Die Suche ergab 367 Treffer

von locotracteur
Sonntag 23. Juni 2019, 18:38
Forum: Sichtungsforum
Thema: Friday for future, am Sonntag
Antworten: 1
Zugriffe: 56

Friday for future, am Sonntag

Hallo zusammen, nach der Großdemo in Aachen setzten sich heute am späten Vormittag die beiden Sonderzüge Richtung Süden in Bewegung. Es gibt in der näheren Umgebung kaum eine Stelle, an der man die Züge in Gänze passend zur Sonne ablichten kann. So entschied ich mich für Stolberg Hbf und fand ein la...
von locotracteur
Samstag 22. Juni 2019, 13:22
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: 217 002 als Krönung des Tages
Antworten: 2
Zugriffe: 104

217 002 als Krönung des Tages

Hallo zusammen, es gibt Tage, da läuft es rund. Der gestrige Brücken-Freitag war so ein Tag. Die Morgensonne nötigte trotzdem zum zeitigen Aufstehen, so dass ich frisch gewaschen und gekämmt schon kurz vor 7 Uhr in Herzogenrath aufschlug. Die idee war, ausnahmsweise einmal Brötchen zu holen und wenn...
von locotracteur
Donnerstag 20. Juni 2019, 22:16
Forum: Sichtungsforum
Thema: Friday for future in Aachen
Antworten: 1
Zugriffe: 93

Friday for future in Aachen

Hallo zusammen, zur morgigen Großdemo in Aachen gab es heute einen Sonderzug aus dem Süden. Nach etwas Beifang kam er recht pünktlich durch Eschweiler. Man beachte die gemischte Zuggarnitur: https://abload.de/img/f1906201001eschweilerl5jk2.jpg https://abload.de/img/f1906201002eschweilerpkkth.jpg htt...
von locotracteur
Mittwoch 19. Juni 2019, 21:41
Forum: Sichtungsforum
Thema: 217 und 218 mit Schotterzug
Antworten: 0
Zugriffe: 80

217 und 218 mit Schotterzug

Hallo zusammen, dank einer freundlichen Vormeldung konnte ich die Abfahrt der 217 002 und 218 472 in Stolberg mit Ziel Hannover mit meinem Feierabend verbinden. Meine Hoffnung, den Bahnhof Kohlscheid zeitnah zu erreichen, wurde recht früh im üblichen Stau erstickt. Also schlug ich mich am Aachener B...
von locotracteur
Sonntag 16. Juni 2019, 12:53
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Neulich In Kerkerbach (13 B.)
Antworten: 3
Zugriffe: 376

Re: Neulich In Kerkerbach (13 B.)

Kerkerbach bietet wirklich noch den Eindruck eines "richtigen" Bahnhofs.

Ich war seinerzeit froh, einen durchfahrenden Güterzug zu sehen. Was Du dort vor die Linse bekommen hast, ist wirklich der Hammer! Herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße, Franz-Josef
von locotracteur
Sonntag 16. Juni 2019, 12:46
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Drei Bilder mit "620" von der Eifelstrecke....
Antworten: 2
Zugriffe: 308

Re: Drei Bilder mit "620" von der Eifelstrecke....

Und die Fotos sind auch noch super geworden, was will man mehr!

Viele Grüße, Franz-Josef
von locotracteur
Dienstag 28. Mai 2019, 06:26
Forum: Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Thema: Stand der Reaktivierung nähe Düren
Antworten: 5
Zugriffe: 691

Re: Stand der Reaktivierung nähe Düren

Vielen Dank für den Bericht!

Ob das markante Gebäude des Posten 4 abgerissen wird?


