Die Suche ergab 478 Treffer

von Prellbock
Samstag 17. August 2019, 22:59
Forum: Allgemeines
Thema: Buch Eisenbahnchronik Eifel EK Verlag
Antworten: 12
Zugriffe: 2986

Re: Buch Eisenbahnchronik Eifel EK Verlag

Mag sein - den habe ich nicht vorliegen. In dem heutigen Brief ist - wie im EK-Shop - für den Band 2 der kommende Winter anvisiert ...
von Prellbock
Samstag 17. August 2019, 14:58
Forum: Allgemeines
Thema: Buch Eisenbahnchronik Eifel EK Verlag
Antworten: 12
Zugriffe: 2986

Re: Buch Eisenbahnchronik Eifel EK Verlag

Jetzt haben wir es schriftlich vom EK-Verlag: Die Eifelbahn-Chronik von Klaus Kamp kommt in 2 Bänden, und zwar der erste im Herbst 2019, Band 2 im Winter 19/20: https://www.ekshop.de/buecher/eisenbahn-geschichte/Eisenbahnchronik-Eifel-Band-1.html https://www.ekshop.de/buecher/eisenbahn-geschichte/Ei...
von Prellbock
Donnerstag 1. August 2019, 19:53
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: RSVG
Antworten: 6
Zugriffe: 435

Re: RSVG

Tolle Erinnerungen - für mich! Denn ich war vor über 30 Jahren in Ndk-Ranzel in Ferien und habe damals schon die - nicht-staatlichen, aber nicht weniger stattlichen :wink: - Güterzüge bewundert. Schön, dass es sowas immer noch gibt!
von Prellbock
Samstag 20. Juli 2019, 11:49
Forum: Allgemeines
Thema: Buch Eisenbahnchronik Eifel EK Verlag
Antworten: 12
Zugriffe: 2986

Re: Buch Eisenbahnchronik Eifel EK Verlag

Erneut verschoben - auf den 9. Oktober 2019!
von Prellbock
Samstag 17. November 2018, 18:39
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Weststrecke Planfestellungsverfahren
Antworten: 4
Zugriffe: 1147

Re: Weststrecke Planfestellungsverfahren

Interessant! Danke für den Hinweis!
von Prellbock
Samstag 10. November 2018, 23:16
Forum: Vennbahn
Thema: Neues Buch
Antworten: 2
Zugriffe: 3201

Re: Neues Buch

Ein tolles Büchlein!!! :D
von Prellbock
Samstag 20. Oktober 2018, 19:22
Forum: Modell-Eifelbahn
Thema: Kleinbahn Philippsheim-Binsfeld - Austellung 20./21.Oktober
Antworten: 3
Zugriffe: 1345

Re: Kleinbahn Philippsheim-Binsfeld - Austellung 20./21.Oktober

Hallo, eine sehr schöne Anlage und eine interessante Ausstellung habe ich heute nachmittag in Binsfeld erleben dürfen. Gratis dazu auch eine schöne "große" Bahn für die Kleinen und natürlich fiel auch ein Besuch der Original-Lok am ehem. Lokschuppen ab, die nur wenige Schritte von der Halle entfernt...
von Prellbock
Mittwoch 3. Oktober 2018, 13:23
Forum: [Pronsfeld - Waxweiler]
Thema: Bahnhof Waxweiler
Antworten: 2
Zugriffe: 7310

Re: Bahnhof Waxweiler

Danke für den Hinweis! Da hat sich ja in den letzten Jahren erfreulicherweise mal was getan. Bahnmäßig natürlich nicht, aber es ist wichtig, dass diese stummen Zeugen nicht total verschandelt werden oder eben verfallen, was vor ein paar Jahren hier fast schon so zu befürchten war … PS.: Ich war bei ...
von Prellbock
Sonntag 30. September 2018, 22:37
Forum: Allgemeines
Thema: Buch Eisenbahnchronik Eifel EK Verlag
Antworten: 12
Zugriffe: 2986

