Die Suche ergab 165 Treffer

von Michael Heinzel
Dienstag 27. Juli 2021, 16:57
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Unwetterspuren
Antworten: 14
Zugriffe: 742

Re: Unwetterspuren

13536.jpg Hier zwei Aufnahmen aus Odendorf. Obwohl das die am schlimmsten betroffene Station der Voreifelbahn ist, sehen die Schäden doch so aus, dass man sie in 2-3 Tagen zumindest provisorisch beseitigen könnte. Die Bahnsteigunterführung war allerdings auch voll gelaufen; wie's da inzwischen auss...
von Michael Heinzel
Freitag 23. Juli 2021, 16:32
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Unwetterschäden
Antworten: 1
Zugriffe: 241

Unwetterschäden

DSC00966.jpg Hier ein Foto von der Erftbrücke zwischen K.weingarten und Arloff. Mit dem Fahrrad kommt man wohl bis Mü.eifel, aber ich hatte mir gleich in Arloff in dem ganzen Schutt einen Platten gefahren. Mit dem Auto muss man überall mit kontrollierten Polizeiabsperrungen rechnen. Auch nach Odend...
von Michael Heinzel
Samstag 17. Juli 2021, 19:47
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Unwetterspuren
Antworten: 14
Zugriffe: 742

Re: Unwetterspuren

13 Gerolstein.jpg
Hier eine Sicht auf Gerolstein. -
von Michael Heinzel
Samstag 17. Juli 2021, 09:05
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Unwetterspuren
Antworten: 14
Zugriffe: 742

Unwetterspuren

1.jpg Das Bild ist gestern, am Freitag, in Rheinbach entstanden. Der 620 003 steht dort seit Mittwochnachmittag verlassen. An dem beigefarbenen Überzug der Gleise kann man erkennen, dass hier alles unter Wasser stand. Das Bild ist von der Eisenbahnbrücke aus aufgenommen. Zunächst hatte ich mich gew...
von Michael Heinzel
Samstag 15. Mai 2021, 16:05
Forum: Allgemeines
Thema: Buchankündigung Eisenbahnen im Eifel-Vorland
Antworten: 3
Zugriffe: 1998

Buchankündigung Eisenbahnen im Eifel-Vorland

2022 wird nach der "Hommage à la Vennbahn" und den "Eisenbahnen in Ostbelgien" mein neues Buch über die "Eisenbahnen im Eifel-Vorland" beim BonnBuchVerlag erscheinen. Es geht um die Bördebahn einschließlich des Übergangs von der DB zur DKB, die Erfttalbahn und die Vorei...
von Michael Heinzel
Freitag 2. April 2021, 13:12
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Fotosuche
Antworten: 0
Zugriffe: 1906

Fotosuche

Für mein Buchprojekt zu den "Eisenbahnen im Eifel-Vorland" suche ich noch ein Foto einer Gravita mit Güterzug auf der Voreifelbahn. Die Lok hat im zeitigen Frühjahr 2014 hier den Dienst von der 294 übernommen, aber im Mai desselben Jahres ging die Einfahrtweiche zum Anschluss Industriepark...
von Michael Heinzel
Samstag 4. Juli 2020, 12:15
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Bauarbeiten
Antworten: 8
Zugriffe: 9034

Re: Bauarbeiten

Heute ist der Schotterzug kurz vor zehn dann in Rtg. Bonn abgefahren; außerdem noch ein Bild von Mittwoch mit dem Schwellenzug. Die nächsten Großkampftage sind dann Dienstag & Mittwoch angesagt.
von Michael Heinzel
Donnerstag 2. Juli 2020, 15:03
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Bauarbeiten
Antworten: 8
Zugriffe: 9034

Bauarbeiten

Die Arbeiten an der Voreifelbahn konzentrieren sich diese und nächste Woche auf den Bhf. Kottenforst. Der Bahnübergang an Bahnhof ist derzeit für Autos gesperrt; derzeit sind nur noch die Nord- und Südübergänge passierbar. Das Richtungsgleis Bonn wird diese Woche ersetzt, das Richtungsgleis Euskirch...
von Michael Heinzel
Montag 3. Februar 2020, 11:39
Forum: Allgemeines
Thema: Neues Vennbahn-Buch
Antworten: 2
Zugriffe: 3368

