Stirbt das Forum ?

Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Ich finde das Eifelbahnforum nachwievor ergiebiger

Beitrag von gt »

urue hat geschrieben:
Mit der Flut an unglaublich guten Fotos aus alten Zeiten von gt, Günter und Andreas T, KolüKsf, Berndreif, Markus Göttert und und und... kann hier sicher keiner mithalten, aber das ist auch nicht schlimm.

Hallo,
da ich gerade gelesen habe, das ich hier aufgeführt wurde und die nachfolgende Diskussion weiter gelesen habe, folgende Kurzanmerkung:
Vom Wohnort her sitze ich mitten im Nachbarforum. Deswegen ist die Eifel und dieses Forum für mich generell nicht uninteressant.
Den großen Knick habe ich aber hier bekommen als wochen- und monatelang Diskussionen über die Öffentlichkeitsarbeit eines regional ansässigen EVU stattfanden, ein internes Forum gefordert wurde und übelste Anfeindungen untereinander stattfanden... :cry:
Irgendwann kam ich dann zu der Erkenntnis, das das nicht meine Welt ist.

Nichtsdestsotrotz (tolles Wort :) ) stelle ich auch hier gerne ein paar ältere Bilder den interessierten Usern zur Verfügung und teile auch die Aussage das noch manches Archiv geöfnet werden könnte. Ich kenne mindestens drei hochkarätige, die bis heute im Web verschlossen sind.

Beste Grüße


Gerd
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Hp1
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 26. August 2005, 22:41
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von Hp1 »

Hallo Eifelbahn-Freunde,

als ich Euer Forum im August 2005 das erste Mal lesen wollte, stand ich vor der Hürde "Registrierung".

Mit "Günter T" war nichts zu machen; immer Fehlermeldungen.
Also habe ich mich "Hp1" genannt und Wochen später dazu eine kleine Signal-Grafik verwendet.

Ich beteiligte mich an der Diskussion zur Zweigleisigkeit der Linie Gerolstein - Bleialf; ohne Reaktion.
Dann habe ich eigentlich nur noch sporadisch mitgelesen.

Als "Mittelrheiner" (mehrere Wohnorte zwischen Troisdorf und Rüdesheim) und als "Historiker" passte ich regional nicht so recht hierher. Ich hatte auch überlegt, vielleicht den einen oder anderen Beitrag auch hier zu veröffentlichen. Neben meinem Wirken im DSO-HiFo war aber dann ein drittes Standbein doch zu viel.

Ich meine, wenn man mich oben so freundlich in gleichem Atemzug wie die echten Freaks wie beispielsweise Gerd T oder Wolfgang Z erwähnt, habt Ihr einen Anspruch darauf, meine Gedanken zu Euren Selbstzweifeln lesen zu können:
Das Eifelbahn-Forum darf nicht sterben! Es ist eine einzigartige Informationsquelle, die durch das Mittelrhein-Forum nicht ersetzt werden kann, weil Eure Spezialisierung unverkennbar ist.

Und dass Ihr die überregionalen Bahn-Historiker in der Regel nicht dauerhaft an Euch binden könnt, liegt einfach daran, dass unsereins bald sein Pulver verschossen hätte. Wir streifen eben gerne in verschiedenen Revieren :-).

Ich für meinen Teil werde gerne hier Beiträge parallel einstellen oder zumindest einen Link auf das Mittelrhein-Forum setzen, wenn ich mich mal wieder mit der Eifel beschäftige. Wegen der regionalen Überschneidung würde das sicher auch nicht von Euch als Wichtigtuerei mißverstanden.


Im Sinne unseres schönen Hobbies
auf gute Nachbarschaft.

Es grüßt Euch
Günter Tscharn
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Beitrag von Rolf »

Ich bin ganz neu hier und freue mich, ein paar Infos über Eifelbahnen zu finden sowie alte und neue Fotos, die das dokumentieren (selber mach' ich keine Fotos). Als Eifel- und Bahnfan kann ich mich dafür nur bedanken. Für einen Hinweis auf das andere Forum wäre ich trotzdem ganz dankbar. Trotz "Google" werde ich nicht fündig.
Benutzeravatar
Hp1
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 26. August 2005, 22:41
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von Hp1 »

Hallo Rolf,

das Mittelrhein-Forum findest Du hier:

http://forum.rail-server.de/

Es grüßt Dich
Günter
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank!

Ich denke, beide Foren ergänzen sich doch ganz gut.
Benutzeravatar
Z-Steller
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:00

Beitrag von Z-Steller »

Hallo Forum,

hier meine Gedanken zur derzeitigen Diskussion.

