Die Suche ergab 16 Treffer

von Musseler
Samstag 30. September 2023, 17:13
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuchung
Antworten: 78
Zugriffe: 16839

Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc

Servus, danke für die Erörterungen, die weitere Fragen aufwerfen: - Sind die NKUs für die einzelnen in Rede stehenden Strecken in Gänze vergleichbar? Oder nur einzelne Parameter? - Wieso gibt es noch keine erkennbare überkommunale "Projektgruppe" der beteiligten Gemeinden/Städte/Kreis? Lie...
von Musseler
Samstag 30. September 2023, 10:32
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuchung
Antworten: 78
Zugriffe: 16839

Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc

Servus, der entsprechende Artikel der Rhein-Zeitung von heute lässt natürlich einige Fragen offen: 1. Wie hoch ist bei einer 90-Prozent-Förderung des Bundes der kommunale Anteil der Finanzierung der einzelnen Kreise? 2. Auf welchen Zeitraum verteilt sich die Investion der Kreise und wie hoch wäre er...
von Musseler
Freitag 9. April 2010, 15:06
Forum: Modell-Eifelbahn
Thema: Nachwehen des Dampfspektakels in Moselkern
Antworten: 0
Zugriffe: 2799

Nachwehen des Dampfspektakels in Moselkern

Hallo Leute, ein bisschen was geht auch nach dem großen Spektakel noch: http://up.picr.de/4121596.jpg EDIT:Hier ein paar Eindrücke: http://up.picr.de/4075680.jpg http://s1.up.picr.de/4075683.jpg http://s2.up.picr.de/4075689.jpg http://s3.up.picr.de/4075691.jpg http://s4.up.picr.de/4075693.jpg http:/...
von Musseler
Dienstag 23. März 2010, 17:22
Forum: Moselstrecke (Koblenz-Trier)
Thema: TBM in Eller
Antworten: 4
Zugriffe: 6506

Re: TBM in Eller

...was viiiiiel wichtiger ist: Ist das in Cochem gezeigt Modell der TBM H0 und wer kann es den DBlern nach der Ausstellung "abschwatzen" :lol: Das gäb´ ein prima Diorama.

Gruß
Eric
von Musseler
Montag 22. März 2010, 18:55
Forum: Moselstrecke (Koblenz-Trier)
Thema: TBM in Eller
Antworten: 4
Zugriffe: 6506

Re: TBM in Eller

eben entdeckt:

Fotodoku der Bauarbeiten: http://calmontsteig.de/fl_xga.htm?/kais ... unnel3.htm

Gruß
Eric
von Musseler
Sonntag 21. März 2010, 17:14
Forum: Moselstrecke (Koblenz-Trier)
Thema: TBM in Eller
Antworten: 4
Zugriffe: 6506

TBM in Eller

Hallo Gemeinde, anbei ein paar Fotos von heute aus Eller. "Schwer" was los dort! http://up.picr.de/4000977.jpg http://s1.up.picr.de/4000978.jpg http://s2.up.picr.de/4000979.jpg http://s3.up.picr.de/4000980.jpg http://s4.up.picr.de/4000981.jpg http://s5.up.picr.de/4000982.jpg http://s6.up.p...
von Musseler
Montag 8. März 2010, 20:55
Forum: Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Thema: Aktuelle Presse zur Westeifelbahn
Antworten: 174
Zugriffe: 79933

Re: Aktuelle Presse zur Westeifelbahn

Nabend Eric, ... deine Bitte um eine "transparentere Diskussion" ist m.E. schon eine konstruktive (Leser-)meinung. Wir haben im vergangenen Herbst erstmals auf unsere eigenen Kosten Informationsblätter drucken und an alle Haushalte der Strecke verteilen lassen, um über "kostengünstig...
von Musseler
Montag 8. März 2010, 19:58
Forum: Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Thema: Aktuelle Presse zur Westeifelbahn
Antworten: 174
Zugriffe: 79933

