Die Suche ergab 529 Treffer

von locotracteur
Mittwoch 6. März 2024, 20:45
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Im Westen viel Neues: Talente auf Abwegen
Antworten: 0
Zugriffe: 193

Im Westen viel Neues: Talente auf Abwegen

Während der bis zum 10. März andauernden Sperrpause der Strecke zwischen Herzogenrath und Alsdorf verkehren die aus Stolberg bzw Aachen kommenden RB über Herzogenrath hinaus bis Geilenkirchen. Wegen der kurzen Wendezeit in Geilenkirchen entfällt der Halt in Übach-Palenberg. Herzogenrath verfügt über...
von locotracteur
Dienstag 27. Februar 2024, 21:21
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Im Westen viel Neues: So war es zwischen Herzogenrath und Alsdorf
Antworten: 4
Zugriffe: 286

Im Westen viel Neues: So war es zwischen Herzogenrath und Alsdorf

Die geplante Streckensperrung zwischen Herzogenrath und Stolberg zum Aufbau der Oberleitung war der Anlaß, der Strecke vor der Haustür nach längerer Zeit noch einmal mehr Aufmerksamkeit zu schenken und den Bestand vor der nachhaltigen Veränderung zu dokumentieren. Die Tage mit Schnee und Sonnenschei...
von locotracteur
Dienstag 27. Februar 2024, 18:23
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Im Westen viel Neues: Der Niedergang von Af
Antworten: 0
Zugriffe: 123

Im Westen viel Neues: Der Niedergang von Af

Die Strecke Stolberg - Herzogenrath wird von der Euregiobahn RB 20 befahren und ist unter der Nr 482 im Kursbuch zu finden. Die von der EVS betriebene Strecke soll elektrifiziert werden, was ab Anfang Februar zu einer längeren Sperrung des Sreckenabschnitts zwischen Herzogenrath und Alsdorf führen s...
von locotracteur
Sonntag 11. Februar 2024, 17:52
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Vergessen und ungeliebt: Der eiserne Rhein
Antworten: 4
Zugriffe: 801

Re: Vergessen und ungeliebt: Der eiserne Rhein

Moin zusammen, es freut mich, wenn der Beitrag gefällt, vielen Dank! Die Frage, ob Modernisierung langfristig rentabler ist, auch wenn man die Umweltbilanz mit einbezieht, halte ich persönlich für noch nicht entschieden. Die Glasfaser muss erst einmal beweisen, dass sie 50 Jahre hält und Elektronik ...
von locotracteur
Samstag 3. Februar 2024, 19:11
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Vergessen und ungeliebt: Der eiserne Rhein
Antworten: 4
Zugriffe: 801

Vergessen und ungeliebt: Der eiserne Rhein

Am 1. Februar gab sich die Kultband OMD in der Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle die Ehre. Die mit dem Publikum gereiften Herren verstanden es von der ersten Minute die Stimmung hoch zu halten und zogen fast 2 Stunden ein fulminantes Programm ab. Da man, wie gesagt, auch gereift ist, sind die Z...
von locotracteur
Montag 18. Dezember 2023, 06:21
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Schluss mit der Raucherpause, Fahrplanwechsel in Bad Bentheim
Antworten: 3
Zugriffe: 863

Re: Schluss mit der Raucherpause, Fahrplanwechsel in Bad Bentheim

Vielen Dank, ich freue mich immer, wenn der Beitrag gefällt! Die 101 sind nicht zu alt, sondern werden leider zunehmend überflüssig, weil immer mehr Leistungen auf ICE umgestellt werden. Auf der Verbindung Amsterdam - Berlin sind es mindestens 5 Loks, zeitgleich wurde der Verkehr nach Norddeich eben...
von locotracteur
Samstag 16. Dezember 2023, 17:10
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Schluss mit der Raucherpause, Fahrplanwechsel in Bad Bentheim
Antworten: 3
Zugriffe: 863

Schluss mit der Raucherpause, Fahrplanwechsel in Bad Bentheim

Obwohl nicht gerade vor der Haustür, hatte ich das Glück, in den letzten Jahren immer mal wieder in Bad Bentheim den Lokwechsel zwischen den niederländischen Eloks der Reihe 1700 und den 101 beobachten zu dürfen. So etwa auf halben Weg zwischen Heimat und Nordsee, bot sich der Halt für eine Pause an...
von locotracteur
Sonntag 10. Dezember 2023, 16:04
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Aachen - Spa, die Reihe 600 tritt ab
Antworten: 2
Zugriffe: 392

