Die Suche ergab 545 Treffer

von Lupushortus
Montag 18. März 2024, 20:42
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Betrieb Gerolstein
Antworten: 5
Zugriffe: 372

Re: Betrieb Gerolstein

Im Infrastruktur-Register ist nicht allen Signalnummern die Bereichskennziffer vorangestellt - so z.B. dem besagten N1. Die ASigs der Gleise 2+3 haben alle die 80 davor. Vielleicht weil die "mit ohne" 80 im ESTW noch nicht projektiert sind? In der Übersicht der Service-Einrichtungen ist no...
von Lupushortus
Samstag 9. März 2024, 12:23
Forum: Modell-Eifelbahn
Thema: Bahnübergang Uersfeld im Modell
Antworten: 3
Zugriffe: 272

Re: Bahnübergang Uersfeld im Modell

Hallo Reinout, Kurzfassung: WOW!!!! Wirklich toll, mit wieviel Liebe zum Detail Du alles nachgebaut hast. Erstaunlich, was in so einer kleinen, unbesetzten Station alles an Technik drin ist. Die Idee, gesperrte Hebel mit einer LED zur markieren, und "Fehlbedienung" mit hektischem Geblinke ...
von Lupushortus
Mittwoch 14. Februar 2024, 17:45
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Baufortschritt
Antworten: 9
Zugriffe: 1154

Re: Baufortschritt

Kleine Info aus erster Hand: Es werden an BÜs immer Stahlgittermasten verwendet, weil die Ramme für die Betonmasten den BÜ blockieren würde, und Genehmigungen für Straßensperrungen sind nicht im 10er-Pack zu bekommen. Heute wurde einer am BÜ Kirspenich eingebuddelt - genauer: Die Armierung versenkt ...
von Lupushortus
Mittwoch 13. Dezember 2023, 16:15
Forum: Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Thema: Mit moderner Technik wird alles besser !??
Antworten: 5
Zugriffe: 721

Re: Mit moderner Technik wird alles besser !??

Dann hoffen wir mal, dass es keine starken Sonnenstürme geben wird :D Grün statt rot: Starke Sonnenstürme können Eisenbahnsignale umschalten ...wobei der Artikel und vor allem seine Überschrift ein wenig daneben ist - tatsächlich geht es nicht um umspringende Signale, sondern die Beeinflussung der G...
von Lupushortus
Donnerstag 30. November 2023, 20:37
Forum: Allgemeines
Thema: Bundeshaushalt
Antworten: 3
Zugriffe: 891

Re: Bundeshaushalt

...leider hinter einer Bezahlschranke...
von Lupushortus
Donnerstag 9. November 2023, 17:06
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: "Deutschland-Tempo?": Zementwerk in Sötenich soll Betrieb wieder aufnehmen
Antworten: 0
Zugriffe: 577

"Deutschland-Tempo?": Zementwerk in Sötenich soll Betrieb wieder aufnehmen

Die Rundschau berichtet über die Reaktivierung des Zementwerks Sötenich nebst geplanter Reaktivierung (na ja: Neubau...) des GLA. Hier die wichtigsten Stellen als Zitat: Das Unternehmen möchte auch den stillgelegten Gleisanschluss des Werks wieder in Betrieb nehmen. [...] Ein zentraler Punkt sei dab...
von Lupushortus
Montag 23. Oktober 2023, 23:11
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Unwetterschäden
Antworten: 36
Zugriffe: 16312

Re: Unwetterschäden

Vielen Dank für die ausführliche Fotodokumentation. Irgendwo habe ich gelesen, dass sich die Wiedereröffnung um 3 Monate von Ende 2023 auf 2024 verschiebt und dass dabei schon weitere Vorbereitungen für die Elektrifizierung durchgeführt werden. Gerne :) Die Rundschau berichtet (hinter Bezahlschrank...
von Lupushortus
Montag 23. Oktober 2023, 21:20
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Unwetterschäden
Antworten: 36
Zugriffe: 16312

