Ex KBS 603: Die Mayener Kett mitten im Maifeld (10 B.)
Verfasst: Donnerstag 12. April 2007, 00:00
Hallo Eifelfreunde,
in diesem Teil zur Ex KBS 603 geht es natürlich ab Ochtendung weiten. Den Bahnhof hatten wir aus Richtung Koblenz im letzten Beitrag erreicht.
Kurz hinter dem Bahnhof Ochtendung gibt es eine Straßenüberführung.
Im Mai 1975 dampft diese 50er in Richtung Mayen Ost weiter. Die Hauptlast des Zuges waren die Güterwagen für den Anschluß Clement in Ochtendung. Die weitere Anzahl der Wagen mit Ziel Kerben und Münstermaifeld war in der Regel nicht allzu groß.
An diesem Tag war sie allerdings extrem gering.
Viele Felder und die dazugehörige Landwirtschaft bestimmen hier die Region des Maifeldes,
die mit 050 592 durchquert wird.
Dann ging es so langsam auf den Bf Kerben zu.
Die Mayener Loks, wie hier 050 142 machten einen durchweg gepflegten Eindruck.
Aus etwas anderer Perspektive ein Blick in die (diesige) Eifel.
Hier fährt der Güterzug in Richtung Ochtendung und wird von Bahnhof zu Bahnhof länger.
Die „GmP“ oder „PmG“ Version, natürlich nicht offiziell, da nur das P im Fahrplan stand.
ebenfalls bei Kerben.
Zurück zur Sonnenseite vor Kerben: Paralleler Teleeinsatz mit KoLü Ksf, der sein „Rohr“ ja öfters benutzte als ich.
Ich kann mich recht gut daran zu erinnern, das wir hier zusammen standen..
An einem anderen Tag, aber im Mai 1974 dieselbe Stelle mit Normalobjektiv.
Die „Kowelenzer Gang“ der 70er gehörte in jenen Tagen wirklich zu Wegelagerern an der Strecke und war in irgendwelchen Kombinationen fast täglich unterwegs.
Nur noch wenige Meter bis zum Bahnhof Kerben.
Der Mayener Lokführer Malter hat den Regler der 050 592 bereits geschlossen und grüßt freundlich den Fotografen.
Und noch mal die Kett aus rückwärtiger Ansicht, im Mai 1974, an gleicher Stelle.
Zum Abschluss des heutigen Beitrages dann noch ein Blick in den Bahnhof Kerben.
050 023 hat Einfahrt aus Münstermaifeld.
Mit Münstermaifeld und dem Thema Rübenverkehr werden wir uns dann im nächsten Beitrag etwas näher beschäftigen.
Ich hoffe die etwas dichtere Bilderfolge kurz vor Kerben führte nicht zu langer Weile. Für mich war das aber mit einer der fotogensten Punkte an der Strecke.
Beste Grüße
Gerd
in diesem Teil zur Ex KBS 603 geht es natürlich ab Ochtendung weiten. Den Bahnhof hatten wir aus Richtung Koblenz im letzten Beitrag erreicht.
Kurz hinter dem Bahnhof Ochtendung gibt es eine Straßenüberführung.
Im Mai 1975 dampft diese 50er in Richtung Mayen Ost weiter. Die Hauptlast des Zuges waren die Güterwagen für den Anschluß Clement in Ochtendung. Die weitere Anzahl der Wagen mit Ziel Kerben und Münstermaifeld war in der Regel nicht allzu groß.
An diesem Tag war sie allerdings extrem gering.
Viele Felder und die dazugehörige Landwirtschaft bestimmen hier die Region des Maifeldes,
die mit 050 592 durchquert wird.
Dann ging es so langsam auf den Bf Kerben zu.
Die Mayener Loks, wie hier 050 142 machten einen durchweg gepflegten Eindruck.
Aus etwas anderer Perspektive ein Blick in die (diesige) Eifel.
Hier fährt der Güterzug in Richtung Ochtendung und wird von Bahnhof zu Bahnhof länger.
Die „GmP“ oder „PmG“ Version, natürlich nicht offiziell, da nur das P im Fahrplan stand.
ebenfalls bei Kerben.
Zurück zur Sonnenseite vor Kerben: Paralleler Teleeinsatz mit KoLü Ksf, der sein „Rohr“ ja öfters benutzte als ich.
Ich kann mich recht gut daran zu erinnern, das wir hier zusammen standen..
An einem anderen Tag, aber im Mai 1974 dieselbe Stelle mit Normalobjektiv.
Die „Kowelenzer Gang“ der 70er gehörte in jenen Tagen wirklich zu Wegelagerern an der Strecke und war in irgendwelchen Kombinationen fast täglich unterwegs.
Nur noch wenige Meter bis zum Bahnhof Kerben.
Der Mayener Lokführer Malter hat den Regler der 050 592 bereits geschlossen und grüßt freundlich den Fotografen.
Und noch mal die Kett aus rückwärtiger Ansicht, im Mai 1974, an gleicher Stelle.
Zum Abschluss des heutigen Beitrages dann noch ein Blick in den Bahnhof Kerben.
050 023 hat Einfahrt aus Münstermaifeld.
Mit Münstermaifeld und dem Thema Rübenverkehr werden wir uns dann im nächsten Beitrag etwas näher beschäftigen.
Ich hoffe die etwas dichtere Bilderfolge kurz vor Kerben führte nicht zu langer Weile. Für mich war das aber mit einer der fotogensten Punkte an der Strecke.
Beste Grüße
Gerd