Re: Aktuelle Presse zur Westeifelbahn

Hallo Andreas, mit deinem link zur Synopse der 4 Alternativen ist doch schon eine Menge gesagt! :D Vielen Dank dafür! Man hat nun als bisher eher interessierter Beobachter als engagierter Mistreiter eine einstieg in die Thematik. Ich will jetzt nicht auf einzelne Inhalte eingehen. Das wurde sicher s...
von Musseler
Sonntag 7. März 2010, 11:36
Forum: Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Thema: Aktuelle Presse zur Westeifelbahn
Antworten: 174
Zugriffe: 79933

Re: Aktuelle Presse zur Westeifelbahn

Hallo zusammen, bei der ganzen Diskussion um den Erhalt der Strecke Gerolstein-Prüm, den Radweg oder beidem sollte es doch irgendeinem neutralen Beobachter mal gelingen, die Kosten der Alternativen (Bahnlinie, Radweg, Beides) mal in einer Synopse gegenüberzustellen und flankierend die Argumente zu e...
von Musseler
Mittwoch 24. Februar 2010, 11:17
Forum: Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Thema: Aktuelle Presse zur Westeifelbahn
Antworten: 174
Zugriffe: 79933

Re: Aktuelle Presse zur Westeifelbahn

Hallo Andreas,

der link zu den Lesermeinungen funktioniert nicht. Man kann nur eine Mail abschicken. Kannst Du den link aktualisieren?

Gruß
Eric
von Musseler
Freitag 19. Februar 2010, 22:15
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Industriestammgleis Kaisersesch
Antworten: 3
Zugriffe: 2342

Re: Industriestammgleis Kaisersesch

Ich habe es eben einmal im Geoportal versucht. Leider haben die PDF-Dateien den Urheberrechtsvorbehalt, sonst hätte ich das Luftbild mit Höhenlinien mal eingestellt. Es ist richtig, dass die Bedienbarkeit zu wünschen übrig lässt. wenn man es aber mal kapiert hat, sind die Ergebnisse sehr gut. Man mu...
von Musseler
Freitag 19. Februar 2010, 19:45
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Industriestammgleis Kaisersesch
Antworten: 3
Zugriffe: 2342

Re: Industriestammgleis Kaisersesch

Hallo Gabi, versuche mal folgenden link: http://www.geoportal.rlp.de/ Hier kannst Du neben Luftbildern (qualitativ besser als Google Earth) auch topografische Karten, Liegenschaftskarten etc. zuladen. Die Bedienung ist etwas kniffelig und der Server langsam, aber wenn man es erst mal raushat, ist go...
von Musseler
Freitag 19. Februar 2010, 13:47
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Welche Baureihen auf der EQB in den 40er bis 80er Jahren?
Antworten: 3
Zugriffe: 2057

Re: Welche Baureihen auf der EQB in den 40er bis 80er Jahren?

Hallo,

und danke für die Infos! :D In J. Petrys Buch zur EQB wurde auch der einsatz der V36 vor Zulieferzügen der Industrie erwähnt. Hat jemand dazu Bilder und weiß, welche Betriebe mit welcher Ladung entlang der Linie bedient wurden?
Danke schon mal und

Gruß
Eric
von Musseler
Donnerstag 24. September 2009, 23:06
Forum: Moselstrecke (Koblenz-Trier)
Thema: Spurensuche an der Mosel
Antworten: 7
Zugriffe: 9399

Re: Spurensuche an der Mosel

..Als Nachschlag noch ein link

http://groups.google.de/group/de.etc.ba ... %2BBruttig

Gruß Eric
von Musseler
Donnerstag 24. September 2009, 22:50
Forum: Moselstrecke (Koblenz-Trier)
Thema: Spurensuche an der Mosel
Antworten: 7
Zugriffe: 9399

Re: Spurensuche an der Mosel

Hallo Jörg, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber auch ich habe mich von Kindesbeinen an für diese Strecke interessiert. Meine Großmutter väterlicherseits hat mich in jungen Jahren des öfteren mit dorthin (gegenüber Pommern) genommen, um Äpfel zu pflücken und sie dann der dem Brenner zur Erzeu...

Zur erweiterten Suche