Die Suche ergab 648 Treffer

von Heiner Schwarz
Montag 12. Februar 2024, 14:04
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Eifelstrecke bald elektrisch!
Antworten: 47
Zugriffe: 8176

Re: Eifelstrecke bald elektrisch!

Leeven hape - schön von Dir lesenderweise zu hören. Ja, mit dem Thomas Müller hat der SPNV Nord ein gutes Los gezogen, der denkt verbundweit und darüber hinaus und der denkt nicht nur an die Züge für uns Selbstverlader ... Der will halt mehr als den RE über die Mosel Wenn sich wer darüber echauffier...
von Heiner Schwarz
Samstag 13. Januar 2024, 16:24
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Bohrung für O-Masten in Stotzheim
Antworten: 9
Zugriffe: 1009

Betonmasten wie bei der KaVauBeh ...

..ennää, schön, dass das passiert.

Schade, dass es dafür die Katastrophe brauchte.

Danke den Berichterstattern - hinter Euskirchen war ich einmal im Herbst.
von Heiner Schwarz
Freitag 21. April 2023, 20:04
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Aus für DB-Gütervekehr in Euskirchen
Antworten: 9
Zugriffe: 10814

InterCargo berichtet ebenda aktuell, dass

das Holz endlich auf die Schiene kommt
von Heiner Schwarz
Donnerstag 10. Februar 2022, 15:42
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Elektrifizierung der Voreifelbahn
Antworten: 36
Zugriffe: 33520

Da freut er sich, dr leeve Jung :-)

... diese Entscheidung vernehme ich gerne und freue mich darüber, auch wenn ich auf den Anlass gerne verzichtet hätte. So als Überwiegendpensionär kann ich diese Entwicklung vom Rande der Bühne aus verfolgen und bei dem einen oder anderen Feierabendbierchen (für die Werktätigen) kommentieren. Jetzt ...
von Heiner Schwarz
Freitag 6. August 2021, 18:25
Forum: Allgemeines
Thema: Flutkatastophe - erste Nennung von möglichen Inbetriebnahmen
Antworten: 0
Zugriffe: 3417

Flutkatastophe - erste Nennung von möglichen Inbetriebnahmen

Hallo beisammen, gestern gab es eine Presseinformation mit einer Übersicht über Schäden und mögliche Inbetriebnahmen auch in der Eifelregion: https://www.deutschebahn.com/pr-frankfurt-de/Update-Flutschaeden-Weitere-Bahnstrecken-fuer-Zugverkehr-frei-Spezialgewerke-vor-Ort--6331528 Diese möchte ich er...
von Heiner Schwarz
Freitag 19. März 2021, 20:54
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Aus für DB-Gütervekehr in Euskirchen
Antworten: 9
Zugriffe: 10814

Aus für das Aus des DB Güterverkehrs in Euskirchen

Juuten Abend, im Nachbarforum für das gesamte rheinische Schiefergebirge finden wir die Nachricht http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?f=33&t=51649 Hallo in die Runde, ich freue mich wirklich sehr mitteilen zu können, dass der Bf Euskirchen schon bald wieder angefahren und bedient...
von Heiner Schwarz
Sonntag 23. August 2020, 13:24
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Neue Studie zur Eifelquerbahn beschlossen !
Antworten: 12
Zugriffe: 7513

Re: Neue Studie zur Eifelquerbahn beschlossen !

Glückwunsch ! Interessant wird dieser Absatz: Wegen der durchgängigen Betrachtungen für die Investitionen auch im Bereich der Leit- und Sicherungstechnik auf der Gesamtstrecke Gerolstein – Andernach wird ein gesamthafter Betrieb der EifelQuerBahn durch die DB Netz AG (auch Eigentümer des stillgelegt...
von Heiner Schwarz
Samstag 27. Juni 2020, 20:02
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Neue Studie zur Eifelquerbahn beschlossen !
Antworten: 12
Zugriffe: 7513

Re: Neue Studie zur Eifelquerbahn beschlossen !

