Die Suche ergab 89 Treffer

von Dreiklanghorn
Samstag 8. Juni 2024, 23:31
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Unwetterschäden
Antworten: 43
Zugriffe: 20800

Wochenende

…mal so, mal so…
von Dreiklanghorn
Samstag 8. Juni 2024, 20:09
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Unwetterschäden
Antworten: 43
Zugriffe: 20800

...und weiter gehts...

. Stand vor einem Monat am Bü Bendenweg noch der kleine Bagger zum Schwellenlegen, wurden seither auf dem kurzen Stück die Gleise aufgelegt: https://up.picr.de/47928754ib.jpg Weiter hinten, kurz vor dem Turm der ehemaligen Bohrmaschinenfabrik Hettner (im 19. Jahrhundert noch eine Schleifmühle) finde...
von Dreiklanghorn
Sonntag 12. Mai 2024, 14:59
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Unwetterschäden
Antworten: 43
Zugriffe: 20800

Pünktliche Inbetriebnahme

...die Strecke pünktlich wieder in Betrieb zu nehmen. :wink: Der Zeitrahmen "im Sommer" ist dafür wohl weit genug gefasst - bis Mitte September sollte was gehen. Bis dahin ist aber noch genug zu tun. Bilder des Endbahnhofs von dieser Woche: Der Unterbau ist vorbereitet, der Bahnsteig geht...
von Dreiklanghorn
Donnerstag 9. Mai 2024, 20:55
Forum: Allgemeines
Thema: Parken am Bf. Euskirchen
Antworten: 8
Zugriffe: 1530

Re: Parken am Bf. Euskirchen

Holger Lersch hat geschrieben: Donnerstag 9. Mai 2024, 19:33 City Süd heisst der jetzt also :) und Höchstparkdauer 9 Stunden
Neun Stunden, weil gebührenpflichtig werktags 9 - 18 Uhr - das danach bis zum nächsten Morgen nicht mehr geparkt werden darf wäre mir neu…

Grüße

Wilfried
von Dreiklanghorn
Donnerstag 9. Mai 2024, 16:11
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Unwetterschäden
Antworten: 43
Zugriffe: 20800

Kleines Update vom Tal der Erft

Hallo zusammen, womit starten? Vielleicht mit einer aktuellen Ansicht des ersten Streckenstücks hinter der Zuckerfabrik im Vergleich zum Januar weiter oben: https://up.picr.de/47593664vw.jpg Was hier wohl noch auffällt, ist die akkuratere Gleislage. Die Stopfmaschine hat den Teil bis zum verbliebene...
von Dreiklanghorn
Dienstag 7. Mai 2024, 17:26
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Bohrung für O-Masten in Stotzheim
Antworten: 10
Zugriffe: 2132

Re: Tiefgründung der Betonmasten

Die Gittermasten kommen auf Betonfundamente (Bilder vom Erstellen sind in den beiden Threads zu sehen), für die Betonmasten werden Stahlrohre knapp fünf Meter tief in den Boden gerammt. Das das nicht überall ohne Widerstand abgeht, mag vielleicht dieses Bild zeigen: https://up.picr.de/46984827kk.jp...
von Dreiklanghorn
Montag 12. Februar 2024, 21:31
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Eifelstrecke bald elektrisch!
Antworten: 47
Zugriffe: 11248

Schiene vs. Straße

Wenn sich wer darüber echauffiert, dass Gerolsteiner derzeit nicht verläd, obwohl das versucht wurde, dann, ja dann mache ich mir für meinen Teil Gedanken dazu, warum das wohl so ist. Um die Flaschen dort abzuholen, ist die Eisenbahn wohl von Kalscheuren aus losgedieselt und kam dann irgendwann in ...
von Dreiklanghorn
Freitag 9. Februar 2024, 17:32
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Baufortschritt
Antworten: 9
Zugriffe: 2998

