Die Suche ergab 858 Treffer

von Rolf
Donnerstag 3. September 2020, 11:35
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Endlich mal wieder in die Eifel
Antworten: 11
Zugriffe: 1134

Re: Endlich mal wieder in die Eifel

Auch von mir vielen Dank für die spannende Berichterstattung und die schönen Fotos!
von Rolf
Freitag 21. August 2020, 10:03
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Die vergessene Bahn am Niederrhein -2-
Antworten: 5
Zugriffe: 415

Re: Die vergessene Bahn am Niederrhein -2-

Vielen Dank für die Fotos aus meiner alten Heimat! Im Bahnhof Weeze (nicht Weetze) habe ich die ersten 6 Lebensjahre verbracht, es war die Dienstwohnung meines Vaters. Die Bilder machen wehmütig, denn damals war da natürlich noch ganz viel los und sogar Fernzüge waren dort unterwegs. Als Kind bin ic...
von Rolf
Samstag 15. August 2020, 11:09
Forum: Brohltalbahn (Brohl - Engeln [- Weibern - Kempenich]
Thema: Förderbescheid Sanierung Gleisanlagen übergeben!
Antworten: 1
Zugriffe: 797

Re: Förderbescheid Sanierung Gleisanlagen übergeben!

Gratulation ins Brohltal. Man kann vor den klugen und weitsichtigen Lokalpolitikern in der Verbandsgemeinde nur den Hut ziehen. Sie haben einstimmig die Unterstützung des Leuchtturmprojektes Brohltalbahn beschlossen und bringen gemeinsam mit der Betriebsgesellschaft die notwendigen 15 % der Gesamtsu...
von Rolf
Dienstag 11. August 2020, 21:18
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: 2009, nä, war dat schön!
Antworten: 3
Zugriffe: 421

Re: 2009, nä, war dat schön!

Vielen Dank für den schönen Bilderbogen. Der neue Bahnhof in Nettersheim ist immerhin ein recht netter geworden mit der holzverkleideten Brücke.
von Rolf
Freitag 24. Juli 2020, 07:18
Forum: Rurtalbahn (Düren - Heimbach)
Thema: Alternative Antriebsformen für SPNV-Fahrzeuge im „Netz Düren“ (RB 21, RB 28)
Antworten: 3
Zugriffe: 2027

Re: Alternative Antriebsformen für SPNV-Fahrzeuge im „Netz Düren“ (RB 21, RB 28)

Interessanter Vergleich. Wasserstoffantrieb ist ja vergleichsweise neu und hat daher noch viel Weiterentwicklungspotenzial, so dass eine praktische Erprobung in meinen Augen durchaus Sinn macht, auch wenn es erst mal teurer ist. Und wie fällt denn die Umweltbilanz aus? Die Rohstoffe für Batterien we...
von Rolf
Dienstag 21. Juli 2020, 19:09
Forum: Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Thema: Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Prüm - Gerolstein kann gebaut werden
Antworten: 7
Zugriffe: 2353

Re: Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Prüm - Gerolstein kann gebaut werden

Ja schade. Wobei, der Radweg hätte ja schon lange gebaut sein können... aber das wissen wir ja. Hoffentlich kriegt man wenigstens die Kurve mit der EQB! Ganz meiner Meinung. Leider hat die RSE ihre Chance nicht genutzt, warum auch immer. Mit dem Taktieren und Scheitern der RSE ist viel Kredit und Z...
von Rolf
Freitag 17. Juli 2020, 17:24
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Mit Diesel zum Meer, Cuxhaven und Itzehoe
Antworten: 1
Zugriffe: 1023

Re: Mit Diesel zum Meer, Cuxhaven und Itzehoe

Vielen Dank für den interessanten Bericht aus einer Gegend, die ich noch nie bereist habe. Der Traktionswechsel wie in alten Zeiten hat mir besonders gefallen!
von Rolf
Samstag 4. Juli 2020, 17:41
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Bauarbeiten
Antworten: 8
Zugriffe: 2983

Re: Bauarbeiten

Vielen Dank für die Berichterstattung!
von Rolf
Samstag 4. Juli 2020, 17:40
Forum: Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
Thema: Abriss der Eisenbahnbrücke bei Irrel
Antworten: 5
Zugriffe: 1077

Re: Abriss der Eisenbahnbrücke bei Irrel

Ich finde es sehr schade. Dass der Fahrradweg jenseits der Brücke vorbei geführt wird, ist mir bekannt, und ich finde es sehr schade, dass von der eindrucksvollen Wegführung der Bahnlinie so wenige Stücke in Form eines Fahrradweges erhalten bleiben. So bleibt auch der Fahrradweg nur minderwertiges S...
von Rolf
Freitag 3. Juli 2020, 11:05
Forum: Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
Thema: Abriss der Eisenbahnbrücke bei Irrel
Antworten: 5
Zugriffe: 1077

Re: Abriss der Eisenbahnbrücke bei Irrel

Ist die Brücke denn baufällig? Andernfalls könnte man sie doch wenigstens für den Fahrradweg erhalten!
von Rolf
Freitag 26. Juni 2020, 22:08
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Neue Studie zur Eifelquerbahn beschlossen !
Antworten: 12
Zugriffe: 3773

Re: Neue Studie zur Eifelquerbahn beschlossen !

...Ein besonderer Dank gilt hierbei, den Mitgliedern des extra zu diesem Zweck neugegründeten Eifelquerbahnvereins. Diese haben durch hohen zeitlichen Einsatz, Information und hinzugerufene fachliche Expertise einen Umschwung in der örtlichen Kommunalpoltik erreicht. Und somit wurde durch bürgersch...
von Rolf
Freitag 5. Juni 2020, 21:35
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Ein 509 Meter Güterzug nach Euskirchen
Antworten: 5
Zugriffe: 946

Re: Ein 509 Meter Güterzug nach Euskirchen

Danke, Pit! Schade, dass dieser rege Verkehr nicht die Regel wird, sondern eine Ausnahme bleibt.
von Rolf
Freitag 5. Juni 2020, 21:33
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Euskirchen Zuckerfabrik und Stotzheim mit Vareo
Antworten: 4
Zugriffe: 3063

Re: Euskirchen Zuckerfabrik und Stotzheim mit Vareo

Danke für die Fotos. Warum hat das Fahrzeug auf den letzten Bildern einen Schneepflug (?). Es ist mir noch nie aufgefallen, dass es beim Vareo diese Ausrüstungsvariante gibt. Warum der eine, und der andere nicht?
von Rolf
Montag 1. Juni 2020, 20:04
Forum: Sonstige Strecken
Thema: 12. April 2003, Besuch bei der CFV in Tournon
Antworten: 2
Zugriffe: 2600

Re: 12. April 2003, Besuch bei der CFV in Tournon

Sehr schön. Vielen Dank. Die CC-Mallet finde ich besonders beeindruckend

Zur erweiterten Suche