Die Suche ergab 381 Treffer

von locotracteur
Montag 9. September 2019, 21:59
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Nordtour
Antworten: 2
Zugriffe: 247

Nordtour

Hallo zusammen, am letzten Wochenende stand eine recht komprimierte Tour in den Norden mit Besuchen und Musik auf dem Programm. Am Freitag-Morgen ging es Richtung Norden, nachdem man den Knösel an der Schule abgeliefert hatte. Das Tagesziel war Wardenburg bei Oldenburg, um dort Abends zu einem Konze...
von locotracteur
Sonntag 1. September 2019, 15:38
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Die Rurtalbahn Düren - Heimbach, nur echt mit den Felsen....
Antworten: 2
Zugriffe: 268

Re: Die Rurtalbahn Düren - Heimbach, nur echt mit den Felsen....

Sehr schöne Fotos!

Vielen Dank fürs Zeigen, Franz-Josef
von locotracteur
Samstag 24. August 2019, 07:23
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Labyrinth in Blankenheim
Antworten: 0
Zugriffe: 379

Labyrinth in Blankenheim

Hallo zusammen, am letzten Wochenende war ich seit längerer Zeit noch einmal in der Eifel. Bei einem Halt in Blankenheim konnte ich mich vom Fortschritt der Bauarbeiten überzeugen. Der Bahnsteig ist weitestgehend fertig, ebenso díe Wege dorthin. Der Weg für Reisende mit Kinderwagen oder Rollstühlen ...
von locotracteur
Dienstag 16. Juli 2019, 22:56
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: KBS 485_Abendsonne
Antworten: 1
Zugriffe: 422

KBS 485_Abendsonne

Hallo zusammen, heute zog es mich in der Abendsonne noch einmal an die Strecke bei Übach-Palenberg, um den IC 2223 Berlin - Aachen mit Abfahrt 20:37 in KHEZ zu fotografieren. Als ich ankam, war der BÜ Rimburg geschlossen. Es gab eine RB 33 nach Duisburg, der einem RE 4 nach Aachen aufgrund einer Sch...
von locotracteur
Sonntag 14. Juli 2019, 20:46
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Von Wilster nach Westerland - Endspurt -
Antworten: 2
Zugriffe: 195

Von Wilster nach Westerland - Endspurt -

Wenige Kilometer hinter Niebüll befindet sich die Ausweiche Lehnshallig in der Mitte von nichts. Diese Betriebsstelle fasziniert mich seit ich sie kenne, obwohl leider nicht so zugänglich wie man sich das wünscht….. Der blaue Autozug nach Westerland https://abload.de/img/f1906071093lehnshalligckdn.j...
von locotracteur
Freitag 12. Juli 2019, 19:09
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Von Wilster nach Westerland -Loren und die NEG
Antworten: 0
Zugriffe: 398

Von Wilster nach Westerland -Loren und die NEG

Wenden wir uns der Kleinbahn Niebüll – Dagebüll zu. Als meterspurige Strecke wurde sie mit einer Länge von ca 14 km im Jahre 1895 eröffnet. Bis Ende 1926 erfolgte die Umspurung auf Normalspur, was ihr wohl bis heute das Überleben gesichert hat. Von 1964 bis 2003 firmierte das Unternehmen als NVAG. I...
von locotracteur
Freitag 12. Juli 2019, 06:35
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Von Wilster nach Westerland - Niebüll 2-
Antworten: 2
Zugriffe: 262

Re: Von Wilster nach Westerland - Niebüll 2-

Moin,

Niebüll ist wie eine Zeitreise. Bei DSO wurde auf die Leistung der (verbliebenen) Stellwerker hingewiesen. Die wissen, was sie nach einer Schicht getan haben....

