Die Suche ergab 155 Treffer

von reinout
Mittwoch 18. März 2020, 11:38
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Video von Abschiedsfahrten mit 24'er in Mayen
Antworten: 2
Zugriffe: 376

Video von Abschiedsfahrten mit 24'er in Mayen

Ich habe auf "digit.wdr.de" ein bisschen gesucht. Dabei fand ich eine Video von Sonderfahrten in 1975 mit eine 24'er. Inklusive Bekohlung in BW Mayen Ost. Am Ende ist auch noch eine 50'er dabei.

Reinout
von reinout
Montag 9. März 2020, 13:34
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Historische Eifelquerbahn - bitte um Mithilfe!
Antworten: 1
Zugriffe: 679

Re: Historische Eifelquerbahn - bitte um Mithilfe!

Ich war diejenige die die (algemeine) Frage ursprünglich auf DSO gestellt hat. Gute idee hier weiter zu fragen, weil die Frage jetzt die EQB betrifft. Zum Zugleiter in Daun: in das rote Eifelquerbahnbuch (Kuhl/Petry/Werning) wird gesagt "Während der Zeiten des vereinfachten Zugleitbetriebes war Daun...
von reinout
Sonntag 23. Februar 2020, 12:31
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Das Schienenfahrzeuginstitut der RWTH Aachen
Antworten: 3
Zugriffe: 958

Re: Das Schienenfahrzeuginstitut der RWTH Aachen

Danke!

Die Kabine auf den Güterwagen sieht komisch aus :)

Reinout
von reinout
Dienstag 11. Februar 2020, 20:58
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: 050 185-8
Antworten: 4
Zugriffe: 964

Re: 050 185-8

Schönes Bild! Richtige Bahnatmosphäre.

Reinout
von reinout
Freitag 7. Februar 2020, 15:27
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Antworten: 353
Zugriffe: 110705

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Danke für die Erläuterung.

Hoffen das "realistisch schauen" auch meint das man tatsächlich mal einen Messzug auf die Strecke schickt.
Hmmm, das bedeutet auch das erst mal einigermaßen eine Freischnitt erfolgen soll..

Reinout
von reinout
Freitag 7. Februar 2020, 13:21
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Antworten: 353
Zugriffe: 110705

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Ich habe die Presentation soeben angeschaut und sah etwas Auffälliges auf Seite 8: die 36 Mio der Bund und 4 von Land/Kommunen. Die Summe ergibt die das-stimmt-nicht 40 Millionen, doch? Da wunderte ich mich ein bisschen. Die "40" soll doch so wenig wie möglich erwähnt werden? Jedenfalls: die neue En...
von reinout
Sonntag 12. Januar 2020, 18:18
Forum: Stolberg - Stolberg-Hammer - Eupen
Thema: Spitzkehre Stolberg–Münsterbusch als Modell
Antworten: 0
Zugriffe: 1094

Spitzkehre Stolberg–Münsterbusch als Modell

Am Samstag habe ich eine Modellbahnausstellung besucht und davon eine Video gebastelt . Das vielleicht Interessante ist das ab 6:21 eine Modellbahn (Spur Null, 1:45) sichtbar ist von die Spitzkehre bei Münsterbusch . Die Leute von "spijkspoor" haben es "Stolberger Spitzkehre" genannt. Es gibt noch k...
von reinout
Mittwoch 8. Januar 2020, 20:01
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: YouTube Fundstück: Winterliche Betriebsamkeit in Daun
Antworten: 10
Zugriffe: 1686

Re: YouTube Fundstück: Winterliche Betriebsamkeit in Daun

Auf Stummiforum wurde zum "W [Sa]" folgendes gesagt:
W[Sa] in den Unterlagen der DB heißt meines Wissens "werktags außer an Samstagen"
Dann ist es noch überraschender, die schnelle Senkung der Zahlen.

Reinout
von reinout
Dienstag 7. Januar 2020, 11:33
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: YouTube Fundstück: Winterliche Betriebsamkeit in Daun
Antworten: 10
Zugriffe: 1686

Re: YouTube Fundstück: Winterliche Betriebsamkeit in Daun

Ich habe die Daten mal in eine Grafik aufgezeichnet: https://abload.de/img/screenshotfrom2020-019fjfm.png In die letzte paar Jahre gibt es eine auffallende Beschleunigung der Niedergang! Von 81 nach 82 könnte die Wegfall von die "Zubringerlinie" Wittlich-Daun sein. Aber 83 nach 84? Noch zwei Fragen ...
von reinout
Montag 6. Januar 2020, 23:15
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: YouTube Fundstück: Winterliche Betriebsamkeit in Daun
Antworten: 10
Zugriffe: 1686

Re: YouTube Fundstück: Winterliche Betriebsamkeit in Daun

Zum Reisendenaufkommen: ich fand das eine ziemlich große Menge Leute im Video ein- und ausstiegen!
Die Bahn wurde damals noch gut genutzt.

Reinout
von reinout
Sonntag 5. Januar 2020, 22:04
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: YouTube Fundstück: Winterliche Betriebsamkeit in Daun
Antworten: 10
Zugriffe: 1686

Re: YouTube Fundstück: Winterliche Betriebsamkeit in Daun

Was eine gute Fund! Das ist etwas anders als 1990 oder Ausflugsverkehr-Schienenbusse.
Ich glaube sogar noch die Schienenbus richtung Wittlich auf Gleis 2 zu sehen?

Wow :)

Reinout
von reinout
Sonntag 5. Januar 2020, 17:29
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: DSO: 4. Januar 1991
Antworten: 0
Zugriffe: 984

DSO: 4. Januar 1991

Eifelquerbahn, 4. Januar 1991. Eine Woche später wurde die Strecke stillgelegt (29 Jahre her).
Stimmendes tristes Wetter :)

Reinout
von reinout
Mittwoch 1. Januar 2020, 22:58
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Licht und Schatten an der Eifelstrecke heute....
Antworten: 4
Zugriffe: 2218

Re: Licht und Schatten an der Eifelstrecke heute....

Danke! Schöne Bilder, gerade durch das Licht- und Schattenspiel.

Reinout
von reinout
Montag 2. Dezember 2019, 23:21
Forum: Fahrzeuge
Thema: Ein kleiner Roter Brummer...
Antworten: 1
Zugriffe: 2061

Re: Ein kleiner Roter Brummer...

Nett um mal zu sehen wie die Konstruktion hinter die Außenhaut aussieht :)

Reinout
von reinout
Montag 4. November 2019, 20:09
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Adieu, Gare de Montzen
Antworten: 7
Zugriffe: 1468

Re: Adieu, Gare de Montzen

In die Niederlande sieht es meistens ziemlich gepflegt aus, obwohl "wir" auch sehr viel privatisiert haben. Historisch gesehen hat man in NL immer viel aufgeräumt. Wo in Deutschland ungebrauchte Gleise oft lange liegen bleiben, wird bei uns alles gleich abgebaut und mit Wohnungen usw überbaut. In De...

Zur erweiterten Suche