Die Suche ergab 638 Treffer

von Heiner Schwarz
Sonntag 5. Januar 2020, 12:32
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Die neue alte Eifel-Bördebahn (m12B)
Antworten: 2
Zugriffe: 931

Danke für die schönen Bilder im Hellen ....

... wo heinereiner - wenn auch mit anderer Absicht - im Dunkeln, aber keineswegs in düsterer Absicht, unterwegs war.

Demnächst werd' ich mal die Runde drehen, um ze luure ....
Wenn et denn widder watt länger hell ist.
von Heiner Schwarz
Samstag 28. Dezember 2019, 19:55
Forum: Allgemeines
Thema: Frohe Weihnachten
Antworten: 3
Zugriffe: 1080

Re: Frohe Weihnachten

Schönes Bild (zu guten Wünschen)

und Ansporn für den guten guten Vorsatz, dort wieder mal hinzufahren.
Im neuen Jahr.

Mit MultiBus oder Fahrrad, müssem mir noch überlegen ....
von Heiner Schwarz
Samstag 21. Dezember 2019, 21:15
Forum: Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Thema: Jetzt fährt' se widder - alle Tage in der Woche
Antworten: 0
Zugriffe: 1298

Jetzt fährt' se widder - alle Tage in der Woche

... und da will ich mich auch mal melden. Also, am Montag durfte ich dabei sein - natürlich nicht bei der großen offiziellen Feier https://www.aachener-zeitung.de/lokales/dueren/jubel-beim-comeback-der-boerdebahn_aid-47857329 sondern bei der Veranstaltung der IG Rurtalbahn - klein, fein, und fröhlic...
von Heiner Schwarz
Sonntag 25. August 2019, 21:38
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Bahnhof Witterschlick vor 62 Jahren - Luftbild
Antworten: 3
Zugriffe: 1385

Bahnhof Witterschlick vor 62 Jahren - Luftbild

Im Landesarchiv NRW gibt es die Luftbilder, die für die Landesvermessung im Maßstab 1 : 5.000 erstellt wurden. Für Witterschlick hab ich mal gesucht und gefunden: http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/jsp/findbuch.jsp;jsessionid=B9291B795EFC6BF4261BAF1B96D9FFA0?archivNr=185&id=21115&klassId=56&verzId=70...
von Heiner Schwarz
Sonntag 4. August 2019, 19:19
Forum: Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Thema: Elektrifizierung Ahrtalbahn
Antworten: 14
Zugriffe: 7981

Jetzt fängt man an zu sprechen

... der Zweckverband Rheinland-Pfalz Nord mit den Schwarzen vor und hinter der Landesgrenze https://www.blick-aktuell.de/Politik/Erfolgreiches-Gespraechmit-dem-Leiter-des-SPNV-Nord-402491.html weil, es muss für beide passen und wenn der Deutschlandtakt https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/E/zuk...
von Heiner Schwarz
Samstag 16. März 2019, 20:09
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Aktion "pro Eifelquerbahn"
Antworten: 9
Zugriffe: 1779

Re: Aktion "pro Eifelquerbahn"

'nabend beieinand, vor zwei Jahren hatte ich mal eine Aktion zum Erhalt des Haltepunktes Marienthal im Westerwald hier verlinkt https://www.eifelbahnforum.de/viewtopic.php?f=26&t=5557 und auch wo anders Reklame dafür gelaufen - bei den ProBahnern, bei den diversen Wandervereinen - und man konnt imme...
von Heiner Schwarz
Donnerstag 27. Dezember 2018, 15:49
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Ausbau Voreifelbahn
Antworten: 598
Zugriffe: 155912

Volmershoven wieder im Gespräch

Vor vielen, vielen Monden wurde aus Rheinbach mal wieder gemeckert http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/vorgebirge-voreifel/rheinbach/Dichterer-Takt-fr%C3%BChestens-2017-article1774060.html und es ging nicht um den "dichteren Takt", sondern dadrum, dass es auf Grund des Haltes im Meckenheim Ko...
von Heiner Schwarz
Mittwoch 19. Dezember 2018, 10:33
Forum: Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Thema: Gegenverkehr auf eingleisiger Strecke...
Antworten: 2
Zugriffe: 2158