Viele Grüße, Franz-Josef
von locotracteur
Dienstag 9. Juli 2019, 21:35
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Von Wilster nach Westerland - Niebüll 2-
Antworten: 2
Zugriffe: 262

Von Wilster nach Westerland - Niebüll 2-

Wir verlassen die Schranke am Stellwerk und verlagern den Fotostandpunkt wenige Meter (auf der Straße eine ganz nette Strecke) in Richtung Westerland. Hier ergibt sich ein Blick auf das Instandhaltungswerk und die Rangiergleise der NEG. Die Kurswagen sind vom IC abgekuppelt worden und werden von den...
von locotracteur
Samstag 6. Juli 2019, 17:59
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Von Wilster nach Westerland - Niebüll 1-
Antworten: 0
Zugriffe: 437

Von Wilster nach Westerland - Niebüll 1-

Die Stadt Niebüll ist mit rund 10.000 Einwohnern für rheinische Verhältnisse eher eine Kleinstadt oder ein Stadtteil. Niebüll ist Verwaltungssitz des Amtes Südtondern und zweifellos der wirtschaftliche Mittelpunkt der Gegend. Bahntechnisch ist Niebüll ein wichtiger Kontenpunkt. Hier findet die Autov...
von locotracteur
Sonntag 30. Juni 2019, 17:50
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Von Wilster nach Westerland -2-
Antworten: 0
Zugriffe: 493

Von Wilster nach Westerland -2-

Husum, die „graue Stadt am Meer“ ist recht lebendig mit einem hohen Aufenthaltswert, findet die beste Eisenbahnergattin von Allen. Auch ich mag die Stadt recht gerne. So finden dort mehrere Besuche während des Urlaubs statt. Die Fotos entstanden an mehreren Terminen, allesamt in Husum-Nord, bis zum ...
von locotracteur
Samstag 29. Juni 2019, 17:14
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Von Wilster nach Westerland -1-
Antworten: 2
Zugriffe: 274

Von Wilster nach Westerland -1-

Am 1. Juni war es soweit: Der erste Sommerurlaub mit dem Ziel Dagebüll stand an. Nach fast 3 Jahren konnten wir „unsere“ Ferienwohnung am Deich wieder beziehen, obwohl die Arbeiten zur Deicherhöhung noch nicht vollständig abgeschlossen waren. Die Fotoserie beginnt in Wilster und folgt der Strecke bi...
von locotracteur
Donnerstag 27. Juni 2019, 22:04
Forum: Sichtungsforum
Thema: Heute war die 218 vorne
Antworten: 0
Zugriffe: 1379

Heute war die 218 vorne

Hallo zusammen, dem Vernehmen nach sollte heute der vorerst letzte Schotterzug zwischen Stolberg und Hannover mit 217 / 218 verkehren. Ich hatte das zur Kenntnis genommen, aber man muss ja gelegentlich arbeiten... Trotzdem nahm ich etwas nach 11:30 die Meldung gerne auf, dass der Schotterzug in die ...
von locotracteur
Dienstag 25. Juni 2019, 23:22
Forum: Sichtungsforum
Thema: Friday for future, am Sonntag
Antworten: 5
Zugriffe: 489

Re: Friday for future, am Sonntag

Hallo Heiner, dem kann ich nur zustimmen! Mein Weg von der Arbeit nach Hause führt gelegentlich an einer Schule vorbei. Wehe, wenn dort Schulschluss ist. Ganze Klassen von scheinbar Hirntoten rennen mit dem Handy in der Hand ohne zu gucken einfach in die Straße, nicht zu fassen... In der Situation h...
von locotracteur
Dienstag 25. Juni 2019, 10:08
Forum: Sichtungsforum
Thema: Friday for future, am Sonntag
Antworten: 5
Zugriffe: 489

Re: Friday for future, am Sonntag

Hallo Heinz, solche Vorfälle scheinen sich zu häufen. Ich habe vor einigen Wochen zu einem Feierabendfoto in Kohlscheid angehalten. Der Bf liegt in der Geraden und am Bahnsteigende fängt die Gefällstrecke Richtung Herzogenrath an. Das bedeutet, dass die Tf vor Einfahrt in das Gefälle in den Himmel g...
von locotracteur
Sonntag 23. Juni 2019, 18:38
Forum: Sichtungsforum
Thema: Friday for future, am Sonntag
Antworten: 5
Zugriffe: 489

Friday for future, am Sonntag

Hallo zusammen, nach der Großdemo in Aachen setzten sich heute am späten Vormittag die beiden Sonderzüge Richtung Süden in Bewegung. Es gibt in der näheren Umgebung kaum eine Stelle, an der man die Züge in Gänze passend zur Sonne ablichten kann. So entschied ich mich für Stolberg Hbf und fand ein la...

Zur erweiterten Suche