Viele Grüße, Franz-Josef
von locotracteur
Samstag 25. Mai 2019, 22:49
Forum: Sichtungsforum
Thema: 78 468 im Westzipfel
Antworten: 1
Zugriffe: 340

78 468 im Westzipfel

Heute bespannte 78 468 einen Sonderzug von Lengerich nach Aachen. Als Fotostandpunkt bot sich die Gegend um die ehemalige "Maubacher Brücke" an der bekannten Rampe von Herzogenrath nach Kohlscheid an. Ich hatte mich zeitig genung auf den Weg gemacht, kam allerdings Sekunden zu spät für den Autotrans...
von locotracteur
Donnerstag 23. Mai 2019, 21:43
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Abendsonne in Herzogenrath
Antworten: 0
Zugriffe: 202

Abendsonne in Herzogenrath

Manchmal hat man Tage, an denen man das Gefühl hat, nur "in der Bude zu sitzen", Arbeitsalltag inclusive. Dann hilft eine Stunde Bahnhof. Nach Wiedereröffnung der Straße nach Herzogenrath ist mein Heimatbahnhof wieder gur erreichbar. Antrieb, noch einmal dort hin zu fahren, war IC 2223 aus Berlin, d...
von locotracteur
Dienstag 21. Mai 2019, 18:52
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Mit dem Schienenbus rund um Aachen 2019
Antworten: 3
Zugriffe: 237

Re: Mit dem Schienenbus rund um Aachen 2019

Es freut mich sehr, dass es Euch gefällt. Vielen Dank!

Franz-Josef
von locotracteur
Sonntag 19. Mai 2019, 09:10
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Mit dem Schienenbus rund um Aachen 2019
Antworten: 3
Zugriffe: 237

Mit dem Schienenbus rund um Aachen 2019

Für Samstag, den 18. Mai, wurde wieder zur Rundfahrt "Mit dem Schienenbus rund um Aachen" eingeladen. Die Idee, die aus Gerolstein anreisende Schienenbusgarnitur am Nirmer Tunnel zwischen Stolberg und Eilendorf zu fotografieren, wurde nur knapp erreicht, da ich fast zeitgleich mit dem roten Brummer ...
von locotracteur
Mittwoch 24. April 2019, 22:13
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Richtung Norden, und dann immer gerade aus
Antworten: 0
Zugriffe: 374

Richtung Norden, und dann immer gerade aus

kommt man nach Norddeich-Mole. Über die Ostertage stand Familienzusammenführung in Norddeich an, also Kennenlernen zukünftiger Schwiegereltern usw. In Anbetracht des zu erwartenden Ansturms auf die Küste ging es am Karfreitag um 5 Uhr in der Früh auf die Strecke, um nach einer Fahrt wie LZB-gesteuer...
von locotracteur
Samstag 20. April 2019, 21:26
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Abzw Kellersberg / Mariagrube, einst und jetzt
Antworten: 7
Zugriffe: 479

Re: Abzw Kellersberg / Mariagrube, einst und jetzt

Hallo zusammen,

Ich freue mich über das Interesse zum Thema 😀

Den Gleisplan dazu habe ich.....

Viele Grüße, Franz-Josef
von locotracteur
Donnerstag 18. April 2019, 22:01
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Königswinter und Drachenfels
Antworten: 4
Zugriffe: 271

Königswinter und Drachenfels

Unser Enkel ist ein Freund von Ritualen. Wie der Wangerooge-Urlaub nicht aus seinem Leben wegzudenken ist, ist der Frühlingsausflug zum Drachenfels ein Gesetz. Alternativen werden gerne zusätzlich angenommen.... Wegen der Schulpflicht sind wir inzwischen auf die Ferien angewiesen, auch Enkel werden ...
von locotracteur
Donnerstag 18. April 2019, 10:06
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Abzw Kellersberg / Mariagrube, einst und jetzt
Antworten: 7
Zugriffe: 479

Re: Abzw Kellersberg / Mariagrube, einst und jetzt

Das gibt mir selber Rätsel auf.... Die Kokskohle aus Siersdorf wurde normalerweise in Fals-Wagen abgefahren. Die Kraftwerkskohle, die (aus dem Ruhrgebiet?) zum Kraftwerk nach Siersdorf geliefert wurde, kam in solchen E-Wagen an. Diese Züge zum Kraftwerk hatten oft vorne 2 Loks und hinten eine Schieb...

Zur erweiterten Suche