Bauarbeiten Mechernich + letzte Bedienung Mülldeponie

Eifelbahn Köln-Trier
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Bauarbeiten Mechernich + letzte Bedienung Mülldeponie

Beitrag von bluesbrother »

Eine gute und eine schlechte Nachricht,

das marode Ausziehgleis 515 in Mechernich, das zur Bedienung des Gleisanschlusses Mechernich-Ost (Materialdepot der Bundeswehr) benötigt wird, wird ab Montag, 23.05.05 endlich instandgesetzt. War auch höchste Zeit, da es ansonsten aus sicherheitstechnischen Gründen zum Ende des Monats hätte stillgelegt werden müssen. Laut Bauanweisung werden allerdings nur die Schwellen ausgetauscht. Aber Hauptsache, die Bedienung dieses Anschlusses bleibt uns erhalten, und man hört, dass die Bundeswehr ihre Transporte über diese Gleise zukünftig noch erweitern will.

Ebenfalls an diesem Montag wird wohl die letzte Zustellung von Müll im Gleisanschluss Mülldeponie stattfinden. Ich werde versuchen, die Abholung der leeren Wagen am Mittag zu begleiten. Ein wenig Schwermut wird wohl auch mit dabei sein, da die drei mal in der Woche gefahrenen Müllzüge immer eine nette Abwechslung im Arbeitsablauf waren. Freuen wird's die Pendler in Mechernich, die Montags -, Mittwochs -und Freitagsmorgens oft bis zu 10 Minuten vor den verschlossenen Schranken standen, um den Müllzug abzuwarten, der sich manchmal nur mit bis zu 20 km/h die Steigung heraufquälte.
Gruß aus der Nordeifel!
Fdl Kall
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Beitrag von Fdl Kall »

Hallo!

Aus welchem Grund wird denn die Bedienung der Mülldeponie einestellt?

Kein Müll mehr da *g*?

Und was passiert mit der "Werks"lok?

Danke,Daniel
Jupp Schmitz
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Jupp Schmitz »

Hi!
Der Müll wird in Zukunft m.W. in der MVA Köln-Niehl verbrannt. Die hat ja aus allseits bekannten Gründen noch reichlich Kapazitäten frei...
Gruß, Jupp S.
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Das stimmt so nicht, der Müll aus dem Kreisgebiet Euskirchen wird mit LKW nach Bonn zur ebenfalls vorhandenen MVA gebracht und dort verbrannt!

Es läuft aber schon eine Untersuchung ob die MVA Bonn einen Gleisanschluss bekommen soll......
Bild
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Und zur Verladung auf Groß-LKW hat man direkt an der Umladeanlage in der Mülldeponie eine neue Verladestation gebaut.
Was mit den Anlagen passiert, versuche ich am Montag herauszufinden.
Das mit dem Gleisanschluss zur MVA Bonn wäre eine prima Sache, wo sich doch die Anlage in unmittelbarer Nähe zum Güterbahnhof Bonn befindet. Dann hätten der Containerkran und die Funklok ja in Zukunft wieder eine Aufgabe und wir wieder eine Arbeit mehr.
Daumen drücken und den Politikern Dampf machen !
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

http://www.stadtplan.net/index.asp?direct=6027202610

Beitrag von kpo9 »

... und das ironische ist noch, das Teile der MVA Bonn und die dazu gehörigen Vorschaltbetriebe auf dem Gelände des ehemaligen Bw Bonn liegen...

http://www.stadtplan.net/index.asp?direct=6027202610

http://www.rundschau-online.de/kr/KrCac ... 8816887521
Zuletzt geändert von kpo9 am Samstag 28. Mai 2005, 22:54, insgesamt 2-mal geändert.
Aggertaler
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 13:39
Wohnort: Rösrath

Beitrag von Aggertaler »

Guten Morgen,

@ FdL Kall Hausmüll darf in Deutschland in Zukunft nicht mehr auf Deponien endgelagert werden, daher wird konsequenterweise auch die Bedienung von Mechernich eingestellt. Warum der Müll in Zukunft nicht den umgekehrten Weg geht, d.h. Eifelmüll per Bahn nach Köln-Niehl oder nach Bonn entzieht sich meiner Kenntnis.

