Die Suche ergab 151 Treffer

von Michael Heinzel
Sonntag 18. August 2019, 12:13
Forum: [Jünkerath - Losheim] - Losheimergraben - Weywertz
Thema: Losheim, Espagit
Antworten: 2
Zugriffe: 70

Losheim, Espagit

Von 1913-20 gab es im Losheimer Ortsteil Kehr, wo heute nicht nur Belgien und Deutschland aneinandergrenzen, sondern auch NRW und RLP, die Munitionsfabrik Espagit, die auch Giftgas-Granaten herstellte. Dazu wurden auch große Mengen an Cyanid und Pikrinsäure gelagert. Unter heute unvorstellbaren arbe...
von Michael Heinzel
Mittwoch 14. August 2019, 14:51
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Darscheid
Antworten: 3
Zugriffe: 165

Darscheid

Mein Beitrag zur Belebung des Eifelbahnforums bezieht sich heute auf Darscheid an der Eifelquerbahn. Ende der 1960er/Anfang der 1970er-Jahre leistete ich mir immer in den Osterferien eine Bezirkswochenkarte. Damit konnte ich durch die gesamte Eifel/Mosel bis nach Karthaus fahren (das war wichtig weg...
von Michael Heinzel
Montag 12. August 2019, 09:39
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: RSVG
Antworten: 6
Zugriffe: 436

Re: RSVG

von Michael Heinzel
Donnerstag 1. August 2019, 12:51
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: RSVG
Antworten: 6
Zugriffe: 436

RSVG

Nicht mehr ganz zum Gebiet des Eifelbahnforums gehört die RSVG-Strecke von Troisdorf nach Ranzel; dort sitzt der einzige Kunde, die Evonik. Hier kann man aber noch täglich einen Güterzug wie vor 40 Jahren erleben. Der Zug fährt mit 20km/h so langsam, dass man bequem mit dem Fahrrad nebenher fahren k...
von Michael Heinzel
Donnerstag 4. April 2019, 15:55
Forum: Stolberg - Stolberg-Hammer - Eupen
Thema: Viadukt in der Rüst gesprengt
Antworten: 7
Zugriffe: 2024

Re: Viadukt in der Rüst gesprengt

Man beachte das Datum des Beitrages, bevor man sich zu früh freut!
von Michael Heinzel
Samstag 1. Dezember 2018, 08:47
Forum: vergangene Termine
Thema: Eisenbahn in Stolberg
Antworten: 0
Zugriffe: 1788

Eisenbahn in Stolberg

Vielleicht etwas kurzfristig (morgen, 2. Dez.), aber bestimmt lohnend:

https://www.aachener-zeitung.de/lokales ... d-34753161
von Michael Heinzel
Mittwoch 7. November 2018, 14:15
Forum: Vennbahn
Thema: Neues Buch
Antworten: 2
Zugriffe: 3201

Neues Buch

Michael Heinzel: Eisenbahn in Ostbelgien nach dem 2. Weltkrieg. Besetzung - Befreiung - Wiederaufbau. Berichte aus deutscher, amerikanischer und belgischer Perspektive. 2018, Eigenverlag, DIN A5, 103 Seiten, 17€ beim Autor direkt (michaelheinzel@gmx.net) bzw. +3€ Versandkosten bei Amazon Die Eisenb...
von Michael Heinzel
Donnerstag 19. Juli 2018, 09:20
Forum: vergangene Termine
Thema: [2018-09-02] Lokhalle Euskirchen
Antworten: 4
Zugriffe: 1414

Re: [2018-09-02] Lokhalle Euskirchen

Ist das denn überhaupt für Normalsterbliche zugänglich? Der Verein gab & gibt sich ja bisher mehr als Geschlossene Gesellschaft (s.Vereinslink)
von Michael Heinzel
Dienstag 17. Juli 2018, 15:05
Forum: Mosel-Maare-Bahn [Daun - Wittlich - Wengerohr]
Thema: Udler-Saxler
Antworten: 5
Zugriffe: 5751

Re: Udler-Saxler

Die letzten beiden sind offenbar wieder nicht mitgekommen. - Ist mir jetzt aber auch zu blöd!
von Michael Heinzel
Dienstag 17. Juli 2018, 15:04
Forum: Mosel-Maare-Bahn [Daun - Wittlich - Wengerohr]
Thema: Udler-Saxler
Antworten: 5
Zugriffe: 5751

Re: Udler-Saxler

Der Dateianhang 10063bis.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 10366.jpg existiert nicht mehr.
10063bis.jpg
Hier noch mal die drei verloren gegangenen Bilder. - Verstehe ich nicht, denn bei der Vorschau waren sie noch drin.
von Michael Heinzel
Montag 16. Juli 2018, 14:43
Forum: Mosel-Maare-Bahn [Daun - Wittlich - Wengerohr]
Thema: Udler-Saxler
Antworten: 5
Zugriffe: 5751

Udler-Saxler

Der Dateianhang 20180715_113242_resized.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 10063bis.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 10366.jpg existiert nicht mehr.
von Michael Heinzel
Samstag 16. Juni 2018, 13:06
Forum: [Ahrdorf - Blankenheim(Wald)]
Thema: Rückbau zu erwarten?
Antworten: 6
Zugriffe: 15541

Re: Rückbau zu erwarten?

Damit sind auch die letzten Meter der Oberahrtalbahn Geschichte. Man räumt das nicht einmal weg, sondern baut einfach den neuen Bahnsteig drüber!
Der Dateianhang 13173i.jpg existiert nicht mehr.
13173i.jpg
von Michael Heinzel
Sonntag 20. Mai 2018, 09:08
Forum: vergangene Termine
Thema: [2018-06-21] Geschichte der Eisenbahn in Belgien
Antworten: 0
Zugriffe: 1282

[2018-06-21] Geschichte der Eisenbahn in Belgien

Filmabend in der "Lupe" (Neustraße 93, B-4700 Eupen), Beginn 20 Uhr; angeblich werden seltene Aufnahmen gezeigt.
von Michael Heinzel
Sonntag 25. März 2018, 12:38
Forum: Sonstige Strecken
Thema: (B) Gouvy einst und jetzt
Antworten: 0
Zugriffe: 993

(B) Gouvy einst und jetzt

In Gouvy, dem belgischen Grenzbahnhof an der Nordbahn, hat sich deutlich mehr verändert - das Bw gibt's nicht mehr.
von Michael Heinzel
Sonntag 25. März 2018, 12:21
Forum: Sonstige Strecken
Thema: (L) Troisvierges einst und jetzt
Antworten: 1
Zugriffe: 1053

(L) Troisvierges einst und jetzt

Viel hat sich in Troisvierges, dem Luxemburger Grenzbahnhof an der Nordbahn zu Belgien nicht verändert. Am Wochenende werden immer noch Pendlerzüge abgestellt und den Lokschuppen gibt's auch noch - hat sogar ein neues Dach bekommen. Nur der Verkehr hat stark abgenommen: Güterverkehr gibt's keinen me...

Zur erweiterten Suche