Re: Buch Eisenbahnchronik Eifel EK Verlag

Amazon hat geschrieben: "Kamp, Klaus 'Eisenbahnchronik Eifel - Band 1: Die Eisenbahn zwischen Köln und Trier' - voraussichtliches Lieferdatum: 08. April 2019" ...
von Prellbock
Samstag 11. August 2018, 19:08
Forum: [Pronsfeld - Neuerburg]
Thema: 4800 Waggonladungen für die Westeifel!
Antworten: 2
Zugriffe: 4480

Re: 4800 Waggonladungen für die Westeifel!

… zumindest für die Vulkaneifel ist die Dürre verbrieft: :wink: https://www.heimatjahrbuch-vulkaneifel.de/VT/hjb1977/hjb1977.2.htm Let's go west: Auf der Homepage der OG Pronsfeld hat man sich bereits am Nikolaustag 2016 des Sommers 1976 erinnert: https://www.pronsfeld-eifel.de/news/379/0/0/erinneru...
von Prellbock
Freitag 10. August 2018, 23:17
Forum: [Pronsfeld - Neuerburg]
Thema: 4800 Waggonladungen für die Westeifel!
Antworten: 2
Zugriffe: 4480

4800 Waggonladungen für die Westeifel!

- gab es, wenn man dem folgenden Rückblick des Trierischen Volksfreund vom 10.08.2018 Glauben schenken darf, im Jahre 1976: https://www.volksfreund.de/region/pruem/erinnerungen-an-den-jahrhundertsommer-1976_aid-24310479 Heute nicht mehr dran zu denken, nur die Temperaturen dürften ähnlich sein... :o...
von Prellbock
Sonntag 29. Juli 2018, 22:53
Forum: Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
Thema: Landmarken
Antworten: 5
Zugriffe: 4257

Re: Landmarken

Nein, das wäre wohl zu teuer geworden. Der Nimstalradweg verläuft ja bereits seit Jahren bis zu besagter Brücke auf der alten Bahntrasse, bleibt aber dann sozusagen auf der linken Seite der Nims, um am Camping Nimseck vorbei nach Irrel zu führen.

http://www.achim-bartoschek.de/details/rp1_08.htm?f
von Prellbock
Sonntag 29. Juli 2018, 18:38
Forum: Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
Thema: Landmarken
Antworten: 5
Zugriffe: 4257

Re: Landmarken

Genau, das isse, nördlich von Irrel, Gemarkung "Einigt", quer über B257 und Nims. Der Abbau steht schon länger auf dem Plan, wurde aber immer wieder aufgeschoben. Im Rahmen des Ausbaus der B257/E29 wurden und werden übrigens aktuell noch weitere kleinere Brücken und Durchlässe nach über 100 Jahren z...
von Prellbock
Samstag 28. Juli 2018, 23:44
Forum: Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
Thema: Landmarken
Antworten: 5
Zugriffe: 4257

Landmarken

Hallo, in der (kostenlosen) Print-Beilage des "Trierischen Volksfreund" vom 28.07.2018 ist in einigen Ausgaben ein Bericht über die Nims-Sauertalbahn mit Fotos eingestellt... :eek: In diesem Jahr gedenken wir insbesondere folgenden "runden" Ereignissen rund um die Strecke Erdorf - Bitburg - Irrel - ...
von Prellbock
Freitag 13. Juli 2018, 12:54
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Neues EJ Sonderheft Eisenbahn in der Eifel
Antworten: 11
Zugriffe: 2844

Re: Neues EJ Sonderheft Eisenbahn in der Eifel

Hallo! Tatsächlich klingelte der Postbote heute mit einem Umschlag des VGBahn-Verlags in der Hand! Und das erste Durchblättern bestätigt den handwerklich guten Eindruck mit vielen alten und neuen Infos und Fotos :D

Zur erweiterten Suche