Die Suche ergab 295 Treffer

von Peter Weber
Montag 16. August 2010, 01:43
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Veröffentlichung Umweltbundesamtes zum Schienengüterverkehr
Antworten: 23
Zugriffe: 6910

Re: Veröffentlichung Umweltbundesamtes zum Schienengüterverk

Der Download ist - zumindest mit DSL - kein Problem...
von Peter Weber
Montag 16. August 2010, 01:31
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: „Futterneid“ am Gerolsteiner Frachtbahnhof?
Antworten: 3
Zugriffe: 3492

Re: „Futterneid“ am Gerolsteiner Frachtbahnhof?

Es sieht jedenfalls nict nach unlösbaren Problemen aus - Petry Heil !?
von Peter Weber
Mittwoch 23. September 2009, 00:46
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: "Rail Cargo Eifel" in 12 Bildern
Antworten: 9
Zugriffe: 2825

Re: "Rail Cargo Eifel" in 12 Bildern

Der Bahnhof in Dockweiler könnte ja mal einen Freischnitt vertragen...
von Peter Weber
Mittwoch 23. September 2009, 00:04
Forum: vergangene Termine
Thema: [2009-09-26] Sonderzug mit VT 23 der RS
Antworten: 4
Zugriffe: 2056

Re: [2009-09-26] Sonderzug mit VT 23 der RS

Das sieht ja nach Brohltalbahn aus...
von Peter Weber
Samstag 19. September 2009, 01:06
Forum: Allgemeines
Thema: Zwitschern
Antworten: 9
Zugriffe: 2784

Re: Zwitschern

Gibt es denn soviel Zwitter hier im Forum ??? ;-) [habe schon einen gezwischert... :-)))]
von Peter Weber
Samstag 19. September 2009, 00:54
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Euskirchen; Produktionsausweitung Zuckerfabrik
Antworten: 30
Zugriffe: 5873

Re: Euskirchen; Produktionsausweitung Zuckerfabrik

Ich kenne die Silowagen auch unter dem Begriff Zementbehälterwagen oder Staubgutbehälterwagen. Bei der Deutschen Reichsbahn (Uc-y 54.09) waren Behälter und Leitungen extra aus Aluminium, damit die Güter nicht durch Rostpartikel verunreinigt wurden. Sie dienten u.a. dem Transport von Mehl, Zucker ode...
von Peter Weber
Donnerstag 17. September 2009, 01:39
Forum: Allgemeines
Thema: Herr Jakubowski verstorben
Antworten: 1
Zugriffe: 1381

Re: Herr Jakubowski verstorben

Mit großer Bestürzung habe ich heute die Nachricht vom plötzlichen und viel zu frühen Tod von Joachim Jakubowski erhalten. Einer der besten Kenner der Eifelbahnen, Eisenbahnfotograf und Autor - seit Jahrzehnten um die Eifelbahnen bemüht, darüber hinaus ein wunderbarer, scharfsinniger und humorvoller...
von Peter Weber
Donnerstag 13. November 2008, 02:28
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Ausschnitt aus einer Eisenbahnkarte von 1899
Antworten: 2
Zugriffe: 1784

Ausschnitt aus einer Eisenbahnkarte von 1899

Ausschnitt aus einer Eisenbahnkarte von 1899 („Neueste Reise-Karte von Deutschland und den angrenzenden Ländern mit Angabe aller Eisenbahnen, gezeichnet von R. Pape. Langensalza, Hermann Beyer & Söhne, 1899“). Die damals erst bis Mayen fertig gestellte Eifelquerbahn führt - so war es offenbar ei...
von Peter Weber
Donnerstag 13. November 2008, 01:54
Forum: Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
Thema: RBD-Karte 1938
Antworten: 19
Zugriffe: 12232

Ich geb mir die Guhgel...