Schönen Sonntag

Aggertaler
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Die Mülldeponie in Mechernich-Strempt soll doch zum Ende des Jahres geschlossen werden. Warum fährt dann jetzt schon der letzte Müllzug?

Wohin kommt in Zukunft der Müll des Rhein-Sieg-Kreises, der bisher nach Mechernich kam? Kommt dieser auch nach Bonn?

"Unser" Müll soll nach Bonn. Nach meinem Wissen laufen Vorbereitungen für einen Bebauungsplan, denn auch der Eigentümer der MVA, die Stadtwerke Bonn, hat Interesse an einen Gleisanschluß. Es tut sich also was. Das wäre aber auch unsinnig den ganzen Müll über die B56 nach Bonn zu karren!!!

Schönen Gruß vom Eifelbahner, der heute am NRW-Wahltag arbeiten muß!
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Das der Müll nach Bonn kommt, darüber hat die Presse mehrfach berichtet. Dort war auch zu lesen, daß der Transport auf der Schiene je Tonne 5,- EUR teurer wäre als mit dem LKW. Außerdem fehlt dort in der Müllverbrennungsanlage ein Gleisanschluß von etwa 50 Metern! ?

Ich habe wieder einmal das Gefühl, daß die Bahn durch die Hintertür in Frage gestellt werden soll. Dahinter stehen - nach meiner Auffassung - in Wirklichkeit mächtige Geschäftsinteressen gegen die Bahn.
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Firefly »

Die Mülldeponie in Mechernich-Strempt soll doch zum Ende des Jahres geschlossen werden. Warum fährt dann jetzt schon der letzte Müllzug?
Die Mülldeponie darf ab 1.6.2005 nichts mehr an Hausüll lagern. Alles andere läuft da weiter also die Kompostanlage und das ganze Zeug. Der einzige Unterschied ist dann, dass man keine Müllfahrzeuge mehr da abladen sieht.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Ich war heute bei der letzten Abholung dabei. Leider habe ich an der Deponie keinen mehr vom Personal angetroffen, um mehr über die nähere Zukunft der Transporte zu erfahren.

Bild
225 131 wartet mit den letzten leeren Containern auf die Ausfahrt

Bild
Blick aus dem Anschluss Richtung Mechernich

Bild
Dieses Tor in die Verladeanlage wird wohl baw geschlossen bleiben. Die Anlagen sollen aber erstmal ein Jahr bestehen bleiben, um bei einer eventuellen neuen Verladung nach Bonn wieder direkt einsatzbereit zu sein.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Was nur ein Jahr sollen die Anlagen bestehen bleiben? Na, ob bis dahin aber der Bonner-Anschluß gebaut wird ist eher fraglich. Bekanntlich dauern solche Bauvorhaben ja in Deutschland sehr lange.

Wem gehört eigentlich der Anschluß in Mechernich, der DB-AG oder dem Kreis-Euskirchen? Bleibt die kleine Lok nun bei Wind und Wetter dort so lange ungeschützt stehen?
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

So viel mir bekannt ist, gehört der Gleisanschluss der Bahn. Und warum soll die Lok nicht draußen stehen bleiben? Die hat doch noch nie ein Dach gesehen.
Gruß aus der Nordeifel!
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Ich dachte immer der Kreis Euskirchen hat den "Müllbahnhof" von der DB gekauft !
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Am Montag war also ganz sicher die letzte Bedienung von "Mechernich Müll" ? Sch... - ade. :cry: Dank an bluesbrother 04 für die schönen Bilder im Forum, die immerhin diesem Zug dann einen würdigen Abschied bereitet haben.

Ist bekannt, ob damit auch der nach Übergang der Verkehre 2004 von EBM Cargo wieder auf Railon reaktivierte 225er Umlauf in der Eifel nun endgültig eingestellt wurde oder weiterhin die 294er in Euskirchen verstärkt wird ?
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“