Seite 1 von 1

Mehr Züge zwischen Düren und Euskirchen

Verfasst: Dienstag 13. Januar 2015, 19:50
von aldiator
Hallo zusammen,

heute habe ich mit Freude diesen Artikel gelesen und freue mich, dass es zumindest auf einer Strecke im Eifelraum vorwärst geht. Die Strecken von Euskirchen nach Köln/Bonn/Trier/Bad Münstereifel sollte man zurzeit verspätungsmäßig besser meiden, aber dafür nicht die Bördebahn nach Düren.

Diese Artikel möchte ich Euch nicht vorenthalten und stelle den Link ein. Text auch als Zitat weiter unten.
http://www.ksta.de/zuelpich/bahn-boerde ... 56458.html

Gibt es bereits weitere detailierte Informationen zum Takt oder wird das Ganze noch geplant?

Gruß
Patrick

Bördeexpress soll professionalisiert werden
Erstellt 13.01.2015
Gleich zweimal Tolbienchen: Vertreter der Sparkassen, des Bürgerbahnvereins, der Rurtalbahn, der Stadt Zülpich und der Landesgartenschau vor der
Extra zur Landesgartenschau 2014 in Zülpich ist der Bördeexpress so richtig in Fahrt gekommen. Nun soll der Zugverkehr noch einmal professionalisiert werden. Vor allem das Ehrenamt soll entlastet werden.


Etwas mehr Schwung kommt jetzt in die Aktivitäten rund um die stillgelegte Bahnstrecke zwischen Euskirchen und Düren. Nach der äußerst erfolgreichen Fahrsaison für die Bördebahn während der Zülpicher Landesgartenschau werden die Planungen zum Zugverkehr nun deutlich professionalisiert.

Erster Schritt dazu war das Treffen einer Arbeitsgruppe des Vereins Bürgerbahn Düren-Zülpich-Euskirchen, dessen neue Vorsitzende die beiden Landräte Wolfgang Spelthahn (Kreis Düren) und Günter Rosenke (Kreis Euskirchen) sind. So sollen die ehrenamtlichen Kräfte, die den Zugverkehr des Bördeexpress seit Jahren ermöglichen, Schritt für Schritt von Profis abgelöst werden.

Ehrenamt ist unsetzbar

„Die Leistungen und das Engagement der Ehrenamtler in den letzten Jahren sind unersetzbar. Aber wir dürfen das Ehrenamt nicht überlasten“, stellte Landrat Wolfgang Spelthahn klar. Die Landräte setzen ein deutliches Zeichen dafür und erklärten sich gerne bereit, die Vorstandsfunktionen im Bahn-Verein zu übernehmen. „Wir stehen hinter der Forderung nach einer Reaktivierung und werden in diesem und im kommenden Jahr den Zugverkehr ausweiten. Das Pensum der Planungen können ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger allerdings nicht mehr stemmen“, ergänzte Landrat Günter Rosenke.
Der Arbeitskreis „Bürgerbahn Düren-Zülpich-Euskirchen“ traf sich jüngst in Düren.Foto: Pressestelle Kreis Düren

Der für die Reaktivierung verantwortliche Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) hat die Finanzmittel für den Bördebahn-Verkehr in diesem Jahr in einer Sitzung am 1. September bereits zugesagt. Auf dieser Basis kann der Bürgerbahnverein nun personell neu organisieren und in die konkrete Planungen der Fahrten einsteigen.

Ein erfahrenes Unternehmen steht dem Verein und den beiden Kreisen mit der Rurtalbahn GmbH zur Seite. Sie wird auch die betriebliche Durchführung gewährleisten. Die Vereinsmitglieder des Bürgerbahnvereins unterstützen die Durchführung in bewährter Art und Weise.

Der Bördeexpress wird ab Ostern an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen bis zum Jahresende zwischen Euskirchen, Zülpich und Düren verkehren. (ces)

Re: Mehr Züge zwischen Düren und Euskirchen

Verfasst: Dienstag 13. Januar 2015, 20:32
von SD90
Die Strecken von Euskirchen nach Köln/Bonn/Trier/Bad Münstereifel sollte man zurzeit verspätungsmäßig besser meiden, aber dafür nicht die Bördebahn nach Düren.
Schön, dass hier wenigstens einer in die Zukunft sehen kann und weiß, dass auf der Bördebahn alles nach Plan laufen wird.

Dann nehmen wir auch noch einen Link zu

Verfasst: Dienstag 13. Januar 2015, 21:29
von Heiner Schwarz
... einer Zeitung, die wir (noch?) unentgeltlich nutzen dürfen

http://www.rundschau-online.de/euskirch ... 56458.html

und deshalb bitte ich darum, die Inserenten der Rundschau zu berücksichtigen ...

Re: Mehr Züge zwischen Düren und Euskirchen

Verfasst: Dienstag 13. Januar 2015, 23:44
von aldiator
SD90 hat geschrieben:
Die Strecken von Euskirchen nach Köln/Bonn/Trier/Bad Münstereifel sollte man zurzeit verspätungsmäßig besser meiden, aber dafür nicht die Bördebahn nach Düren.
Schön, dass hier wenigstens einer in die Zukunft sehen kann und weiß, dass auf der Bördebahn alles nach Plan laufen wird.
Nach Plan habe ich nicht gesagt, aber auf der Bördebahn gibt es Fortschritte. Und vor allem, wenn Samstag eine Bahn fahren wird, wird das denke ich noch den ein oder anderen ansprechen die Bahn mal zu nutzen.

Auf den anderen Strecken, insbesondere die Eifelstrecke, laufen zurzeit absolut nicht rund. Es sind mittlerweile 750 Leute, die unzufrieden sind mit den aktuellen Zustand.

Re: Mehr Züge zwischen Düren und Euskirchen

Verfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 07:42
von Big Steve
Aus BEX wird ab sofort die RB 98

Re: Mehr Züge zwischen Düren und Euskirchen

Verfasst: Samstag 28. März 2015, 15:42
von Big Steve
Wie ich grade festgestellt habe, sind die Züge zwar in den Auskünften der Bahn und des VRS eingepflegt, werden aber in der Relation Eifel - Aachen/Jülich nicht angezeigt. Die Auskünfte schicken einen immer über Köln was zum Teil zu deutlich teureren Tickets führt.
Auch könnte diese Auskunft die RB 98 Fahrgäste kosten.

Die Rundschau hat sich umgeschaut und ....

Verfasst: Mittwoch 1. April 2015, 21:42
von Heiner Schwarz
... berichtet wie folgt:

http://www.rundschau-online.de/eifellan ... 64814.html

und der eine oder andere wird den Warnwestenträger, der uns seine Rücken zukehrt, erkennen ....

Dieser sei gegrüßt, ebenso die ganze Anzahl der dort dankenswerterweise Aktiven !!!