Die Suche ergab 89 Treffer

von bodo
Dienstag 28. April 2020, 13:02
Forum: Fahrzeuge
Thema: Elektrisch ohne Fahrleitung
Antworten: 2
Zugriffe: 4022

Re: Elektrisch ohne Fahrleitung

Im Artikel wird auch unser schönes Bundesland erwähnt. Weiß jemand genaueres?
Möglicherweise die Ahrtalbahn? Die fährt ja auch nach NRW (Bonn) und die Fahrzeuge sind meines Wissens von NRW beschafft. Hier ist für 2022 ein Testbetrieb mit Batterie- oder Wasserstofftriebwagen angedacht.
von bodo
Montag 20. April 2020, 15:37
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Umbau Bahnhof Gerolstein
Antworten: 19
Zugriffe: 8719

Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Mehr Störungen, S-Bahn-"Qualität" und im worst case eine zusätzliche Belastung der ohnehin maximal ausgereizten Streckenkapazität durch umgeleitete Züge, die nur durchrauschen (oder auch nicht), in denen hier der Nutzen liegen soll. Die Probleme liegen auch nicht im mangelten Fahrgastbedarf, sonder...
von bodo
Freitag 22. November 2019, 15:26
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Idee einer "Haribo-Bahn"
Antworten: 0
Zugriffe: 5009

Idee einer "Haribo-Bahn"

Die Grafschafter FDP skizziert die Idee eines Abzweiges von der Voreifelbahn im Bereich Rheinbach/Meckenheim bis nach Ringen zum "Innovationspark Rheinland", wo Haribo sein neues Domizil gefunden hat. Ideengeber dafür ist die ehemalige Trasse der "Unvollendeten", auf der später die A61 gebaut wurde....
von bodo
Dienstag 26. Mai 2015, 09:37
Forum: Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Thema: [2015-08-24 bis 2015-09-02] Gleiserneuerung
Antworten: 4
Zugriffe: 3944

Re: [2015-08-24 bis 2015-09-02] Gleiserneuerung

Da haben sich die Verantwortlichen aber einen tollen Zeitpunkt ausgesucht. Im August ist bestimmt nichts los im Ahrtal.
Immerhin liegt es in den RP-Ferien, es fahren ja durchaus eine Menge Schüler mit der Ahrtalbahn. Und Juli/August sind in der Tat eher die ruhigen Monate im Ahrtal...
von bodo
Sonntag 4. Januar 2015, 18:19
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Chaos auf der Eifelstrecke
Antworten: 82
Zugriffe: 20933

Re: Chaos auf der Eifelstrecke

Eben kam im Radio (SWR3) in den 18 Uhr-Nachrichten, dass der Zugverkehr auf der Eifelstrecke wieder läuft.
von bodo
Montag 15. Dezember 2014, 23:01
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story
Antworten: 790
Zugriffe: 147808

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Der Zug um 18:26 Bonn-Rheinbach ist zwar nicht in der Auflistung enthalten, fiel aber auch aus. Nachdem er etwas verspätet in Bonn angekommen war, kam eine Durchsage, dass man nicht einsteigen solle, der Zug würde ausgesetzt. Erst, nachdem einige sehr erboste Fahrgäste sich am Infopoint beschwerten ...
von bodo
Donnerstag 11. Dezember 2014, 15:10
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz
Antworten: 51
Zugriffe: 25798

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Kann das eigentlich sein, dass die Garderobenhaken nach dem Zufallsprinzip angebracht sind? Eine Systematik kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Wenn ich meine Jacke dort aufhängen will (vorausgesetzt, an dem Platz gibt es überhaupt einen Haken), dann hängt sie mir entweder im Gesicht oder de...
von bodo
Donnerstag 11. September 2014, 13:00
Forum: Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Thema: Keine zusätzlichen Züge zu den Weinfesten
Antworten: 8
Zugriffe: 5578

Re: Keine zusätzlichen Züge zu den Weinfesten

Kann den jemand sagen, ob die Linte auf der Ahrtalbahn pünktlich sind? Sie sind ja schon einige Tage im Einsatz.
Sind sie nicht :-(. Unter +5 geht nichts...
von bodo
Freitag 15. August 2014, 09:05
Forum: Sichtungsforum
Thema: Lint nun auch an der Ahr
Antworten: 2
Zugriffe: 3637

Lint nun auch an der Ahr

Auch die Ahrtalbahn hat nun offenbar ihren ersten planmäßigen Einsatz der 620er: ein Umlauf des Pendels Dernau - Remagen wurde diese Woche mit einem LINT gefahren.
von bodo
Montag 16. Juni 2014, 11:31
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story
Antworten: 790
Zugriffe: 147808

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Auf Anfrage räumt die Deutsche Bahn (DB) Probleme mit den neuen Zügen ein. Es sei richtig, dass es bei den neuen Zügen länger dauere, bis sich die Türen öffneten, als bei den alten, teilt ein Sprecher der DB mit. "Das ist aufgrund technischer Anforderungen so geplant." Auf der Ahrtalbahn sind jetzt...
von bodo
Dienstag 20. Mai 2014, 07:58
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Lokalpolitiker: "Voreifelbahn soll S-Bahn-Linie werden"
Antworten: 5
Zugriffe: 5359

Re: Lokalpolitiker: "Voreifelbahn soll S-Bahn-Linie werden"

Wenn es so käme, gerne, der "RE" könnte dann der durchgehende Münstereifeler sein. Aber dafür sehe ich derzeit keinerlei Ansätze. Ein 5. Zug pro Stunde (und in welchen Taktknoten in Euskirchen?!) dürfte wohl auch kaum bestellt werden. Der trifft sich dann mit den Sprinterzügen und dem RE nach Aache...
von bodo
Freitag 21. März 2014, 15:18
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Lokalpolitiker: "Voreifelbahn soll S-Bahn-Linie werden"
Antworten: 5
Zugriffe: 5359

Re: Lokalpolitiker: "Voreifelbahn soll S-Bahn-Linie werden"

Ist das nicht egal, ob das Kind jetzt RB23 oder S23 heißt? Da hat der Fahrgast doch keinerlei Nutzen von, oder? Klar: der Kommunalpolitiker aus Bonn kann sich nun natürlich auf die Fahnen schreiben, dass seine Stadt jetzt S-Bahn-Anschluss hat. Aber ob er sich dadurch Stimmen kaufen kann...
von bodo
Dienstag 16. Juli 2013, 09:05
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.
Antworten: 23
Zugriffe: 6067

Re: Bauarbeiten Witterschlick-Duisdorf 13.+14.07.

Nachdem alle Zeitungen weg waren, hab ich dann nochmal die Strecke abgeklappert. Zu meiner Verwunderung wird die Weiche in richtung Kottenforst verlegt. Da hatte ich mich wohl vertan... Aber der Sinn erschließt sich mir immer noch nicht so richtig.... Der Bahnsteig in Witterschlick soll verlängert ...
von bodo
Dienstag 9. Juli 2013, 15:59
Forum: vergangene Termine
Thema: [Juli/ August/ September 2013] Streckensperrung Eifelstrecke
Antworten: 5
Zugriffe: 2424

Re: [August 2013] Streckensperrung Eifelstrecke

Da macht dann ja die neue Fernbuslinie Köln-Trier Sinn... :twisted:

Zur erweiterten Suche