Die Suche ergab 412 Treffer

von _Peter
Dienstag 26. Februar 2019, 00:07
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Ausbau Voreifelbahn
Antworten: 598
Zugriffe: 146353

Re: Ausbau Voreifelbahn

Man kann den 15-Minuten-Takt auch einfach ganztägig fahren. Als ob plötzlich um 9 Uhr der Bedarf wegbrechen würde. Brechend voll zwar nicht mehr, aber doch "gut gefüllt" sind auch Fahrten zwischen 9 und 13 Uhr. Selbst schon erlebt. 9:43 Uhr zum Beispiel ab KBHH -> KB ist so ein Kandidat. Und noch wa...
von _Peter
Donnerstag 3. Januar 2019, 17:36
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Traktionsprobleme auf Steigungsabschnitt in Bonn
Antworten: 1
Zugriffe: 1069

Traktionsprobleme auf Steigungsabschnitt in Bonn

Leeven Lück, immer wieder beobachte ich bei Fahrten auf dem Steigungsabschnitt zwischen Bonn-Endenich Nord und Bonn Helmholtzstraße, dass es zu massiven Störungen der Traktion kommt. Erst heute wieder musste der LINT ganz langsam die Steigung hochschleichen. Neulich blieb er sogar minutenlang unter ...
von _Peter
Freitag 28. Dezember 2018, 17:54
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Ausbau Voreifelbahn
Antworten: 598
Zugriffe: 146353

Re: Ausbau Voreifelbahn

- Das stehen vor dem Hbf ist in der Tat auffällig, liegt aber meistens, nach meinen Beobachtungen, an der nicht gestellten Einfahrzugstraße. Ein Grund dafür ist nicht erkennbar, die Zugbegegnung erfolgt meistens spätestens in Endenich Nord. Es könnte auch an der RB 48 aus Gleis 4 gen Köln liegen, d...
von _Peter
Donnerstag 27. Dezember 2018, 16:20
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Ausbau Voreifelbahn
Antworten: 598
Zugriffe: 146353

Re: Ausbau Voreifelbahn

Einen Bedarfshalt , den man wegen zu geringer Nachfrage aufgibt. Warum? Wegen der Energieverschwendung, falls keiner ein- und aussteigen will? Ach ne, ist ja Bedarfshalt. Weil man vor und hinter dem Bedarfshalt den Fahrplan um 1 Minute verschieben muss? Geht das nicht einfach im Puffer unter? Außerd...
von _Peter
Sonntag 11. November 2018, 00:14
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Elektrifizierung der Voreifelbahn
Antworten: 25
Zugriffe: 14369

Re: Elektrifizierung der Voreifelbahn

Jetzt geht's loss, mir sinn nich mehr aufzuhahle... http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/koeln-und-rheinland/Weichenstellung-f%C3%BCr-die-Elektrifizierung-der-Voreifelbahn-article3977639.html Auch interessant: Neben der Elektrifizierung ist ein zweigleisiger Ausbau der Strecke zwischen Witters...
von _Peter
Sonntag 11. November 2018, 00:10
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Baustelle bei Volmershoven (25. - 29.10.2018)
Antworten: 3
Zugriffe: 890

Re: Baustelle bei Volmershoven (25. - 29.10.2018)

Eine eingleisige Brücke?

Da soll doch mittelfristig wieder zweigleisig werden.
von _Peter
Dienstag 26. Juni 2018, 21:57
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Ausbau Voreifelbahn
Antworten: 598
Zugriffe: 146353

Re: Ausbau Voreifelbahn

Leise, still und heimlich wurde wohl zum kleinen Fahrplanwechsel der Bedarfshalt Kottenforst unter der Woche gestrichen. Die Nachfrage war auch, nach meinen Beobachtungen, sehr gering und an der Stelle konnte man gut Verspätungen aufschaukeln. Gerade wenn die Nachfrage gering ist, tut es doch gar n...
von _Peter
Mittwoch 6. Dezember 2017, 21:03
Forum: vergangene Termine
Thema: [2017-07-08/10] SEV Euskirchen-Münstereifel
Antworten: 8
Zugriffe: 3825

