Die Suche ergab 354 Treffer

von locotracteur
Donnerstag 18. April 2019, 22:01
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Königswinter und Drachenfels
Antworten: 1
Zugriffe: 43

Königswinter und Drachenfels

Unser Enkel ist ein Freund von Ritualen. Wie der Wangerooge-Urlaub nicht aus seinem Leben wegzudenken ist, ist der Frühlingsausflug zum Drachenfels ein Gesetz. Alternativen werden gerne zusätzlich angenommen.... Wegen der Schulpflicht sind wir inzwischen auf die Ferien angewiesen, auch Enkel werden ...
von locotracteur
Donnerstag 18. April 2019, 10:06
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Abzw Kellersberg / Mariagrube, einst und jetzt
Antworten: 3
Zugriffe: 162

Re: Abzw Kellersberg / Mariagrube, einst und jetzt

Das gibt mir selber Rätsel auf.... Die Kokskohle aus Siersdorf wurde normalerweise in Fals-Wagen abgefahren. Die Kraftwerkskohle, die (aus dem Ruhrgebiet?) zum Kraftwerk nach Siersdorf geliefert wurde, kam in solchen E-Wagen an. Diese Züge zum Kraftwerk hatten oft vorne 2 Loks und hinten eine Schieb...
von locotracteur
Sonntag 14. April 2019, 18:25
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Abzw Kellersberg / Mariagrube, einst und jetzt
Antworten: 3
Zugriffe: 162

Abzw Kellersberg / Mariagrube, einst und jetzt

Glückauf, heute gab ich mir eine gute Stunde zum Besuch des Abzweigs Kellersberg bzw des Bf Mariagrube, um den Zustand "zwischen den Zeiten" zu dokumentieren. Der Streckeneigentümer, die EVS, möchte die Strecke nach Siersdorf für den Personenverkehr reaktivieren. Dazu fanden in den letzten Monaten e...
von locotracteur
Samstag 13. April 2019, 09:10
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Wanderer, kommst Du nach Spa
Antworten: 2
Zugriffe: 131

Wanderer, kommst Du nach Spa

Mein Straßen-VT 95 hatte am 12.4. einen Termin zur HU. Da es mir zu aufwändig ist, nach Abgabe des Autos zur Arbeit zu fahren, nehme ich lieber einen Urlaubstag, den ich auf dem Schienennetz der Region verbringe. Heute stand das belgische Spa auf dem Fahrplan. Heute Morgen nutzte ich jedoch nach lan...
von locotracteur
Donnerstag 11. April 2019, 22:26
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Kohlscheid aus anderer Perspektive
Antworten: 0
Zugriffe: 83

Kohlscheid aus anderer Perspektive

Gestern musste ich eine geplante Wartezeit ohne Auto überbrücken, also stand ein Spaziergang zu einem abgelegenen Teil des Kohlscheider Bahnhofs an. Das Bahnhofsende auf Aachener Seite ist nur über Fusswege zu erreichen und bietet beschränkt gute Fotomöglichkeiten. Im Verlaufe von 2 Stunden ergaben ...
von locotracteur
Montag 1. April 2019, 06:45
Forum: Stolberg - Stolberg-Hammer - Eupen
Thema: Viadukt in der Rüst gesprengt
Antworten: 7
Zugriffe: 505

Re: Viadukt in der Rüst gesprengt

Guten Morgen,

das waren noc Zeiten.....

die Falkenbachbrücke ist das nächste und teurere Hindernis auf dem Weg nach Eupen. Der Viadukt in der Rüst ist auf Stolbeger Stadtgebiet nahe der Bleihütte Berzelius.


Viele Grüße, Franz-Josef
von locotracteur
Sonntag 31. März 2019, 19:26
Forum: Stolberg - Stolberg-Hammer - Eupen
Thema: Viadukt in der Rüst gesprengt
Antworten: 7
Zugriffe: 505

Viadukt in der Rüst gesprengt

Hallo zusammen, am letzten Sonntag waren in der Rüst bei Stolberg noch Fotos des alten Viaduktes möglich: https://abload.de/img/f1903241015stolberg-r6sjxr.jpg Am letzten Montag wurde das Bauwerk gesprengt, um einem Neubau Platz zu machen. Dies geschieht im Zuge der Reaktivierung der Strecke bis zunä...
von locotracteur
Dienstag 19. März 2019, 06:37
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Rheinkreuzfahrt nach Amsterdam mit Landgang -1-
Antworten: 6
Zugriffe: 463

Re: Rheinkreuzfahrt nach Amsterdam mit Landgang -1-

Hallo, selbstverständlich hast Du vollkommen Recht. Aber in Amsterdam fühle ich mich als Fussgänger immer wieder wegen der Rücksichtslosigkeit der Radfahrer gefährdet. Rotterdam war da viel entspannter. Leider häufen sich auch in Deutschland die "Kampfradler", die ohne Vorsicht und Rücksicht machen,...
von locotracteur
Sonntag 17. März 2019, 19:12
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Gestern 'ne Stunde nach Rüdesheim rüber geschaut....
Antworten: 1
Zugriffe: 619

Re: Gestern 'ne Stunde nach Rüdesheim rüber geschaut....

