Die Suche ergab 152 Treffer

von M&M
Dienstag 11. Februar 2020, 22:39
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Antworten: 353
Zugriffe: 109585

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Pacht ist nicht gleich Pachtforderung. Ich verweise dazu auf §11 AEG (Markierungen von mir): "Dabei hat es darzulegen, daß ihm der Betrieb der Infrastruktureinrichtung nicht mehr zugemutet werden kann und Verhandlungen mit Dritten, denen ein Angebot für die Übernahme der Infrastruktureinrichtung dur...
von M&M
Dienstag 11. Februar 2020, 19:37
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Antworten: 353
Zugriffe: 109585

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

...entscheidend ist der Weg dahin. Das "wie", nicht das "wann": Wenn die Brexis auf Unterstützung der Kommunen hoffen und den Gutachtern lauschen würden, würden die Bäume noch immer im Gleis stehen.
Gruß M&M
von M&M
Montag 10. Februar 2020, 19:00
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Antworten: 353
Zugriffe: 109585

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Guten Abend allerseits, noch vor einem Jahr wollte die interkommunale Arbeitsgruppe das Geld in den Streckenkauf investieren, obwohl nicht einmal der Kaufpreis absehbar war. *Derzeit* ist die Strecke noch zu dem deutlich günstigeren Kaufpreis nach §11 AEG erhältlich. Was würde dagegen sprechen sie z...
von M&M
Montag 10. Februar 2020, 10:21
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Antworten: 353
Zugriffe: 109585

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Guten morgen allerseits, ich möchte nur zu bedenken geben: Über sehr viele Jahre hätten die kommunalen Anrainer die Reaktivierung des SPNV bereits fast zum Nulltarif haben können. Die Strecke wurde privatwirtschaftlich betrieben, die Betriebskostenzuschüsse hätte der ZSPNV gezahlt und die Investitio...
von M&M
Sonntag 9. Februar 2020, 16:48
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Antworten: 353
Zugriffe: 109585

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Guten Tag jwiessner, vorab: Bitte nicht alles auf den Verein, seinen engagierten Vorstand und seine aktiven Mitglieder beziehen. Mein Beitrag bezog sich nicht auf die Arbeit des Eifelquerbahn e.V., deren Bewertung mir überhaupt nicht zusteht und schon gar nicht hier. Dann eine kleine Korrektur, da i...
von M&M
Sonntag 9. Februar 2020, 10:11
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Antworten: 353
Zugriffe: 109585

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Guten Morgen allerseits, die wievielte Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung Efq wird es sein? Das wievielte Gutachten zur Reaktivierung des SPNV? Wie viel Geld haben diese schon gekostet, von dem man die Strecke wieder befahrbar machen könnte? Wie viele dieser Gutachten hat allein diese "interkommun...
von M&M
Donnerstag 6. Februar 2020, 22:50
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Antworten: 353
Zugriffe: 109585

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

jwiessner hat geschrieben:
Donnerstag 6. Februar 2020, 20:26
Blatzhein-Roehler,
Hat der Herr Landrat das tatsächlich so geschrieben?
Nun ja, immerhin schreibt er noch Facebook und twittert nicht wie ein gewisser Amtsträger in den USA...
Gruß M&M
von M&M
Mittwoch 22. Januar 2020, 18:08
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Stilllegungsverfahren §11AEG EFQ
Antworten: 1
Zugriffe: 301

Stilllegungsverfahren §11AEG EFQ

Anfang 2019 wurde sechs Jahre nach Einstellung des Betriebs das gesetzlich vorgeschriebene Verfahren nach §11 AEG "schon" eröffnet, mit dem Dritten die Möglichkeit der Übernahme angeboten wurde. Diese hatten nun eine gesetzliche Frist von nur etwa 3 Monaten. Umso erstaunlicher, wie "schnell" das Ver...
von M&M
Dienstag 10. Dezember 2019, 18:08
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Langsamfahrstelle in Satzvey
Antworten: 6
Zugriffe: 1728

Re: Langsamfahrstelle in Satzvey

Besten Dank für die Info!
Ein Richtungwechsel in Satzvey ist also betrieblich nicht (mehr) möglich, sodass Sonderzüge aus Richtung Norden bis Mechernich weiter fahren müssen, wenn ich das richtig verstanden habe?
Gruß M&M
von M&M
Montag 9. Dezember 2019, 23:13
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Antworten: 353
Zugriffe: 109585

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

jwiessner hat geschrieben:
Sonntag 8. Dezember 2019, 21:05
Was diese Entscheidung für das laufende Verfahren zur Abgabe der Eifelquerbahn bedeutet ist aktuell noch nicht klar.
Es hat keine Auswirkungen auf das laufende Verfahren.
Gruß M&M
von M&M
Sonntag 8. Dezember 2019, 14:33
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Langsamfahrstelle in Satzvey
Antworten: 6
Zugriffe: 1728

Re: Langsamfahrstelle in Satzvey

Eine ganz andere Frage zu Satzvey, da beliebtes Ziel von Sonderfahrten:

Können die Sonderzüge eigentlich in Satzvey auch die Richtung wechseln, um nach EU zur Abstellung zu fahren oder müssen diese weiter bis Mechernich oder Kall zwecks Abstellung oder Richtungswechsel?

Gruß M&M
von M&M
Sonntag 8. Dezember 2019, 11:22
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Betriebsstörungen
Antworten: 12
Zugriffe: 2779

Re: Betriebsstörungen

Anlässlich des allseits beliebten Verkehrs zum Kölner Weihnachtsmarkts: Samstag, 07.12. RE 11322 08:56 Uhr ab Gerolstein mit ca. +20 Minuten Verspätung. Ursache lt. Kundeninformation: "Störung am Fahrzeug". Einteilig. Überfüllt. In Kall wollen Menschen mit körperlichen Einschränkungen zusteigen, abe...
von M&M
Donnerstag 29. August 2019, 16:50
Forum: Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Thema: "Hier Bei Uns" ueber die Westeifelbahn
Antworten: 6
Zugriffe: 1358

Re: "Hier Bei Uns" ueber die Westeifelbahn

Die Stadt Gerolstein hat nun bereits den vierten Bürgermeister seit Kauf der Bahnstrecke, der sich mit dem Thema "herumschlagen muss". Im Gegensatz zu seinen Vorgängern Schwarz, May und Bongartz hat der "neue" Bürgermeister Uwe Schneider ein rotes Parteibuch der SPD. Dementsprechend verwundert wenig...
von M&M
Montag 19. August 2019, 21:45
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Betriebsstörungen
Antworten: 12
Zugriffe: 2779

Re: Betriebsstörungen

Mal wieder ein Update: Am Donnerstag, 15.08., Streckensperrung zwischen Hürth-Kalscheuren und Köln (lt. Bahninfo wegen Entschärfung einer Fliegerbombe in Hürth, tatsächlich aber in Köln-Zollstock). Während die Stadt im Evakuierungsbereich über 8000 Menschen informierte und evakuierte, blieben die Re...

Zur erweiterten Suche