Die Suche ergab 361 Treffer

von locotracteur
Dienstag 28. Mai 2019, 06:26
Forum: Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Thema: Stand der Reaktivierung nähe Düren
Antworten: 5
Zugriffe: 558

Re: Stand der Reaktivierung nähe Düren

Vielen Dank für den Bericht!

Ob das markante Gebäude des Posten 4 abgerissen wird?


Viele Grüße, Franz-Josef
von locotracteur
Samstag 25. Mai 2019, 22:49
Forum: Sichtungsforum
Thema: 78 468 im Westzipfel
Antworten: 1
Zugriffe: 289

78 468 im Westzipfel

Heute bespannte 78 468 einen Sonderzug von Lengerich nach Aachen. Als Fotostandpunkt bot sich die Gegend um die ehemalige "Maubacher Brücke" an der bekannten Rampe von Herzogenrath nach Kohlscheid an. Ich hatte mich zeitig genung auf den Weg gemacht, kam allerdings Sekunden zu spät für den Autotrans...
von locotracteur
Donnerstag 23. Mai 2019, 21:43
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Abendsonne in Herzogenrath
Antworten: 0
Zugriffe: 186

Abendsonne in Herzogenrath

Manchmal hat man Tage, an denen man das Gefühl hat, nur "in der Bude zu sitzen", Arbeitsalltag inclusive. Dann hilft eine Stunde Bahnhof. Nach Wiedereröffnung der Straße nach Herzogenrath ist mein Heimatbahnhof wieder gur erreichbar. Antrieb, noch einmal dort hin zu fahren, war IC 2223 aus Berlin, d...
von locotracteur
Dienstag 21. Mai 2019, 18:52
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Mit dem Schienenbus rund um Aachen 2019
Antworten: 3
Zugriffe: 213

Re: Mit dem Schienenbus rund um Aachen 2019

Es freut mich sehr, dass es Euch gefällt. Vielen Dank!

Franz-Josef
von locotracteur
Sonntag 19. Mai 2019, 09:10
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Mit dem Schienenbus rund um Aachen 2019
Antworten: 3
Zugriffe: 213

Mit dem Schienenbus rund um Aachen 2019

Für Samstag, den 18. Mai, wurde wieder zur Rundfahrt "Mit dem Schienenbus rund um Aachen" eingeladen. Die Idee, die aus Gerolstein anreisende Schienenbusgarnitur am Nirmer Tunnel zwischen Stolberg und Eilendorf zu fotografieren, wurde nur knapp erreicht, da ich fast zeitgleich mit dem roten Brummer ...
von locotracteur
Mittwoch 24. April 2019, 22:13
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Richtung Norden, und dann immer gerade aus
Antworten: 0
Zugriffe: 363

Richtung Norden, und dann immer gerade aus

kommt man nach Norddeich-Mole. Über die Ostertage stand Familienzusammenführung in Norddeich an, also Kennenlernen zukünftiger Schwiegereltern usw. In Anbetracht des zu erwartenden Ansturms auf die Küste ging es am Karfreitag um 5 Uhr in der Früh auf die Strecke, um nach einer Fahrt wie LZB-gesteuer...
von locotracteur
Samstag 20. April 2019, 21:26
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Abzw Kellersberg / Mariagrube, einst und jetzt
Antworten: 7
Zugriffe: 437

Re: Abzw Kellersberg / Mariagrube, einst und jetzt

Hallo zusammen,

Ich freue mich über das Interesse zum Thema 😀

Den Gleisplan dazu habe ich.....

Viele Grüße, Franz-Josef
von locotracteur
Donnerstag 18. April 2019, 22:01
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Königswinter und Drachenfels
Antworten: 4
Zugriffe: 250

Königswinter und Drachenfels

Unser Enkel ist ein Freund von Ritualen. Wie der Wangerooge-Urlaub nicht aus seinem Leben wegzudenken ist, ist der Frühlingsausflug zum Drachenfels ein Gesetz. Alternativen werden gerne zusätzlich angenommen.... Wegen der Schulpflicht sind wir inzwischen auf die Ferien angewiesen, auch Enkel werden ...
von locotracteur
Donnerstag 18. April 2019, 10:06
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Abzw Kellersberg / Mariagrube, einst und jetzt
Antworten: 7
Zugriffe: 437

