeladenen Gleise? Vielleicht bekommt anschließend ja auch noch jemand eine grobe zeitliche Einordnung hin, wann die Gleisbauarbeiten stattfanden!
Viel Spaß beim Rätseln!
Christian
PS: Leute, denen ich das Bild bereits gezeigt habe sind natürlich von den Rätseleien ausgeschlossen... !!!
Der Aufnahmeort dürfte ja recht schnell geklärt sein, Hauptfrage daher: Was hat es mit dieser Fuhre auf sich, wohin bzw. von wo kommen die aufgeladenen Gleise? Vielleicht bekommt anschließend ja auch noch jemand eine grobe zeitliche Einordnung hin, wann die Gleisbauarbeiten stattfanden!
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Christian
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- Holger Lersch
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Tja, ich muss ja zugeben, dass ich beim Ort schon Probleme habe. Das ist nicht Prüm, oder?
Grüße!
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--
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hallo zusammen,
Es wir sich ja wohl um die Oleftalbahn handeln.
Ich würde ja sagen das ist Gemünd Industriegebiet ist aber dort ist und war die Strecke ja nur eingleisig oder ?
Ist das Bild denn von einen noch befahrbahren Streckenabschnitt oder wachsen da jetzt Birken drauf
Wenn es sich um noch einen befahrbahren Abschnitt auf der Oleftalbahn handelt und es nicht Gemünd ist bin ich wohl doch nicht so Streckenkundig wie ich gedacht habe und ich habe mich in diesem Fall zu dem Rätzel nie geäußert
Es wir sich ja wohl um die Oleftalbahn handeln.
Ich würde ja sagen das ist Gemünd Industriegebiet ist aber dort ist und war die Strecke ja nur eingleisig oder ?
Ist das Bild denn von einen noch befahrbahren Streckenabschnitt oder wachsen da jetzt Birken drauf
Wenn es sich um noch einen befahrbahren Abschnitt auf der Oleftalbahn handelt und es nicht Gemünd ist bin ich wohl doch nicht so Streckenkundig wie ich gedacht habe und ich habe mich in diesem Fall zu dem Rätzel nie geäußert
- Holger Lersch
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... wenn das Schleiden mit Blick in Richtung Hellenthal ist, dann müsste doch da auch ein Bahnübergang zu sehen sein oder kommt der in Fahrtrichtung erst?
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- bluesbrother
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- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
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Das ist Schleiden und zwar von Hellenthal kommend noch vorm Bahnübergang, für Ortskundige klar erkennbar am oberhalb der Motorhaube zu sehenden blauen Reklameschild und am TÜV-Gebäude links im Hintergrund.
Zeitlich ist schwer zu sagen, dürfte aber anhand der Lok-Lackierung noch zu Bundesbahn-Zeiten gewesen sein, also vor 1994 schätze ich mal und da dort eine Weiche auf dem Wagen liegt, kann's eigentlich nur von Blumenthal oder Hellenthal sein, vom Gefühl her Hellenthal.
Ist erstaunlich, dass da jetzt schon so lange dran geraten wird.
Zeitlich ist schwer zu sagen, dürfte aber anhand der Lok-Lackierung noch zu Bundesbahn-Zeiten gewesen sein, also vor 1994 schätze ich mal und da dort eine Weiche auf dem Wagen liegt, kann's eigentlich nur von Blumenthal oder Hellenthal sein, vom Gefühl her Hellenthal.
Ist erstaunlich, dass da jetzt schon so lange dran geraten wird.
Gruß aus der Nordeifel!
Schleiden ist natürlich korrekt. Ungefähr dort schwenkt ja jetzt die Straße auf den Gleiskörper. Das TÜV-Schild musste ich digital etwas verfremden, sonst ist alles echt. Das Datum war 9.2.1994, alle Achtung bluesbrother! Allerdings: Die Weiche stammt weder aus Hellenthal, noch aus Blumenthal! Also noch etwas weiterrätseln!bluesbrother hat geschrieben:Das ist Schleiden und zwar von Hellenthal kommend noch vorm Bahnübergang, für Ortskundige klar erkennbar am oberhalb der Motorhaube zu sehenden blauen Reklameschild und am TÜV-Gebäude links im Hintergrund.
Zeitlich ist schwer zu sagen, dürfte aber anhand der Lok-Lackierung noch zu Bundesbahn-Zeiten gewesen sein, also vor 1994 schätze ich mal und da dort eine Weiche auf dem Wagen liegt, kann's eigentlich nur von Blumenthal oder Hellenthal sein, vom Gefühl her Hellenthal.
Ist erstaunlich, dass da jetzt schon so lange dran geraten wird.
Gruß, CM
- Eifelbahner
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Absolut richtig!!!Eifelbahner hat geschrieben:Anschluß Glasfabrik?
Hat aber lange gedauert
Zu Zeiten von Kewo lag dort kein Gleisanschluss mehr, richtig ist aber, dass ein dort vorher einmal ansäßiges Sägewerk einen Gleisanschluss besaß. An den kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern, Abbau schätzungsweise irgendwann in den 70ern oder frühen 80ern?Eifelbahner hat geschrieben:Oder hatte Ex-Kewo nicht auch mal einen Anschluß? Oder eventuell Schöller?
Schöller hatte nie einen Gleisanschluss, zumal die Firma ursprünglich nur im Ortsteil Kirschseiffen jenseits der Olef ansäßig war und erst in den 1990er Jahren seine Produktionsstätten zu ex-Mannesmann (Ortseingang Hellenthal aus Ri. Schleiden direkt neben der Bahn) sowie ins Gewerbegebiet Hellenthal ausbaute.
Schöne Grüße
Christian
- bluesbrother
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Schöller hatte meiner Erinnerung nach mal im Hellenthaler Bahnhof Wagen beladen. Habe die Zustellung damals etwa 1983 selber noch mitgemacht.Schöller hatte nie einen Gleisanschluss
Auch als in Kall im alten schon länger nicht mehr stehenden Schuppen noch Stückgut verladen wurde, war die Fa.Schöller mit dabei (so etwa 1979).
Das waren noch Zeiten; die Spedition Berners sammelte das Stückgut aus dem Schleidener Tal, in Kall dann Umladung in zwei G-Wagen, jeweils einer nach Oberlahnstein und einer nach Köln-Gereon zu den Umladehallen.
Abholung abends nach Bedienung des Zementwerks mit 215.
Von all dem ist fast nichts mehr übrig...
Bevor ich jetzt hier zu sehr in "alte Zeiten" abschweife, kleines Rätsel nebenbei:
Wann wurde der Güterschuppen in Kall abgerissen?
Gruß aus der Nordeifel!