Re: Unwetterschäden

Es geht voran an der Erfttalbahn; mein Vater war so nett, während meiner Abwesenheit auch auf Foto-Jagd zu gehen. Kurz vor Iversheim: Am Anfang war die große Leere, obgleich schon viel Material bewegt wurde... https://www.marcowolfgarten.de/eisenbahn/wiederaufbau-2023-10/0005.JPG ...und weiter beweg...
von Lupushortus
Dienstag 5. September 2023, 20:49
Forum: Fahrzeuge
Thema: Welche Elektrotriebfahrzeuge für die Ahrtalbahn?
Antworten: 2
Zugriffe: 2281

Re: Welche Elektrotriebfahrzeuge für die Ahrtalbahn?

420 [...], die nirgendwo mehr gebraucht werden...
z.B. die von "meiner" S68 (Langenfeld - Düsseldorf Hbf - Wuppertal), die seit zwei Jahren nur noch auf dem Papier existiert :evil:
von Lupushortus
Donnerstag 31. August 2023, 20:13
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Unwetterschäden
Antworten: 36
Zugriffe: 16312

Re: Unwetterschäden

Es geht auch bei der Erfttalbahn mit dem Aufbau voran. Auch wenn die Wiederinbetriebnahme aufgrund von "Lieferschwierigkeiten" auf Q1/2024 verschoben wurde. Dafür will man die Zeit nutzen, Vorarbeiten für die Elektrifizierung durchzuführen. Während bei meinem Besuch im September noch die V...
von Lupushortus
Donnerstag 27. Juli 2023, 11:51
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: "Wo die Bahn was taugt ist sie elektrisch!"
Antworten: 3
Zugriffe: 1221

Re: "Wo die Bahn was taugt ist sie elektrisch!"

Wenn's dann zur Ausführung und Wartung kommt - bitte mit Sicherheit :-)

https://www.youtube.com/watch?v=3EYsYY6yRyc

Interessanter Film der Berufsgenossenschaft.
von Lupushortus
Samstag 25. März 2023, 12:24
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Elektrifizierung der Voreifelbahn
Antworten: 36
Zugriffe: 33512

Re: Elektrifizierung der Voreifelbahn

Eifelplaner hat geschrieben: Freitag 24. März 2023, 18:39 Aktuell derzeit noch ohne Bezahlschranke:
Hat sich leider schon geschlossen :oops:
von Lupushortus
Montag 30. Januar 2023, 09:46
Forum: Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Thema: Hochbetrieb in Zülpich
Antworten: 4
Zugriffe: 4591

Re: Hochbetrieb in Zülpich

Klingt plausibel - habe mal ein bisschen gebuddelt und das hier ausgegraben: Anlagenbeschreibung 2023 Auf Seite 61f ist alles wunderbar gezeichnet. Ist definitiv noch ein Bahnhof, die Signale am Bahnsteig Ri Düren sind Zwischensignale, das ASig ist weiter nördlich vor dem Anschluss zur Autoverladung...
von Lupushortus
Montag 30. Januar 2023, 09:24
Forum: Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Thema: Hochbetrieb in Zülpich
Antworten: 4
Zugriffe: 4591

Re: Hochbetrieb in Zülpich

Zülpich ist die einzige Kreuzungsmöglichkeit. Wobei ich mich anhand der Position der Signale frage, ob Zülpich noch ein Bahnhof ist, oder nur eine Haltestelle (=Haltpunkt verbunden mit Überleitstelle) ist, es sich also im Block-Sig handelt? Sonst müsste doch das linke "ASig" rechts des Gle...
von Lupushortus
Sonntag 18. Dezember 2022, 17:36
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Industriestammgleis Kaisersesch
Antworten: 6
Zugriffe: 2177

Re: Industriestammgleis Kaisersesch

Hallo Jens, danke für die interessanten Bilder. Da mir der "aktuelle Anlass" des Freischnitts nicht bekannt ist, habe ich mal Herrn Google befragt und folgendes gefunden: Eifelquerbahn: In Kaisersesch läuft der Streckenfreischnitt Wäre schön, wenn wieder mehr Güter auf die Schiene kämen. S...

Zur erweiterten Suche