Die Suche ergab 42 Treffer

von Patrick
Sonntag 21. Mai 2023, 13:43
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Eifelstrecke bald elektrisch!
Antworten: 47
Zugriffe: 8337

Re: Eifelstrecke bald elektrisch!

Habe mir heute die "Örtlichkeit" in der Raiffeisenstraße, Bitburg-Erdorf mal angesehen: Da mir die Gebäudetypen für Unterwerke sehr bekannt sind, ist das Gebäude in Erdorf wohl doch ein ESTW. Für ein Unterwerk ist an der Stelle nicht genug Platz. Für die 16,7 Hz, 50 kV Freiluftschaltanlag...
von Patrick
Sonntag 16. April 2023, 16:11
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Premierenfahrt Kyllburg - Gerolstein
Antworten: 14
Zugriffe: 2201

Re: Premierenfahrt Kyllburg - Gerolstein

Hallo, wie sieht es aktuell bezüglich der Stellwerke zwischen Ehrang und Gerolstein aus? Vor der Flut gab es ja noch einige Bahnhöfe welche mit einem Fahrdienstleiter besetzt waren. Wurden diese wieder (modernisiert) in Betrieb genommen? Was versteht man unter den sechs modernen Stellwerksmodulen? G...
von Patrick
Samstag 22. August 2020, 15:44
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Frage zu Talent in der Eifel
Antworten: 8
Zugriffe: 5239

Re: Frage zu Talent in der Eifel

Hallo,

die Frage kann ich leider nicht beantworten, jedoch konnte ich gestern in Trier Hbf einen 644 mit der Aufschrift VAREO entdecken.

Dies läßt vermuten, daß diese Baureihe im Kölner Dieselnetz, zu dem ja auch die Eifelhauptstrecke gehört, regelmäßig eingesetzt wird.


Gruß
Patrick
von Patrick
Dienstag 12. Mai 2020, 10:35
Forum: Moselstrecke (Koblenz-Trier)
Thema: Modernisierung Bf Karthaus
Antworten: 0
Zugriffe: 9717

Modernisierung Bf Karthaus

Hallo,

der Bahnhof Karthaus bekommt neue Bahnsteige und eine Personenüberführung zu diesen:

https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Down ... le&v=3

Gruß
Patrick
von Patrick
Samstag 2. Mai 2020, 14:55
Forum: Allgemeines
Thema: Webseite eifelbahn.de
Antworten: 8
Zugriffe: 4803

Re: Webseite eifelbahn.de

Hallo Rolf,

ja richtig, das war die Internetseite.

Wäre schade wenn das so sein sollte. Es war damals wirklich eine interessante Seite zum Thema Eisenbahn in der Eifel.

Wollte mir auch noch die eine oder andere CD zulegen. Dann habe ich jetzt wohl zu lange gewartet...

Gruß
Patrick
von Patrick
Samstag 2. Mai 2020, 09:24
Forum: Allgemeines
Thema: Webseite eifelbahn.de
Antworten: 8
Zugriffe: 4803

Re: Webseite eifelbahn.de

Hallo Ralph,

vielen Dank für die Nachricht!

Ich bin der Meinung, daß des auch eifelbahn.de gab. Man konnte dort unter anderem CD/DVD´s mit Bild- und Tonaufnahmen von Zügen in der Eifel bestellen.

Vielleicht erinnert sich noch wer.

Gruß
Patrick
von Patrick
Freitag 1. Mai 2020, 11:33
Forum: Allgemeines
Thema: Webseite eifelbahn.de
Antworten: 8
Zugriffe: 4803

Webseite eifelbahn.de

Hallo,

wollte heute seit längerem mal wieder diese Webseite besuchen. Allerdings kam nur eine Fehlermeldung.

Weiß jemand ob es diese Seite eventuell nicht mehr gibt?

Schönen Feiertag!