Re: [2017-07-08/10] SEV Euskirchen-Münstereifel

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/meerbusch/zugunglueck-in-meerbusch-regionalzug-auf-falschem-gleis-fahrdienstleitung-verantwortlich-aid-1.7250001 Zugunglück in Meerbusch Regionalzug fuhr auf falschem Gleis Ok, ok, ich nehme alles zurück: Es gibt sehr wohl das falsche Gleis. Und wenn man dort fäh...
von _Peter
Donnerstag 25. Mai 2017, 14:34
Forum: vergangene Termine
Thema: [2017-07-08/10] SEV Kalscheuren - Derkum
Antworten: 9
Zugriffe: 3458

Re: [2017-07-08/10] SEV Kalscheuren - Derkum

Duisburg bekommt allerdings ein ganz neues Dach ("Die Welle"), keine Sanierung. Auch ein Modell für Bonn? Auch das Duisburger Dach war mal denkmalgeschützt. Jetzt ist es das nicht mehr.
Was auch keiner machen will: Viktoriabrücke. Vermutlich auch wegen Schnittstellen zur (Bundes-)Bahn.
von _Peter
Sonntag 14. Mai 2017, 15:39
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Schienenbusgeknatter in der Voreifel (mB)
Antworten: 6
Zugriffe: 3969

Re: Schienenbusgeknatter in der Voreifel (mB)

Vor fast genau 10 Jahren, am 8. Juni 2007, hielt ich an der gleichen Stelle einen anderen Schienenbus bildlich fest. Damals[TM] gab es noch das Formsignal und einen Holz- statt Metallzaun.

Bild
von _Peter
Mittwoch 19. April 2017, 23:22
Forum: vergangene Termine
Thema: [2017-07-08/10] SEV Euskirchen-Münstereifel
Antworten: 8
Zugriffe: 3825

Re: [2017-07-08/10] SEV Euskirchen-Münstereifel

Für diesen schönen Beitrag des Poeten Heiner Schwarz hat sich mein Troll-Posting ja echt total gelohnt! :lol: Und ja, ich wollte die DB mit ihrer ständigen Rumänderei bis hin zur Inkonsistenz (Ril 301 entspricht NICHT der ESO) aufs Korn nehmen. Bei uns an der Universität "drüben" war Fahren auf dem ...
von _Peter
Dienstag 18. April 2017, 23:40
Forum: vergangene Termine
Thema: [2017-07-08/10] SEV Euskirchen-Münstereifel
Antworten: 8
Zugriffe: 3825

Re: [2017-07-08/10] SEV Euskirchen-Münstereifel

Schon enorm, wie gering das Ironiepotenzial der hiesigen Mitforisten ist.

Geht doch in den Keller zum Lachen!

Gruß vom DER PLANER 2.0 - (ein aktiver LST-Planer)
von _Peter
Montag 17. April 2017, 22:18
Forum: vergangene Termine
Thema: [2017-07-08/10] SEV Euskirchen-Münstereifel
Antworten: 8
Zugriffe: 3825

Re: [2017-07-08/10] SEV Euskirchen-Münstereifel

Im gleichen Zeitraum fahren die S-Bahnen zwischen Euskirchen und Kuchenheim auf dem falschen Gleis. Seit wann heißt das Signal "Zs 6" Falschgleisanzeiger? Laut ESO heißt es Gleiswechselanzeiger. Und laut Ril 301 heißt es Gegengleisanzeiger. Demnach wäre es Gleiswechselbetrieb, bzw. Fahren auf dem G...
von _Peter
Dienstag 13. Dezember 2016, 02:42
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Kierberg. Brühl-Kierberg.
Antworten: 0
Zugriffe: 3208

Kierberg. Brühl-Kierberg.

Nach dem vernichtenden Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom 6. Juli 1979 - 7 C 15.76 - https://www.jurion.de/urteile/bverwg/19 ... g-7-c-1576 - wurde nun klammheimlich der Bahnhof Kierberg, der kein Bahnhof mehr ist, umbenannt.

Und das ganz ohne Verwaltungsgericht.
von _Peter
Dienstag 6. Dezember 2016, 22:29
Forum: Allgemeines
Thema: Bad Aibling
Antworten: 7
Zugriffe: 5599

Re: Bad Aibling

Solange die Technik funktioniert, ist das Sicherheitsniveau bei einem ESTW höher. Zumal man mit dem Befehl FPÜ sich anzeigen lassen kann, warum ein Signal nicht auf Fahrt gehen will/kann. Die betrieblichen Möglichkeiten und die Leistungsfähigkeit sowieso (u. a. wegen GWB, Geht auch mit Relais, theo...

Zur erweiterten Suche