Die Suche ergab 428 Treffer

von locotracteur
Samstag 21. März 2020, 10:24
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Nordtour: Bad Bentheim, Osnabrück, Sande, Emden -2
Antworten: 0
Zugriffe: 141

Nordtour: Bad Bentheim, Osnabrück, Sande, Emden -2

Von Osnabrück bis Sande rollte es auf leerer Autobahn gut vor sich hin. Ich hatte seit Jahren vor, mich einmal eine Stunde auf die Straßenbrücke zu stellen und den markanten Gleisüberbau mit Zug aus dieser Perspektive zu fotografieren. Den Punkt kann ich von der Liste streichen....den Überbau gibt e...
von locotracteur
Freitag 20. März 2020, 19:20
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Nordtour: Bad Bentheim, Osnabrück, Sande, Emden -1
Antworten: 0
Zugriffe: 152

Nordtour: Bad Bentheim, Osnabrück, Sande, Emden -1

Am Freitag, den 13. März, stand der nächste lang ersehnte Ausflug Richtung Norden an: Konzert in Osnabrück, Freunde in Georgsmarienhütte und natürlich die Verwandschaft in Norden. Die Tatsache, dass das Konzert in Osnabrück (wie eigentlich zu erwarten war) abgesagt wurde, war nicht dem Freitag, dem ...
von locotracteur
Sonntag 8. März 2020, 19:07
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Ab ins platte Land, RE4 und RB33
Antworten: 1
Zugriffe: 628

Ab ins platte Land, RE4 und RB33

Zum Jahreswechsel hatte ich mir einen guten Vorsatz gemacht: Dem RE4 von Aachen nach Dortmund und der RB33 nach Essen auf dem gesamten Laufweg folgen, bevor 111 und 425 verschwinden....In heimatlichen Gefilden ist das gut dokumentiert, hinter Geilenkirchen wirds mau. Man fährt da nicht so einfach zw...
von locotracteur
Sonntag 1. März 2020, 18:33
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Winter in Herzogenrath und Flügeln in Lindern
Antworten: 0
Zugriffe: 896

Winter in Herzogenrath und Flügeln in Lindern

Der angekündigte Schneefall für den 27.2. war Grund genug, am Morgen die Kamera ins Auto zu packen. Nach Feierabend lag alles unter einem weißem Schleier und es fiel immer noch ein nasser Schnee vom Himmel. Deswegen verzichtete ich auf den Fotohalt in Kohlscheid, wo seit gefühlten Ewigkeiten wegen d...
von locotracteur
Dienstag 25. Februar 2020, 21:05
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Ein nassgraues Rosenmontagsprogramm mit bunter Vielfalt
Antworten: 2
Zugriffe: 266

Ein nassgraues Rosenmontagsprogramm mit bunter Vielfalt

Ein arbeitsfreier Rosenmontag läßt so manche Idee reifen, z.B. die, den Nightjet der ÖBB mal vor die Linse zu bekommen. Abfahrt um 9:00 in Aachen Hbf Richtung Brüssel. Der Fotoort war schnell festgelegt: Eilendorf nach dem Verlassen des Nirmer Tunnels. Als ich um 8:20 dort ankam, zog das Opfer der B...
von locotracteur
Samstag 22. Februar 2020, 10:04
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Das Schienenfahrzeuginstitut der RWTH Aachen
Antworten: 3
Zugriffe: 958

Das Schienenfahrzeuginstitut der RWTH Aachen

Hallo zusammen, da es sowohl im Eifelbahnforum als auch be DSO gelegentlich Anfragen zum Schienenfahrzeuginstitut der RWTH Aachen gibt, habe ich ins Fotoarchiv gegriffen und einige Sachen herausgekramt. Das Institut ist im Bahnhof Aachen-West über eine Weiche in Gleis 1 an das Schienennetz angeschlo...
von locotracteur
Freitag 21. Februar 2020, 06:49
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Blaues Wunder in KHEZ
Antworten: 1
Zugriffe: 343

Blaues Wunder in KHEZ

Moin zusammen, gestern führte mich der Weg in KHEZ am Bahnhof vorbei. Folgendes Bild zwang mich zum Anhalten: https://abload.de/img/f2002201002herzogenraexky1.jpg Auf dem Schiebelokgleis standen 145 087 und 145 088 von Rail Invest in einer, wie ich finde, sehr ansprechenden Farbgebung: https://abloa...
von locotracteur
Donnerstag 20. Februar 2020, 21:12
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Aachen: Ein buntes Feierabendprogramm
Antworten: 6
Zugriffe: 607