Patrick
von Patrick
Freitag 24. April 2020, 10:38
Forum: Moselstrecke (Koblenz-Trier)
Thema: DSTW Moselstrecke
Antworten: 0
Zugriffe: 4548

DSTW Moselstrecke

Hallo,

einige Information zum im Bau befindlichen Digitalen Stellwerk Moselstrecke:

https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ ... trier-dstw


Gruß
Patrick
von Patrick
Freitag 17. April 2020, 17:44
Forum: Moselstrecke (Koblenz-Trier)
Thema: Abriss Güterschuppen Bahnhof Schweich (DB)
Antworten: 0
Zugriffe: 4371

Abriss Güterschuppen Bahnhof Schweich (DB)

Hallo,

heute wurde der ehemalige Güterschuppen des Bahnhofs Schweich (DB) abgerissen.

Gruß
Patrick
von Patrick
Montag 20. Mai 2019, 17:29
Forum: Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
Thema: Eisenbahnrelikte auf der (ehem.) Bitburg Air Base
Antworten: 22
Zugriffe: 20093

Re: Eisenbahnrelikte auf der (ehem.) Bitburg Air Base

Hallo, zu deiner ersten Frage: Es handelt sich um ein Weichenschloß. Es dient dazu die Zungen zu fixieren so daß die Weiche nicht mehr umgestellt werden kann. Zur zweiten und dritten Frage: Es handelt sich um eine Gleisperre. Diese soll unbeabsichtigte Bewegungen von Zügen stoppen indem sie die Fahr...
von Patrick
Montag 28. September 2015, 18:28
Forum: Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
Thema: Bauarbeiten in Bitburg-Stadt Bahnhof
Antworten: 37
Zugriffe: 34097

Re: Bauarbeiten in Bitburg-Stadt Bahnhof

Hallo,

215 086-0 stand heute Mittag mit einem weiteren mit neuen Betonschwellen beladenen Zug in Ehrang.

Gruß

Patrick
von Patrick
Dienstag 22. Mai 2012, 17:28
Forum: Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Thema: Wie versprochen: Mai 1987 Und Tschüß
Antworten: 5
Zugriffe: 6724

Re: Wie versprochen: Mai 1987 Und Tschüß

Hallo, auch meinerseits vielen Dank für die Fotos aus der Westeifel. Von den Strecken rund um Pronsfeld gibt es ja nicht wirklich viele Bilder zu sehen. Dabei handelt es sich doch um ein wirklich reizvolles Thema. Interessant auch der Oberbau. Weiß jemand wie man diese Art der Schienenbefestigung ne...
von Patrick
Sonntag 8. Mai 2011, 08:02
Forum: Modell-Eifelbahn
Thema: Modellfahrzeuge mit Vorbild Region Eifel
Antworten: 2
Zugriffe: 3905

Modellfahrzeuge mit Vorbild Region Eifel

Hallo zusammen, für die Modellbahner/Sammler unter uns wäre es doch interessant mal einen Überblick über die Modelle von in der Eifel eingesetzten oder stationierten Fahrzeugen zusammenzustellen. Ich mache einfach mal den Anfang: H0 Märklin 37860 Dampflok 86 004, Bw Mayen H0 Märklin 43046 Wagen-Set ...
von Patrick
Samstag 26. März 2011, 09:36
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Ausschreibung SPNV Gerolstein - Andernach
Antworten: 10
Zugriffe: 7681

Re: Ausschreibung SPNV Gerolstein - Andernach

Hallo zusammen,

folgendes macht mich nachdenklich (Frage 3):

http://www.landtag.rlp.de/landtag/druck ... 100-15.pdf

Für mich ist die Reaktivierung (leider) noch nicht in trockenen Tüchern...

Gruß
Patrick
von Patrick
Montag 27. Dezember 2010, 10:39
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Eifelquerbahn Saison 2011
Antworten: 20
Zugriffe: 9397

Re: Eifelquerbahn Saison 2011

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich schon Informationen darüber wann die Bauarbeiten zur Reaktivierung im täglichen SPNV beginnen?

Fragt sich

Patrick

Zur erweiterten Suche