Die Suche ergab 38 Treffer

von Vorbahnhof
Freitag 9. Februar 2024, 15:12
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Baufortschritt
Antworten: 9
Zugriffe: 1154

Re: Baufortschritt

Danke für das Foto. Was man da sehen kann, ist erstmal nur das sogenannte "Tragseil". Die "Hänger" und der eigentliche "(Rillen-) Fahrdraht" ist noch nicht montiert. Der Fahrdraht ist das wertvollste Teil der "Oberleitungsanlage". Aber auch das Tragseil hat sc...
von Vorbahnhof
Donnerstag 8. Februar 2024, 18:21
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Baufortschritt
Antworten: 9
Zugriffe: 1154

Re: Baufortschritt

Hatte ich schon befürchtet.

Mal sehen wie schnell die Kupferdiebe merken: KEINE (Hoch-) Spannung auf der Leitung!

Schwups, und die Oberleitung ist in schöne Stücke zerteilt auf dem Weg in ferne Länder Europas.

Gruß aus der Jülich/Zülpicher Börde

Karl-Heinz
von Vorbahnhof
Montag 5. Februar 2024, 19:52
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Baufortschritt
Antworten: 9
Zugriffe: 1154

Baufortschritt

Heute das schöne Wetter genutzt und mal wieder an der Strecke gewesen. Hp Kreuzweingarten und Strecke an der Kläranlage Kirspenich. Maste sind schon ausgerichtet und teilweise sind schon die Mast-Ausleger verbaut. https://s20.directupload.net/images/user/240205/pflr2kbw.jpg https://s20.directupload....
von Vorbahnhof
Mittwoch 24. Januar 2024, 18:34
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Bohrung für O-Masten in Stotzheim
Antworten: 9
Zugriffe: 1009

Re: Bohrung für O-Masten in Stotzheim

Vielen Dank für die sehr gute Erklärung der Rammfundamente.

Auf dem ersten Bild gut zu erkennen, sind die Schienen sauber durchtrennt worden.
Ob es da wohl einen neuen Oberbau gibt?

Grüße Karl-Heinz
von Vorbahnhof
Samstag 13. Januar 2024, 15:25
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Bohrung für O-Masten in Stotzheim
Antworten: 9
Zugriffe: 1009

Re: Bohrung für O-Masten in Stotzheim

Es stehen schon viele da: https://s20.directupload.net/images/user/240113/vwq49vde.jpg https://s20.directupload.net/images/user/240113/gunevztf.jpg Andere müssen noch warten: https://s20.directupload.net/images/user/240113/3jrvrg3h.jpg Und die in Richtung Kreuzweingarten sind auch noch nicht an der ...
von Vorbahnhof
Mittwoch 6. Dezember 2023, 17:59
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Eifelstrecke bald elektrisch!
Antworten: 47
Zugriffe: 8175

Re: Eifelstrecke bald elektrisch!

Aktuelle Info zur "Netzkupplung Fischenich": Die DB Energie GmbH plant an der Strecke 2631 Kalscheuren - Ehrang als Vorhabenträgerin den Neubau der Netzkupplung (Nk) Fischenich. Das Vorhaben umfasst den Neubau der Schaltanlage sowie die Anbindung an die Bahnstromleitung und das Führen der ...
von Vorbahnhof
Montag 4. Dezember 2023, 14:35
Forum: Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Thema: Mit moderner Technik wird alles besser !??
Antworten: 5
Zugriffe: 722

Mit moderner Technik wird alles besser !??

Interessanter Bericht.

Siehe hier: https://www.blick-aktuell.de/Berichte/A ... 73439.html

Ob es an der Ahr besser klappt wie am Niederrhein (Krefeld-Kleve) ?
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
von Vorbahnhof
Freitag 1. Dezember 2023, 17:43
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Eifelstrecke bald elektrisch!
Antworten: 47
Zugriffe: 8175

Re: Eifelstrecke bald elektrisch!