Das ist erst der Anfang

zweigleisige Strecken für richtige Zöch mit zeitgleich möglichem Gegenverkehr oder für langsame (rechts) und schnelle (links) Einschienenzüge mit zeitgleich möglichem Gegenverkehr und eingleisige Strecken für richtige Zöch, aber kein zeitgleich möglicher Gegenverkehr oder für Einschienenzüge, die da...
von Heiner Schwarz
Sonntag 9. Dezember 2018, 15:15
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Protokoll Kreis-Verkehrsausschuss und Pressebericht zu Problemen
Antworten: 4
Zugriffe: 1897

Danke für das Verlinken

und, das ist team-Arbeit

toll - ein anderer machts

Ich meld' mich nicht mehr so häufig an.

Gruß in die Runde
von Heiner Schwarz
Sonntag 11. November 2018, 11:48
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Elektrifizierung der Voreifelbahn
Antworten: 25
Zugriffe: 15625

Elektrifizierung der Voreifelbahn

Leeven Unterstrich Pitter, verehrte Forengemeinde! Heinereiner ist da raus, so was von raus - ich schrieb' es schon mal. Erstens ist Heinereiner im Auslaufbetrieb - also, nach einer HU nochmals Leistung bringen, aber ein Schriftstück "Im Namen der Bundesrepublik Deutschland ... " ist nicht mehr fern...
von Heiner Schwarz
Sonntag 4. November 2018, 15:14
Forum: Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Thema: Elektrifizierung Ahrtalbahn
Antworten: 14
Zugriffe: 7981

Re: Elektrifizierung Ahrtalbahn GA Bonn

Zu dem Thema vermeldet der Bonner General-Anzeiger Nachstehendes:

Elektrifizierung der Ahrtalbahn rückt näher
von Heiner Schwarz
Samstag 27. Oktober 2018, 09:55
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Baustelle bei Volmershoven (25. - 29.10.2018)
Antworten: 3
Zugriffe: 1464

aller guten Dinge sind 3

https://www.deutschebahn.com/pr-duesseldorf-de/aktuell/presseinformationen/Br%C3%BCckenarbeiten-zwischen-Bonn-und-Euskirchen-3351096?contentId=1337904 " ... auf der Strecke zwischen Bonn Hbf und Euskirchen an den drei Eisenbahnüberführungen (EÜ) „Hönigsbach“ (in Alfter), „Wormersdorfer Bach“ (in Me...
von Heiner Schwarz
Donnerstag 25. Oktober 2018, 20:56
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Elektrifizierung der Voreifelbahn
Antworten: 25
Zugriffe: 15625

Et jeht loss - Planungsvereinbarung

für die Leistungsphasen 1und 2 Der Zweckverband Nahverkehr Rheinland möchte seine Gremien https://sdnet.nvr.de/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZRkjiMoSLmYH3zz2vLLrek0 in der Hauptausschusssitzung am 09.11. und in der Verbandsversammlung am 30.11. bitten, dem Beschlussvorschlag Die Verbandsversammlun...
von Heiner Schwarz
Freitag 19. Oktober 2018, 08:29
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Schattenspiele in...
Antworten: 3
Zugriffe: 1091

"Sie tanzte nur einen Sommer"

könnte hier eintreten, wenn die gezeigte Eisenbahn wieder auf ihren Regellaufweg zurückkehrt. Die Holzbachtalbahn - denn, die Eisenbahn fährt Material zum "Schütz" - von Südwestfalen aus. Jetzt umwegigerweise via Köln - linker Rhein/rechter Rhein - Koblenz - Lahn - Limburg. Viel schöner und direkter...
von Heiner Schwarz
Mittwoch 17. Oktober 2018, 15:04
Forum: Allgemeines
Thema: Wissing: Die Mobilität der Zukunft gestalten
Antworten: 2
Zugriffe: 1303

Wissing: Die Mobilität der Zukunft gestalten

Hierzu vermeldet die Heimseite des Ministeriums:

https://mwvlw.rlp.de/de/presse/detail/n ... gestalten/

und wir beobachten interessiert ....

Zur erweiterten Suche