Re: Abzw Kellersberg / Mariagrube, einst und jetzt

Das gibt mir selber Rätsel auf.... Die Kokskohle aus Siersdorf wurde normalerweise in Fals-Wagen abgefahren. Die Kraftwerkskohle, die (aus dem Ruhrgebiet?) zum Kraftwerk nach Siersdorf geliefert wurde, kam in solchen E-Wagen an. Diese Züge zum Kraftwerk hatten oft vorne 2 Loks und hinten eine Schieb...
von locotracteur
Sonntag 14. April 2019, 18:25
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Abzw Kellersberg / Mariagrube, einst und jetzt
Antworten: 7
Zugriffe: 437

Abzw Kellersberg / Mariagrube, einst und jetzt

Glückauf, heute gab ich mir eine gute Stunde zum Besuch des Abzweigs Kellersberg bzw des Bf Mariagrube, um den Zustand "zwischen den Zeiten" zu dokumentieren. Der Streckeneigentümer, die EVS, möchte die Strecke nach Siersdorf für den Personenverkehr reaktivieren. Dazu fanden in den letzten Monaten e...
von locotracteur
Samstag 13. April 2019, 09:10
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Wanderer, kommst Du nach Spa
Antworten: 3
Zugriffe: 244

Wanderer, kommst Du nach Spa

Mein Straßen-VT 95 hatte am 12.4. einen Termin zur HU. Da es mir zu aufwändig ist, nach Abgabe des Autos zur Arbeit zu fahren, nehme ich lieber einen Urlaubstag, den ich auf dem Schienennetz der Region verbringe. Heute stand das belgische Spa auf dem Fahrplan. Heute Morgen nutzte ich jedoch nach lan...
von locotracteur
Donnerstag 11. April 2019, 22:26
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Kohlscheid aus anderer Perspektive
Antworten: 0
Zugriffe: 125

Kohlscheid aus anderer Perspektive

Gestern musste ich eine geplante Wartezeit ohne Auto überbrücken, also stand ein Spaziergang zu einem abgelegenen Teil des Kohlscheider Bahnhofs an. Das Bahnhofsende auf Aachener Seite ist nur über Fusswege zu erreichen und bietet beschränkt gute Fotomöglichkeiten. Im Verlaufe von 2 Stunden ergaben ...
von locotracteur
Montag 1. April 2019, 06:45
Forum: Stolberg - Stolberg-Hammer - Eupen
Thema: Viadukt in der Rüst gesprengt
Antworten: 7
Zugriffe: 1241

Re: Viadukt in der Rüst gesprengt

Guten Morgen,

das waren noc Zeiten.....

die Falkenbachbrücke ist das nächste und teurere Hindernis auf dem Weg nach Eupen. Der Viadukt in der Rüst ist auf Stolbeger Stadtgebiet nahe der Bleihütte Berzelius.


Viele Grüße, Franz-Josef
von locotracteur
Sonntag 31. März 2019, 19:26
Forum: Stolberg - Stolberg-Hammer - Eupen
Thema: Viadukt in der Rüst gesprengt
Antworten: 7
Zugriffe: 1241

Viadukt in der Rüst gesprengt

Hallo zusammen, am letzten Sonntag waren in der Rüst bei Stolberg noch Fotos des alten Viaduktes möglich: https://abload.de/img/f1903241015stolberg-r6sjxr.jpg Am letzten Montag wurde das Bauwerk gesprengt, um einem Neubau Platz zu machen. Dies geschieht im Zuge der Reaktivierung der Strecke bis zunä...
von locotracteur
Dienstag 19. März 2019, 06:37
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Rheinkreuzfahrt nach Amsterdam mit Landgang -1-
Antworten: 6
Zugriffe: 523

Re: Rheinkreuzfahrt nach Amsterdam mit Landgang -1-

Hallo, selbstverständlich hast Du vollkommen Recht. Aber in Amsterdam fühle ich mich als Fussgänger immer wieder wegen der Rücksichtslosigkeit der Radfahrer gefährdet. Rotterdam war da viel entspannter. Leider häufen sich auch in Deutschland die "Kampfradler", die ohne Vorsicht und Rücksicht machen,...

Zur erweiterten Suche