Umweltverträglichkeitsvorprüfung zum Genehmigungsverfahren zum Unterwerk Euskirchen zur Elektrifizierung der Eifelstrecke: Das Unterwerk Euskirchen, zur Stromversorgung der Eifelstrecke mit Bahnstrom, kommt auf ein Grundstück in der Nähe der "Vereinigung" von Eifel- und Voreifelbahn am End...
von Vorbahnhof
Freitag 6. Oktober 2023, 20:12
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Eifelstrecke bald elektrisch!
Antworten: 47
Zugriffe: 8175

Re: Eifelstrecke bald elektrisch!

Vielen Dank für die laufenden Informationen. Habe mir heute den Standort angesehen. Ich kann nur sagen: Dort ein Unterwerk zu errichten ist anspruchsvoll. Zwischen Tunnelausgang bzw. der Straßen-Überführung B 50 und der Kyllbrücke ist nicht viel Platz. Das Gelände muss mit viel Aufwand hergerichtet ...
von Vorbahnhof
Dienstag 23. Mai 2023, 09:38
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Eifelstrecke bald elektrisch!
Antworten: 47
Zugriffe: 8175

Re: Eifelstrecke bald elektrisch!

Die Sonderlösung für die Eifel hat aus meiner Sicht keine Nachteile. Der 4.000 Tonnen-Zug wird wohl nicht durch die Eifel an die Saar geleitet. Ebenso soll es ja keine ICE Verbindung durch die Eifel geben. Es gibt nun mal physikalische Grundsätze: Wenn bei gleicher Leistung die Spannung kleiner wird...
von Vorbahnhof
Sonntag 21. Mai 2023, 09:47
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Eifelstrecke bald elektrisch!
Antworten: 47
Zugriffe: 8175

Re: Eifelstrecke bald elektrisch!

"Bahnstrom" hat in Deutschland (Schweiz, Österreich, Schweden) immer die Frequenz von 16,7 Hz. Erzeugt wird er in Kraftwerken direkt, z.B. GKW Mannheim, u.a. in Laufwasserkraftwerken an der Donau, aus dem 50 Hz Landesnetz in Umformerwerken (rotierend) oder in Umrichterwerken (statisch). Ve...
von Vorbahnhof
Samstag 20. Mai 2023, 19:42
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Eifelstrecke bald elektrisch!
Antworten: 47
Zugriffe: 8175

Re: Eifelstrecke bald elektrisch!

Habe mir heute die "Örtlichkeit" in der Raiffeisenstraße, Bitburg-Erdorf mal angesehen: Da mir die Gebäudetypen für Unterwerke sehr bekannt sind, ist das Gebäude in Erdorf wohl doch ein ESTW. Für ein Unterwerk ist an der Stelle nicht genug Platz. Für die 16,7 Hz, 50 kV Freiluftschaltanlage...
von Vorbahnhof
Donnerstag 20. April 2023, 10:12
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Premierenfahrt Kyllburg - Gerolstein
Antworten: 14
Zugriffe: 2155

Re: Premierenfahrt Kyllburg - Gerolstein

Ich wäre mir da nicht so sicher. Ursprünglich sollte in der Tat ein Umrichterwerk Euskirchen an der Voreifelbahn errichtet werden. Durch die aktuelle Planung der Stromversorgung würde aber ein Unterwerk im Bahnhofsbereich Euskirchen mehr Sinn machen. Auch, weil die Strecke nach Düren elektrifiziert ...
von Vorbahnhof
Dienstag 18. April 2023, 12:14
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Premierenfahrt Kyllburg - Gerolstein
Antworten: 14
Zugriffe: 2155

Re: Premierenfahrt Kyllburg - Gerolstein

Vielen Dank an alle, die sich um Klärung bemüht haben. Inzwischen bin ich etwas schlauer geworden: Die Strecke erhält eine Oberleitung! Für die Energieversorung wird (erstmalig in Deutschland) ein redundantes System mit einer Spannung von 50 kV (16,7 Hz) an den Masten der Oberleitung mitgeführt. Die...

Zur erweiterten Suche