Dienstfzler hat geschrieben:... Wer oder was ist das MEA? ...
MEA steht wahrscheinlich für :idea: Mayener Eisenbahn-Archiv oder :idea: Militärisches Eisenbahn-Archiv,
es könnte aber auch "Mein Eigenes Archiv" bedeuten :lol:

Die ganze Wahrheit erfährt man allerdings nach wenigen Sekunden des Googelns...
von Peter Weber
Donnerstag 13. November 2008, 01:42
Forum: Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
Thema: RBD-Karte 1938
Antworten: 19
Zugriffe: 12232

Re: RBD-Karte 1938

Wahnsinn! ... "Hundert Jahre Deutsche Eisenbahn"-Buch ... Roland Wahnsinn! Wenn ich mir vorstelle: Ein Bahnhof in Prümzurlay, Besuche bei Corinna im "Hotel Haus am Berg" per Bahn, Sonderzüge zu den Irreler Wasserfällen... Schade, daß die Strecke nicht gebaut wurde - wäre heute s...
von Peter Weber
Donnerstag 6. November 2008, 00:43
Forum: Mosel-Maare-Bahn [Daun - Wittlich - Wengerohr]
Thema: Brückenwiderlager in Wittlich werden abgerissen
Antworten: 9
Zugriffe: 7662

Re: Brückenwiderlager in Wittlich werden abgerissen

@streckenläufer: Danke für schnelle Erledigung! Beim nächsten mal einfach mal anfragen ("Fragen kostet nichts"). Hier nun vier Fotos von Hermann Grüter vom Bahnhof Wittlich, aufgenommen am 08.10.1981 (die Fotos wurden für die neue CD-ROM Mosel-Maare-Bahn neu gescannt und sind nun besser re...
von Peter Weber
Dienstag 4. November 2008, 02:25
Forum: Mosel-Maare-Bahn [Daun - Wittlich - Wengerohr]
Thema: Brückenwiderlager in Wittlich werden abgerissen
Antworten: 9
Zugriffe: 7662

Re: Brückenwiderlager in Wittlich werden abgerissen

...Ich habe hier für euch 2 Fotos vom 8. Oktober 1981 hochgeladen. Die Fotos wurden übrigens von Hermann Grüter aufgenommen. ... Hier handelt es sich um eine klare Verletzung des Urheberrechts! Die Fotos stammen von meinen CDs "Eisenbahnen der Eifel" oder "Eifelquerbahn & Mosel-M...
von Peter Weber
Dienstag 4. November 2008, 02:02
Forum: [Dümpelfeld - Ahrdorf - Hillesheim - Jünkerath]
Thema: Hillesheimer Viadukt
Antworten: 12
Zugriffe: 9030

Re: Hillesheimer Viadukt

...wenn man seinerzeit das schöne Viadukt nicht einfach in die Luft gejagt hätte... Leider hat die Wehrmacht auf ihrem Rückzug etliche Viadukte, Brücken etc. gesprengt - vielleicht hat sie sogar mehr kaputt gemacht als der Feind. Welch ein Irrsinn! Wenige Jahre später war das Meiste wieder aufgebau...
von Peter Weber
Dienstag 4. November 2008, 01:43
Forum: Koblenz - Ochtendung [- Polch - Mayen Ost]
Thema: Strecke abgekappt
Antworten: 12
Zugriffe: 10112

Re: Strecke abgekappt

streckenläufer hat geschrieben:... Der Radweg ... führt zu 100% über die alte Trasse ...
Die 100% sind leider falsch! Zumindest vor Polch fehlt leider eine Eisenbahnbrücke, und man muß runter vom Bahndamm und wieder rauf...
von Peter Weber
Dienstag 4. November 2008, 01:40
Forum: Koblenz - Ochtendung [- Polch - Mayen Ost]
Thema: Strecke abgekappt
Antworten: 12
Zugriffe: 10112

Re: Strecke abgekappt

Ab Mayen Bahnhof! Von hier geht es über die alte Strecke via Polch bis Ochtendung (alternativ: Polch - Münstermaifeld). Ein sehr schöner Radweg! Ab Mayen Ost! - Hat auch den Vorteil, daß es auf dem Rückweg von Ochtendung nach Mayen Ost überwiegend abwärts geht, bei ca. 18 km pro Richtung und mäßige...

Zur erweiterten Suche