Wunderschön!

Das mache ich auch gerne.... Franz-Josef
von locotracteur
Sonntag 17. März 2019, 19:05
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Rheinkreuzfahrt nach Amsterdam mit Landgang -2-
Antworten: 1
Zugriffe: 113

Rheinkreuzfahrt nach Amsterdam mit Landgang -2-

Am frühen Morgen wachte durch einen Ruck auf und sah auf eine Betonwand. Nein, kein Grab in einem Alptraum, sondern eine Schleuse, wie ich schlaftrunken realisierte. Schleusen im Dunkeln hat eine eigenartige Atmosphäre, man sieht keinen Menschen: https://abload.de/img/f1903091002duurstedeksjx2.jpg R...
von locotracteur
Sonntag 17. März 2019, 17:33
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Rheinkreuzfahrt nach Amsterdam mit Landgang -1-
Antworten: 6
Zugriffe: 463

Rheinkreuzfahrt nach Amsterdam mit Landgang -1-

Hallo zusammen, am 7. März entriß uns die lange vorher gebuchte Jazzkreuzfahrt nach Amsterdam dem Alltag. Ein Freund fuhr uns mit dem Auto zum Bf nach Kohlscheid, um von dort mit der RB 20 nach Aachen zu fahren. 2832 kam mit ihrem Güterzug von dort: https://abload.de/img/f1903071010kohlscheid00jdb.j...
von locotracteur
Sonntag 17. Februar 2019, 21:53
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Heute gab's nur 620 im Angebot
Antworten: 1
Zugriffe: 586

Heute gab's nur 620 im Angebot

Hallo zusammen, das frühlingshafte Wochenende lockte in die Eifel. Die beste Eisenbahnergattin von Allen wollte nur ins Grüne und gestattete mir viel Spielraum für das Hobby. So landeten wir in Mechernich, um dort noch einmal vor dem Umbau den Alltagsbetrieb zu sehen. Innerhalb recht kurzer Zeit gab...
von locotracteur
Sonntag 17. Februar 2019, 19:16
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Stolberg: Viel Gegenlicht und ein qualmender Stier
Antworten: 2
Zugriffe: 815

Stolberg: Viel Gegenlicht und ein qualmender Stier

Am Freitag war mir nach einem Feierabendfoto und da ich in der Nähe von Stolberg Hbf war, fand ich mich kurze Zeit später auf dem Bahnsteig ein. Extremes Gegenlicht machte das Fotgrafieren fast unmöglich: https://abload.de/img/f1902151126jwjoz.jpg So begab ich mich auf die Straßenbrücke über dem Bez...
von locotracteur
Donnerstag 7. Februar 2019, 06:28
Forum: Sichtungsforum
Thema: Leise und unauffällig geht die 120.....
Antworten: 4
Zugriffe: 1126

Re: Leise und unauffällig geht die 120.....

Moin zusammen,

früher kamen einmal wirklich Fahrzeuge der Nederlandse Spoorwegen über die Grenze. Dieser Arriva-Kram ist doch eigentlich getürkt. Die Triebwagen haben niederländische Nummern, aber es ist doch eine DB-Tochter.....;-)

Viele Grüße, Franz-Josef
von locotracteur
Mittwoch 6. Februar 2019, 20:12
Forum: Sichtungsforum
Thema: Leise und unauffällig geht die 120.....
Antworten: 4
Zugriffe: 1126

Leise und unauffällig geht die 120.....

Hallo zusammen, bei einem Kurzaufenthalt im Bf Kohlscheid, der eigentlich den "halben Holländern" der RE18 galt, fuhr mir folgender Lokzug aus Richtung Aachen ins Bild: https://abload.de/img/f1902061008kohlscheido7kaw.jpg https://abload.de/img/f1902061013kohlscheid6ik0t.jpg https://abload.de/img/f19...

Zur erweiterten Suche