Dem Eifelplaner sei Dank für das Einstellen der Nachricht. Aber eigentlich noch mehr dem Eifelquerbahnverein ob seiner Beharlichkeit/Hartnäckigkeit - die zu einem neuen Denken geführt hat. Auch Thorsten Müller vom SPNV Nord scheint neues Denken zu befeuern und alte Gleise zu verlassen: Um den Nutzen...
von Heiner Schwarz
Mittwoch 17. Juni 2020, 21:04
Forum: Rurtalbahn (Düren - Heimbach)
Thema: Alternative Antriebsformen für SPNV-Fahrzeuge im „Netz Düren“ (RB 21, RB 28)
Antworten: 3
Zugriffe: 18733

Alternative Antriebsformen für SPNV-Fahrzeuge im „Netz Düren“ (RB 21, RB 28)

... ob richtig oder falsch, ich stelle die Informationen hier ab, obwohl sie auch bei der Bördebahn hätten Abstellung finden können. Für die Strecken der Rurtalbahn soll es nicht nur einen neuen Verkehrsvertrag, sondern auch mit diesem neue Fahrzeuge geben. Der NVR beschreibt, wie sich die Lage aus ...
von Heiner Schwarz
Mittwoch 17. Juni 2020, 19:58
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Umbau Bf Mechernich
Antworten: 3
Zugriffe: 3917

Re: Umbau Bf Mechernich

Ich will ja nicht knibbelisch sein - aber, ab der Herr Bürgermeister mit seinem auf dem Lichtbild festgehaltenen Standort so unbedingt seiner Vorbildfunktion nachkommt? So nach den Lebensweisheiten "Ich überschreite die weiße Linie erst nach Halt des Zuges" und "Zwischenbahnsteig, da ...
von Heiner Schwarz
Sonntag 5. Januar 2020, 12:32
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Die neue alte Eifel-Bördebahn (m12B)
Antworten: 2
Zugriffe: 2482

Danke für die schönen Bilder im Hellen ....

... wo heinereiner - wenn auch mit anderer Absicht - im Dunkeln, aber keineswegs in düsterer Absicht, unterwegs war.

Demnächst werd' ich mal die Runde drehen, um ze luure ....
Wenn et denn widder watt länger hell ist.
von Heiner Schwarz
Samstag 28. Dezember 2019, 19:55
Forum: Allgemeines
Thema: Frohe Weihnachten
Antworten: 3
Zugriffe: 4775

Re: Frohe Weihnachten

Schönes Bild (zu guten Wünschen)

und Ansporn für den guten guten Vorsatz, dort wieder mal hinzufahren.
Im neuen Jahr.

Mit MultiBus oder Fahrrad, müssem mir noch überlegen ....
von Heiner Schwarz
Samstag 21. Dezember 2019, 21:15
Forum: Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Thema: Jetzt fährt' se widder - alle Tage in der Woche
Antworten: 0
Zugriffe: 7039

Jetzt fährt' se widder - alle Tage in der Woche

... und da will ich mich auch mal melden. Also, am Montag durfte ich dabei sein - natürlich nicht bei der großen offiziellen Feier https://www.aachener-zeitung.de/lokales/dueren/jubel-beim-comeback-der-boerdebahn_aid-47857329 sondern bei der Veranstaltung der IG Rurtalbahn - klein, fein, und fröhlic...
von Heiner Schwarz
Sonntag 25. August 2019, 21:38
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Bahnhof Witterschlick vor 62 Jahren - Luftbild
Antworten: 4
Zugriffe: 5935

Bahnhof Witterschlick vor 62 Jahren - Luftbild

Im Landesarchiv NRW gibt es die Luftbilder, die für die Landesvermessung im Maßstab 1 : 5.000 erstellt wurden. Für Witterschlick hab ich mal gesucht und gefunden: http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/jsp/findbuch.jsp;jsessionid=B9291B795EFC6BF4261BAF1B96D9FFA0?archivNr=185&id=21115&klassId=56&a...
von Heiner Schwarz
Sonntag 4. August 2019, 19:19
Forum: Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Thema: Elektrifizierung Ahrtalbahn
Antworten: 14
Zugriffe: 13739

Jetzt fängt man an zu sprechen

... der Zweckverband Rheinland-Pfalz Nord mit den Schwarzen vor und hinter der Landesgrenze https://www.blick-aktuell.de/Politik/Erfolgreiches-Gespraechmit-dem-Leiter-des-SPNV-Nord-402491.html weil, es muss für beide passen und wenn der Deutschlandtakt https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/E/zuk...

Zur erweiterten Suche