Die Suche ergab 1114 Treffer

von Rolf
Montag 4. März 2024, 08:54
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Im Westen viel Neues: So war es zwischen Herzogenrath und Alsdorf
Antworten: 4
Zugriffe: 286

Re: Im Westen viel Neues: So war es zwischen Herzogenrath und Alsdorf

Vielen Dank für die interessanten Fotos und die Erläuterungen.
von Rolf
Freitag 16. Februar 2024, 01:17
Forum: Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Thema: Ahrtalbahn nach dem Jahrhunderthochwasser 2021
Antworten: 147
Zugriffe: 61332

Re: Ahrtalbahn nach dem Jahrhunderthochwasser 2021

Interessant. An Ende heißt es, erst wird die Bahn gebaut, dann der Fahrradweg. Ich hatte zuletzt gelesen, dass beides parallel wieder aufgebaut werden soll, um Synergieeffekte zu nutzen, etwa durch gemeinsam genutzte Brücken, was ja sicher kostensparend wäre. Die o. g. Aussage könnte man jetzt aber ...
von Rolf
Sonntag 11. Februar 2024, 20:25
Forum: [Jünkerath - Losheim] - Losheimergraben - Weywertz
Thema: Holz fürs Sägewerk
Antworten: 2
Zugriffe: 574

Re: Holz fürs Sägewerk

Wieder schöne Fotos, die an eine spannende Zeit erinnern. Danke dafür! Schade, dass sich der Holztransport nicht langfristig etabliert hat. Die Strecke hat mich schon immer besonders fasziniert. Vor 40 Jahren gab es noch Abstellgleise an den Bahnhöfen und in Stadtkyll (oder Kronenburg?) stand ein Gü...
von Rolf
Freitag 9. Februar 2024, 18:31
Forum: Mosel-Maare-Bahn [Wengerohr - Bernkastel-Kues]
Thema: Herbst 1981
Antworten: 2
Zugriffe: 555

Re: Herbst 1981

Schöne Erinnerungen. Vielen Dank!
von Rolf
Dienstag 6. Februar 2024, 23:56
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Alteisen
Antworten: 10
Zugriffe: 928

Re: Alteisen

Wirklich spannend, was da alles unterwegs war in der Eifel. Vielen Dank!
von Rolf
Dienstag 6. Februar 2024, 07:31
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Baufortschritt
Antworten: 9
Zugriffe: 1154

Re: Baufortschritt

Vielen Dank für den interessanten Bericht. Es freut mich, dass es an der Erft so gut voran geht. Dass der kleine Tunnel neben der Erftbrücke für die Krötenwanderung nötig ist, parallel zum Fluss, also nicht hinführend zum Gewässer, halte ich für eher unwahrscheinlich. Dafür wäre er auch etwas überdi...
von Rolf
Montag 5. Februar 2024, 23:23
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Eifelstrecke bald elektrisch!
Antworten: 47
Zugriffe: 8175

Re: Eifelstrecke bald elektrisch!

Unternehmer fordern zweigleisigen Ausbau der Eifelstrecke:
https://www.tagesschau.de/inland/region ... AZVUOYxs0M
von Rolf
Sonntag 4. Februar 2024, 14:34
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Vergessen und ungeliebt: Der eiserne Rhein
Antworten: 4
Zugriffe: 801

Re: Vergessen und ungeliebt: Der eiserne Rhein

Vielen Dank für den schönen Bericht.
von Rolf
Mittwoch 31. Januar 2024, 18:59
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Unwetterschäden
Antworten: 36
Zugriffe: 16313

Re: Wiederinbetriebnahme für Sommer 2024 geplant

...die ersten 124 Oberleitungsmaste aufgestellt. Die Fertigstellung der Elektrifizierung der drei Eifelstrecken ist für Ende 2026 geplant. Bei einem Regelabstand für Nebenstrecken von 80 Metern zwischen den Masten wären das knapp 10 km Strecke, für die die Masten bereits aufgestellt sind. Das wären...
von Rolf
Dienstag 30. Januar 2024, 03:05
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Alteisen
Antworten: 10
Zugriffe: 928

Re: Alteisen

Es betrifft zwar eine benachbarte Strecke, passt aber zum Thema Zwischenlagerung: In den 90er Jahren habe ich im damals noch existenten zweiten Gleis im Bahnhof Hallschlag einen langen Güterzug aus Flachwagen gesichtet, die schon ziemlich abgenutzt waren. Womöglich waren sie auch zur Verschrottung v...
von Rolf
Freitag 26. Januar 2024, 20:28
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Alteisen
Antworten: 10
Zugriffe: 928

Re: Alteisen

Sehr interessant, auch die Lorenbahn
von Rolf
Montag 22. Januar 2024, 23:26
Forum: Koblenz - Ochtendung [- Polch - Mayen Ost]
Thema: Das letzte Betriebsjahr
Antworten: 10
Zugriffe: 1496

Re: Das letzte Betriebsjahr

Danke für die schönen Bilder. Soweit mir bekannt, entschied man sich für die Strecke Mayen - Andernach, da man sich aufgrund des damals noch vorhandenen Güterverkehrs eine bessere Zukunft erhoffte. Ja, über Andernach war Güterverkehr weiter möglich, über den Hausener Viadukt nach meinem Kenntnissta...
von Rolf
Freitag 19. Januar 2024, 05:07
Forum: [Pronsfeld - Waxweiler]
Thema: Wenn man im Güterzug mitfährt ...
Antworten: 3
Zugriffe: 1040

Re: Wenn man im Güterzug mitfährt ...

Herrlich, diese Eisenbahn-Romantik in der tiefsten Eifel. Vielen Dank für die einzigartigen Fotos.
von Rolf
Donnerstag 18. Januar 2024, 21:16
Forum: Koblenz - Ochtendung [- Polch - Mayen Ost]
Thema: Das letzte Betriebsjahr
Antworten: 10
Zugriffe: 1496

Re: Das letzte Betriebsjahr

Nach meinem Kenntnisstand war die Sanierungsbedürftigkeit der Hausener Viadukte der Grund, die an sich besser geeignete Verbindung nach Koblenz stillzulegen. Damals stand die Bahn schon erheblich unter Druck, Kosten einzusparen. Da wurde dann nicht danach gefragt, welche Strecken zukunftstauglich si...
von Rolf
Donnerstag 18. Januar 2024, 07:34
Forum: Koblenz - Ochtendung [- Polch - Mayen Ost]
Thema: Das letzte Betriebsjahr
Antworten: 10
Zugriffe: 1496

Re: Das letzte Betriebsjahr

Moin Holger, der 8. Dezember 1983 als Tag vor der Stilllegung passt mit dem 1. Bild in der Tat gut zusammen, dunkel und Schmuddelwetter. Die beiden anderen Fotos müssen aber im Sommer entstanden sein. Beim letzen Foto in ein abgeerntetes Feld zu sehen, und die Bäume sind noch grün. Müsste so um Augu...

Zur erweiterten Suche