Re: Aachen: Ein buntes Feierabendprogramm

Solange ich mich nicht daran erinnern kann, dass man mich dreimal dasselbe fragt, ist die Welt doch in Ordnung........ :?: :D Das blaue Vehikel ist ein Meßwagen des Schienenfahrzeuginstitutes. Ich kann ein paar Detailfotos davon herauskramen Dann steht noch ein Versuchsträger für das autonome Fahren...
von locotracteur
Mittwoch 19. Februar 2020, 18:00
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: 050 185-8
Antworten: 4
Zugriffe: 964

Re: 050 185-8

Wunderschön,

wie aus einer anderen Welt.

Viele Grüße, Franz-Josef
von locotracteur
Montag 17. Februar 2020, 21:01
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Aachen: Ein buntes Feierabendprogramm
Antworten: 6
Zugriffe: 607

Re: Aachen: Ein buntes Feierabendprogramm

Hallo Heinz,

dem Vernehmen nach mietet DB Regio die Lok mit Tf zum Verschub im Werk an.
Ganz sicher bin ich nicht...

Bis vor einigen Jahren gab es eine eigene V60....

Viele Grüße, Franz-Josef
von locotracteur
Sonntag 16. Februar 2020, 09:11
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Aachen: Ein buntes Feierabendprogramm
Antworten: 6
Zugriffe: 607

Aachen: Ein buntes Feierabendprogramm

Am Freitag zog es mich nach Feierabend nach Aachen-West. Von dort wollte ich mit dem Zug zum Hbf fahren, um die im Werk Aachen als Ersatz für die verunfallte V60 rangierende V100 vor die Linse zu bekommen. In Aachen-West stand weit entfernt ein belgischer Doppelstöcker mit einigen anderen Wagen. Die...
von locotracteur
Samstag 8. Februar 2020, 17:45
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Aachen: Dieselvorspann für ICE
Antworten: 1
Zugriffe: 215

Aachen: Dieselvorspann für ICE

Hallo zusammen, eigentlich werde ich dafür bezahlt, in der Liegenschaft meines Arbeitgebers Modernisierungen und Baumaßnahmen zu planen und zu beaufsichtigen. Wenn jedoch der Baulärm über Stunden so penetrant wird, dass man trotz höchster Konzentration nicht mehr imstande ist, weitere Umbauten zu pl...
von locotracteur
Mittwoch 5. Februar 2020, 08:50
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Umleiterwochenende mit Hindernissen
Antworten: 4
Zugriffe: 691

Re: Umleiterwochenende mit Hindernissen

Hallo Rolf,

vielen Dank!

Da ich gerade im Winter bei ewiger Dunkelheit und zu langem Aufenthalt in Gebäuden zum Budenkoller neige,
hat das Fotografieren auch bei dem Wetter eher etwas Erholsames.

Viele Grüße, Franz-Josef
von locotracteur
Montag 3. Februar 2020, 19:03
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Umleiterwochenende mit Hindernissen
Antworten: 4
Zugriffe: 691

Umleiterwochenende mit Hindernissen

Hallo zusammen, am 1. und 2. Februar war es wieder soweit: Wegen einer Baustelle in Eschweiler war der Zugverkehr zwischen Düren und Aachen unterbrochen. Die Fahrgäste der RE1 und 9 durften mit dem Bus vorlieb nehmen, der Fernverkehr wurde über Mönchengladbach umgeleitet. Ich hatte mir das Wochenend...
von locotracteur
Freitag 31. Januar 2020, 18:52
Forum: vergangene Termine
Thema: Umleiter im Raum Aachen
Antworten: 0
Zugriffe: 1198

Umleiter im Raum Aachen

Hallo zusammen, es ist wieder einmal soweit. Wegen Bauarbeiten in Eschweiler ist die Strecke zwischen Aachen und Düren am kommenden (01/02.02.2020) Samstag und Sonntag gesperrt. Der Fernverkehr und der Flixtrain verkehren mit entsprechender Verspätung über Mönchengladbach, Erkelenz Herzogenrath usw....

Zur erweiterten Suche