Re: Baufortschritt

Was man da sehen kann, ist erstmal nur das sogenannte "Tragseil". Die "Hänger" und der eigentliche "(Rillen-) Fahrdraht" ist noch nicht montiert. Der Fahrdraht ist das wertvollste Teil der "Oberleitungsanlage". Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Die Tragsei...
von Dreiklanghorn
Freitag 9. Februar 2024, 13:40
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Baufortschritt
Antworten: 9
Zugriffe: 2998

Re: Baufortschritt

Mal sehen wie schnell die Kupferdiebe merken: KEINE (Hoch-) Spannung auf der Leitung! Schwups, und die Oberleitung ist in schöne Stücke zerteilt auf dem Weg in ferne Länder Europas. Nun ja, bevor die Pferde scheu werden, sollten wir noch anfügen, dass neben geringer Spannung auch mit eher wenig Kup...
von Dreiklanghorn
Dienstag 6. Februar 2024, 13:43
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Eifelstrecke bald elektrisch!
Antworten: 47
Zugriffe: 11248

Eifelstrecke und Güterverkehr

Gerolsteiner in Gerolstein Bitburger (Hallo Nimstalbahn!) Arla in Pronsfeld (Hallo Westeifelbahn!) Spedition Ludwig in Dreis (Hallo Eifelquerbahn!) ... Na, da geht doch noch mehr als die Zweigleisigkeit der Eifelbahn ;) ...und neu ist das ja auch nicht: https://www.eifelbahnforum.de/viewtopic.php?t...
von Dreiklanghorn
Dienstag 6. Februar 2024, 12:26
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Unwetterschäden
Antworten: 43
Zugriffe: 20800

Re: Wiederinbetriebnahme für Sommer 2024 geplant

...die ersten 124 Oberleitungsmaste aufgestellt. Bei einem Regelabstand für Nebenstrecken von 80 Metern zwischen den Masten wären das knapp 10 km Strecke, für die die Masten bereits aufgestellt sind. Past doch. Der aktuell letzte stehende Mast Richtung Münstereifel kurz vor den römischen Kalköfen: ...
von Dreiklanghorn
Donnerstag 25. Januar 2024, 10:43
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Bohrung für O-Masten in Stotzheim
Antworten: 10
Zugriffe: 2132

Rammrohrgründung mit eingesetzten Betonmast

Die Bilder des deformiertes Rohr sind klar. Also: 5m Rohr hineinrammen und dann mittels Beton die Mast im Rohr festsetzen? ja, so wird das gemacht: Bodenmaterial im Rohr auf eine Höhe bringen, "Deckel"-Fertigteil und Mast einsetzen, ausrichten und vergießen. https://up.picr.de/46988402yn....
von Dreiklanghorn
Mittwoch 24. Januar 2024, 11:54
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Bohrung für O-Masten in Stotzheim
Antworten: 10
Zugriffe: 2132

Tiefgründung der Betonmasten

Da war ich zuerst überrascht das die Masten "einfach in die Boden gesteckt werden". Aber die Boden ist wahrscheinlich stark genug? Hier bei mir in die Niederlande ist fast alles Sumpfmoor und braucht es gute Fundamenten, deshalb meine Überraschung :) Hallo Reinout, eine stabile Gründung b...
von Dreiklanghorn
Dienstag 16. Januar 2024, 18:42
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Unwetterschäden
Antworten: 43
Zugriffe: 20800

Press, Ramme

.
Bild

Bild

…und erst mal wieder Pause…

Grüße (mit Dank für die ebenso nette wie kurze Unterhaltung :wink: )

Wilfried
von Dreiklanghorn
Mittwoch 10. Januar 2024, 18:41
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Unwetterschäden
Antworten: 43
Zugriffe: 20800

Wiederaufbau

Bis zur Friedrichstraße in Stotzheim könnten schon alle Betonmasten stehen. Aktuell wird an den Fundamenten für die Gitter-/Abspannmasten gearbeitet… https://up.picr.de/46914549vx.jpg https://up.picr.de/46914538gc.jpg …und in Iversheim die Lage gecheckt: Ist hier die Welt noch im Lot? https://up.pic...

Zur erweiterten Suche