Aachen - Spa, die Reihe 600 tritt ab

Lange Zeit pendelten die belgischen Triebwagen der Reihe 600 als RE 29 fast unbemerkt zwischen Aachen und Spa. Lange Zeit hat man ihnen gerade mal im Vorbeigehen ein Foto gegönnt. Als sich hier zum Fahrplanwechsel das Ende abzeichnete, wurde man aufmerksamer und es kam die Erkenntnis, man hätte sich...
von locotracteur
Montag 27. November 2023, 21:35
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Ein langes Wochenende, warum es am Rhein so schön ist
Antworten: 1
Zugriffe: 459

Ein langes Wochenende, warum es am Rhein so schön ist

Am Sonntag, den 19. , verabschiedete man sich zeitig von Familie in Frankfurt, um Richtung Rüdesheim zu fahren. Dort lief man sich für den Weihnachtsmarkt warm und der Rhein schickte sich an, die Unterführungen unter der Bahn zu fluten. Alles war also im Fluss. Die Viertelstunde für Fotos war natürl...
von locotracteur
Freitag 24. November 2023, 16:00
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Ein langes Wochenende, zu den Formsignalen an der Lahn
Antworten: 0
Zugriffe: 395

Ein langes Wochenende, zu den Formsignalen an der Lahn

Nach dem schönen Erlebnis im Brohltal und der Übernachtung bei der Familie in Frankfurt stand am Samstag-Morgen der Besuch des Lahntales an. Hintergrund des wiederholten Besuches war, die Tatsache, dass auch hier das ESTW seine Glasfasern schon auswirft und die Tage der wenigen Formsignale gezählt s...
von locotracteur
Mittwoch 22. November 2023, 17:48
Forum: Brohltalbahn (Brohl - Engeln [- Weibern - Kempenich]
Thema: D4 ist in Brohl angekommen
Antworten: 2
Zugriffe: 415

D4 ist in Brohl angekommen

Hallo zusammen, die beste Eisenbahnergattin von Allen weilte in Frankfurt Enkel zu hüten und für mich stand die Anreise am Samstag über das obere Lahntal an, um ebenfalls eine Nacht dort zu verbringen. Da der Anreisetermin der D4 nach Brohl aus technischen Gründen auf Freitag, den 17.11. verschoben ...
von locotracteur
Freitag 17. November 2023, 18:30
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: D4 zurück in Brohl
Antworten: 0
Zugriffe: 863

D4 zurück in Brohl

Hallo zusammen, einige Handyfotos von der Landung der D4 in Brohl: https://abload.de/img/img_0736enepj.jpg https://abload.de/img/img_20231117_0910190jdph.jpg Nachdem die D4 im Schuppen verschwunden war, gab es noch eine Gegenüberstellung der beiden ungleichen Schwestern https://abload.de/img/img_202...
von locotracteur
Samstag 11. November 2023, 12:21
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Eine halbe Stunde im belgischen Welkenraedt
Antworten: 1
Zugriffe: 489

Eine halbe Stunde im belgischen Welkenraedt

Am Samstag, den 14.10, wollte eine Nachbarin von einer Reise im belgischen Bf Welkenraedt abgeholt werden. Macht man doch gerne, jemanden am Bahnhof abholen... Und es winkte eine leckere Portion belgischer Pommes! So machte man sich äußerst rechtzeitig (man weiß ja nie, wie die Verkehrssituation ist...
von locotracteur
Mittwoch 1. November 2023, 07:23
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Stoomtreindagen op de Miljoenenlijn
Antworten: 2
Zugriffe: 551

Stoomtreindagen op de Miljoenenlijn

Die ZLSM im südlimburgischen Grenzgebiet hatte am 28/29. Oktober 2023 wieder zu den Dampftagen eingeladen, wozu sich viele Gastloks aus den ganzen Niederlanden eingefunden hatten. Grund genug, noch einmal über die Grenze zu schauen. Am Samstag lockte das Wetter trotz eingeschränkten Zeitrahmens zu e...
von locotracteur
Sonntag 27. August 2023, 07:27
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Schmalspur im Sauerland
Antworten: 2
Zugriffe: 1089

Schmalspur im Sauerland

Am Wochenende des 19/20. August stand der traditionelle Besuch der Karl-May-Festspiele in Elspe mit unserem Enkel an. Jedes Jahr wird mit viel Herzblut ein Stück aus dem Leben von Winnetou inszeniert. Und fast jedes Jahr bekommt die Western-Eisenbahn ihren Auftritt. Die Bahn hat eine Spurweite von 7...

Zur erweiterten Suche