Die Suche ergab 503 Treffer

von Prellbock
Montag 26. Februar 2024, 22:51
Forum: Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
Thema: Eisenbahngeschichte in Stein bröckelt weiter ...?
Antworten: 2
Zugriffe: 5644

Re: Eisenbahngeschichte in Stein bröckelt weiter ...?

Das hört sich gut an - ich glaube es aber erst, wenn es saniert ist und man es dann noch als solches erkennen kann. Ich bin gespannt! Vergleiche AW Trier: Verfallen gelassen von 1986 bis 2022 - und dann bleiben trotz Denkmalschutz nur noch ein paar Mauern, die erhalten werden können. So ein Torso ka...
von Prellbock
Sonntag 11. Februar 2024, 18:50
Forum: [Jünkerath - Losheim] - Losheimergraben - Weywertz
Thema: Holz fürs Sägewerk
Antworten: 2
Zugriffe: 574

Re: Holz fürs Sägewerk

Das waren noch Zeiten! :eek:
von Prellbock
Dienstag 6. Februar 2024, 22:54
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Alteisen
Antworten: 10
Zugriffe: 928

Re: Alteisen

Besten Dank dafür 8)
von Prellbock
Mittwoch 31. Januar 2024, 22:56
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Alteisen
Antworten: 10
Zugriffe: 928

Re: Alteisen

Auf der Irreler Strecke waren in den 1980ern auch für lange Zeit offene und auch gedeckte Güterwagen (Gos, Tbis) abgestellt, die nicht benutzt wurden, insb. in Wolsfeld und Niederweis. Ob sie nach dem Abzug wieder verwendet wurden oder tatsächlich unmittelbar danach verschrottet worden sind, ist (mi...
von Prellbock
Sonntag 28. Januar 2024, 22:45
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Alteisen
Antworten: 10
Zugriffe: 928

Re: Alteisen

Tolle Bilder auch von der Eifelbahn! Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die beiden in Densborn zerlegt worden sind. Möglicherweise wurde hier und da etwas abgeschraubt, ja. Ich kann mich erinnern, und darüber gibt es mehrere Fotos im Netz, dass Angang der 1980er in Erdorf eine Reihe von ...
von Prellbock
Sonntag 28. Januar 2024, 22:40
Forum: [Pronsfeld - Waxweiler]
Thema: Wenn man im Güterzug mitfährt ...
Antworten: 3
Zugriffe: 1040

Re: Wenn man im Güterzug mitfährt ...

Ja, und so sieht man doch noch, wenn auch immer seltener, "neue alte" Raritäten von der alten Bahn, die längst weg ist...

Vielen Dank fürs veröffentlichen! :P
von Prellbock
Donnerstag 9. November 2023, 23:22
Forum: Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
Thema: Logistikzentrum am Flughafen Bitburg
Antworten: 12
Zugriffe: 11023

Re: Logistikzentrum am Flughafen Bitburg

Hier nachträglich der besagte Bericht im "Trierischen Volksfreund" (von Christian Thome, Red. Eifel) über die (Nicht-)Reaktivierung der Bahn zum künftigen Frasers-Komplex vom 13.08.2023: Bekommt der Flugplatz Bitburg wieder eine Bahnanbindung? Bitburg · Ginge es nach der Frasers Group, bek...
von Prellbock
Dienstag 15. August 2023, 21:01
Forum: Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
Thema: Logistikzentrum am Flughafen Bitburg
Antworten: 12
Zugriffe: 11023

Re: Logistikzentrum am Flughafen Bitburg

Danke für deine Zusammenfassung des TV-Artikels, Eifelplaner.

Außer Gutachterkosten also mal wieder nix gewesen. Eigentlich müsste Frasers diese jetzt zahlen. Dass die anderen Kleinbetriebe dort kein Interesse an einem Bahnanschluss haben, ist ja nix Neues...

Also R. I. P. bis auf Weiteres...
von Prellbock
Mittwoch 23. November 2022, 21:19
Forum: Allgemeines
Thema: ICE in Trier
Antworten: 2
Zugriffe: 1204

Re: ICE in Trier

Hier der Text: ICE-Sichtung in Trier sorgt für Spekulationen – das sagt die Deutsche Bahn Wer von Trier aus mit der Bahn in die große, weite Welt möchte, der muss eine Sache beherrschen: das Umsteigen. Denn jenseits von Luxemburg sind europäische oder deutsche Metropolen auf direktem Weg mit der Bah...
von Prellbock
Mittwoch 9. November 2022, 22:53
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Eifelstrecke in Jünkerath gestohlen
Antworten: 1
Zugriffe: 1637

Re: Eifelstrecke in Jünkerath gestohlen

Naja, die ganze Eifelstrecke wurde ja nun nicht geklaut :D
von Prellbock
Dienstag 4. Oktober 2022, 12:51
Forum: Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Thema: Rübenverladung Binsfeld
Antworten: 1
Zugriffe: 1672

Re: Rübenverladung Binsfeld

Ich dachte schon, hier ist eine Rübenverladung vom Binsfelder Bähnchen* dokumentiert ... :shock:

*) ehem. Schmalspurbahn Binsbeld - Philippsheim an der Eifelstrecke
von Prellbock
Freitag 29. Juli 2022, 20:02
Forum: Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
Thema: Logistikzentrum am Flughafen Bitburg
Antworten: 12
Zugriffe: 11023

Re: Logistikzentrum am Flughafen Bitburg

Und wie würde Stromberg sagen: "Der Kann-Nicht wohnt ja auch meistens in der Will-Nicht-Straße"... Die Trasse mag mehr oder weniger frei gehalten sein, ausschlaggebend ist der Wille eines oder mehrerer Unternehmen, Güter mit der Bahn zu transportieren. Das war in den letzten 30 Jahren nich...
von Prellbock
Donnerstag 28. Juli 2022, 23:35
Forum: Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
Thema: Logistikzentrum am Flughafen Bitburg
Antworten: 12
Zugriffe: 11023

Re: Logistikzentrum am Flughafen Bitburg

Trierischer Volksfreund, 28.07.2022: Frasers in Bitburg: Ein Verkehrskreisel soll gebaut werden - Und die Bahn? Bitburg. Die Entwicklung des Geländes am Bitburger Flugplatz, auf dem die britische Frasers Group ein Logistikzentrum bauen will, kommt voran. Der Entwurf des Bebauungsplans wird bald wied...
von Prellbock
Mittwoch 2. März 2022, 21:19
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Stand Bauarbeiten
Antworten: 176
Zugriffe: 40102

Re: Stand Bauarbeiten

:?: Äääh... mit "Bitburg" ist sicher "Bitburg-Erdorf" gemeint?!? :roll:
von Prellbock
Donnerstag 27. Januar 2022, 22:44
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: 3. Bergungsfahrt
Antworten: 11
Zugriffe: 3593

Re: 3. Bergungsfahrt

Sorry, das stimmt, den Beitrag hatte ich übersehen ... :oops:

Zur erweiterten Suche