Die Suche ergab 159 Treffer

von M&M
Mittwoch 18. März 2020, 14:56
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Video von Abschiedsfahrten mit 24'er in Mayen
Antworten: 2
Zugriffe: 378

Re: Video von Abschiedsfahrten mit 24'er in Mayen

Ein tolles Video der Sonderzugfahrt mit 24009 anlässlich des Dampflokabschieds in Niedermendig 1975. Aber welche Strecke ist sie gefahren? Von Andernach oder von Koblenz rauf nach Mayen?
Gruß M&M
von M&M
Samstag 14. März 2020, 14:41
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Umbau Bahnhof Gerolstein
Antworten: 16
Zugriffe: 4330

Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Eine zweigleisig elektrifizierte Strecke würde erheblich mehr Stabilität und Leistungsfähigkeit bringen. Mehr Störungen, S-Bahn-"Qualität" und im worst case eine zusätzliche Belastung der ohnehin maximal ausgereizten Streckenkapazität durch umgeleitete Züge, die nur durchrauschen (oder auch nicht),...
von M&M
Samstag 14. März 2020, 07:40
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Umbau Bahnhof Gerolstein
Antworten: 16
Zugriffe: 4330

Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Es ist der Trend der Zeit, dass Kommunalpolitiker auf einen Zug aufspringen, sobald beste Fördermöglichkeiten winken. Aber die Strecke schöpft ihr Potenzial aus, wenn es gelingen würde mit hoher Pünktlichkeit & Zuverlässigkeit und ggfs. mehr Zugleistungen einen modernen SPNV in einer Zeit durchzufüh...
von M&M
Freitag 13. März 2020, 15:35
Forum: Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Thema: Ausbau Bördebahn
Antworten: 1
Zugriffe: 449

Ausbau Bördebahn

Guten Tag, zwei Fragen zum weiteren Ausbau der Bördebahn: 1. Hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,9240487,page=1 wird ein Umleiterverkehr diskutiert. Bis wann sind regulär die signaltechnischen Arbeiten zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Strecke mit Kreuzungsmöglichkeit ge...
von M&M
Freitag 13. März 2020, 15:31
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Abriss Stellwerk Jünkerath?
Antworten: 0
Zugriffe: 307

Abriss Stellwerk Jünkerath?

Guten Tag, ist zutreffend (oder eine Fehlinformation), dass das historische (denkmalgeschützte?) Stellwerk in Jünkerath, das bei Ausfahrt in Richtung Köln linkerhand am Abzweig der Strecke nach Losheim stand und bis zuletzt für Zugfahrten nach Losheim zu besetzen war, inzwischen abgerissen wurde? Gr...
von M&M
Freitag 13. März 2020, 15:27
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Umbau Bahnhof Gerolstein
Antworten: 16
Zugriffe: 4330

Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Also, was das eigentliche Thema angeht: Die Bauarbeiten laufen inzwischen offenkundig an! Neben dem Stellwerk scheinen die Buden für die Bauarbeiter zu stehen und auf der gegenüber liegenden Seite finden erste vorbereitende Arbeiten neben dem Gleis statt. Fast schon symbolisch passend dazu, dass all...
von M&M
Sonntag 8. März 2020, 16:14
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Historische Eifelquerbahn - bitte um Mithilfe!
Antworten: 1
Zugriffe: 679

Historische Eifelquerbahn - bitte um Mithilfe!

Guten Tag, ich wurde heute zu Rate gezogen, konnte aber leider selbst nicht weiter helfen. Vielleicht finden sich aber ja eher hier noch Eisenbahnfreunde, die sich mit den Betriebsvorgängen der Eifelquerbahn bis 1983 auskennen: Es geht darum, dass es auf der Eifelquerbahn von den 1950er Jahren bis 1...
von M&M
Dienstag 11. Februar 2020, 22:39
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Antworten: 353
Zugriffe: 110705

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Pacht ist nicht gleich Pachtforderung. Ich verweise dazu auf §11 AEG (Markierungen von mir): "Dabei hat es darzulegen, daß ihm der Betrieb der Infrastruktureinrichtung nicht mehr zugemutet werden kann und Verhandlungen mit Dritten, denen ein Angebot für die Übernahme der Infrastruktureinrichtung dur...
von M&M
Dienstag 11. Februar 2020, 19:37
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Antworten: 353
Zugriffe: 110705

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

...entscheidend ist der Weg dahin. Das "wie", nicht das "wann": Wenn die Brexis auf Unterstützung der Kommunen hoffen und den Gutachtern lauschen würden, würden die Bäume noch immer im Gleis stehen.
Gruß M&M
von M&M
Montag 10. Februar 2020, 19:00
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Antworten: 353
Zugriffe: 110705

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Guten Abend allerseits, noch vor einem Jahr wollte die interkommunale Arbeitsgruppe das Geld in den Streckenkauf investieren, obwohl nicht einmal der Kaufpreis absehbar war. *Derzeit* ist die Strecke noch zu dem deutlich günstigeren Kaufpreis nach §11 AEG erhältlich. Was würde dagegen sprechen sie z...
von M&M
Montag 10. Februar 2020, 10:21
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Antworten: 353
Zugriffe: 110705

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Guten morgen allerseits, ich möchte nur zu bedenken geben: Über sehr viele Jahre hätten die kommunalen Anrainer die Reaktivierung des SPNV bereits fast zum Nulltarif haben können. Die Strecke wurde privatwirtschaftlich betrieben, die Betriebskostenzuschüsse hätte der ZSPNV gezahlt und die Investitio...
von M&M
Sonntag 9. Februar 2020, 16:48
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Antworten: 353
Zugriffe: 110705

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Guten Tag jwiessner, vorab: Bitte nicht alles auf den Verein, seinen engagierten Vorstand und seine aktiven Mitglieder beziehen. Mein Beitrag bezog sich nicht auf die Arbeit des Eifelquerbahn e.V., deren Bewertung mir überhaupt nicht zusteht und schon gar nicht hier. Dann eine kleine Korrektur, da i...
von M&M
Sonntag 9. Februar 2020, 10:11
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Antworten: 353
Zugriffe: 110705

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Guten Morgen allerseits, die wievielte Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung Efq wird es sein? Das wievielte Gutachten zur Reaktivierung des SPNV? Wie viel Geld haben diese schon gekostet, von dem man die Strecke wieder befahrbar machen könnte? Wie viele dieser Gutachten hat allein diese "interkommun...
von M&M
Donnerstag 6. Februar 2020, 22:50
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Antworten: 353
Zugriffe: 110705

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

jwiessner hat geschrieben:
Donnerstag 6. Februar 2020, 20:26
Blatzhein-Roehler,
Hat der Herr Landrat das tatsächlich so geschrieben?
Nun ja, immerhin schreibt er noch Facebook und twittert nicht wie ein gewisser Amtsträger in den USA...
Gruß M&M

Zur erweiterten Suche