Re: Neues Vennbahn-Buch

Das Buch ist deutlich erweitert auf DIN A4, über 300 Seiten und über 500 Abbildungen. Es ist allerdings schon am ersten Abend der Buchvorstellung in Monschau ausverkauft worden. Einen Nachdruck erwarten wir für die 2. Februarhälfte.
von Michael Heinzel
Freitag 24. Januar 2020, 14:07
Forum: Allgemeines
Thema: Neues Vennbahn-Buch
Antworten: 2
Zugriffe: 3368

Neues Vennbahn-Buch

Zum 130. Jubiläum der Vennbahn präsentieren wir die 3. Auflage unserer Hommage à la Vennbahn . Das Buch ist komplett neu bearbeitet und beinhaltet außer der Vennbahn auch ihre Nebenbahnen. Bibliographische Daten: ISBN 978-3-00-061956-4, DIN A4, 332 Seiten farbig, 542 Abb., 9 Tab., bilingual deutsch/...
von Michael Heinzel
Dienstag 14. Januar 2020, 10:07
Forum: vergangene Termine
Thema: 130 Jahre Vennbahn
Antworten: 0
Zugriffe: 4392

130 Jahre Vennbahn

Am 29. Januar findet in der Stadtbücherei Monschau, Laufenstr. 42, die Vorstellung unseres neuen Buches Hommage à la Vennbahn statt verbunden mit einem Einführungsvortrag zum 130jährigen Bestehen der Bahn. Der Eintritt ist frei; um Voranmeldung wird gebeten unter stadtbuecherei@stadt.monschau.de ode...
von Michael Heinzel
Sonntag 29. September 2019, 09:55
Forum: Allgemeines
Thema: Buch Eisenbahnchronik Eifel EK Verlag
Antworten: 21
Zugriffe: 12324

Re: Buch Eisenbahnchronik Eifel EK Verlag

Scannen0003.jpg Klaus Kemp Eisenbahnchronik Eifel. Band 1: Die Eifelbahn Köln – Trier und die Vennbahn EK-Verlag, 2019, DIN A4, 224 Seiten, 270 sw-Abbildungen, ISBN 978-3-8446-6410-2, 39,90€ Nun ist endlich (fast) vollbracht, was vor Klaus Kemp noch keiner gewagt hat: Der erste Band der Eisenbahnch...
von Michael Heinzel
Montag 16. September 2019, 11:13
Forum: vergangene Termine
Thema: Belgien und die Vennbahn
Antworten: 0
Zugriffe: 4262

Belgien und die Vennbahn

Das belgische Eisenbahnmuseum Train World in Schaarbeek (Prinses Elisabethplein 5, B-1030 Brüssel) bietet im Oktober und November zwei interessante Vorträge für alle, die mal gerne über den Gartenzaun schauen: Am 12. Oktober von Roland Marganne "Le Vennbahn repousse les frontières" zur Ent...
von Michael Heinzel
Donnerstag 5. September 2019, 20:42
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Bahnhof Witterschlick vor 62 Jahren - Luftbild
Antworten: 3
Zugriffe: 3293

Re: Bahnhof Witterschlick vor 62 Jahren - Luftbild

Ich finde da nur "Fehlermeldung". -
von Michael Heinzel
Sonntag 18. August 2019, 12:13
Forum: [Jünkerath - Losheim] - Losheimergraben - Weywertz
Thema: Losheim, Espagit
Antworten: 2
Zugriffe: 3247

Losheim, Espagit

Von 1913-20 gab es im Losheimer Ortsteil Kehr, wo heute nicht nur Belgien und Deutschland aneinandergrenzen, sondern auch NRW und RLP, die Munitionsfabrik Espagit, die auch Giftgas-Granaten herstellte. Dazu wurden auch große Mengen an Cyanid und Pikrinsäure gelagert. Unter heute unvorstellbaren arbe...

Zur erweiterten Suche