Ich bekam beide Web-Adressen von Kollegen und habe mich jeweils angemeldet, zunächst hier und einige Tage später im Mittelrheinforum. Ich finde beide Foren gut, aber aus unterschiedlichen Gründen.


Das eifelbahnforum konzentriert sich auf eine klar begrenzte Region und bietet dort umfassende Informationen. Die Aufteilung in streckenbezogene Unterforen ist klasse, weil ich gezielt bestimmte Daten finden kann. Im Mittelrheinforum gibt es nur Regionen, in denen man erst einmal die Übersicht nach der gewünschten Strecke durchforsten muß. Also: eifelbahnforum ist übersichtlicher.

Andererseits gibt es in der Eifel viele stillgelegte und zum Teil bereits abgebaute Strecken. Diese Strecken sind für mich Jungspund nur noch historisch interessant, weil ich den Betrieb dort nicht mehr erlebt habe. Natürlich gibt es gerade da viel zu entdecken, und ich habe noch einiges zu tun. Aktuell dagegen sind nur wenige Strecken, und dort gibt es, wie schon gesagt wurde, einen relativ eintönigen, weil standardisierten, Betrieb.


Das Mittelrheinforum deckt ein viel größeres Gebiet ab: Eifel, Westerwald, Hunsrück, Taunus und natürlich Rhein- und Moseltal. Alleine deswegen gibt es viel mehr und auch mehr Aktuelles zu berichten und zu sehen. Von Nachteil, wie oben erwähnt, sind allerdings die fehlende Feinunterteilung der Unterforen sowie nur eine Rubrik "Damals" für alles; da geht die Sucherei nach bestimmten Strecken wieder los.

Die größere inhaltliche Weite ist dagegen ein Vorteil: ich kann auch benachbarte Regionen betrachten, ohne das Forum wechseln zu müssen. Meine Diesellokausbildung habe ich zum Beispiel in Limburg gemacht, jedesmal mit 216 und Tonerdewagen nach Siershahn oder 212 und Fc-Wagen nach Nistertal (Enspel Awanst). Gewissermaßen auch ein Stück "Heimat" für mich. Nicht zu vergessen die Hauptbahnen in den Flußtälern, die ein Stück "weite Welt" hereinbringen, ohne die "Haustür" zu vergessen. Zusammengefaßt bietet mir das Mittelrheinforum einen Mehrwert an eisenbahnspezifischen Informationen.


Diese Betrachtungen waren für mich auch der Grund, meine Beiträge über die KBS 478 im Mittelrheinforum zu veröffentlichen: ich finde dort einfach den größeren Publikumskreis.

Das ist aber nicht böse gemeint. Aus meiner Sicht liegen die Schwerpunkte anders: hier viele stillgelegte Strecken mit historischen Beiträgen, dort eher Aktuelleres. Ich nutze beide Foren daher entsprechend und komme auch gerne hierher.


Alles in Allem: weiter so :D ! Warum immer nur Entweder - Oder? Warum nicht einmal Sowohl - als - Auch :wink: ?
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Lupushortus »

Hallo allerseits,

als Eifel-"Flüchtling" (wohne jetzt im bahntechnisch auch recht interessanten Dörfchen, dessen Name kein Kölner aussprechen würde) lese ich immer gerne, was in der Eifel (noch) so abgeht. Da ich selbst nicht mit der Nase drinstecke, bin ich halt eher passiver Nutzer des Forums, wenns in einem Thread nicht gerade um eher allgemeine Themen geht.

Ich fände es daher sehr schade, wenn das Forum sterben würde. Zwischendurch wurde es mir zwar etwas zu bunt, als es noch die regelmäßigen Anfeindungen gab. Aber in der letzten Zeit geht es ja wieder sehr sachlich zu. Vielen Dank vor allem die aktiven Bahner (kpo9, bluesbrother1 und Marco Petry, um nur einige zu nennen), die immer mit aktuellen Nachrichten aus dem laufenden Betrieb aufwarten. Und wenn es nur um eine Fuhre Holz geht - schön zu wissen, daß es noch was anderes als Stilllegungen gibt.

Also, weiter so!

Viele Grüße
Marco
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

was die angesprochene Foren-Unterteilung angeht, finde auch ich diese sinnvoll. Mein Vorschlag war nur mal vor längerer Zeit die Reihenfolge der Strecken nach Anzahl der Beiträge sortieren !

Ich persönliche fände es wesentlich übersichtlicher, wenn die Strecken mit i.d.R. vielen aktuellen Meldungen (Eifelstrecke, EFQ, Oleftalbahn, Westeifelbahn, Bördebahn etc.) am Anfang ständen und danach erst längst stillgelegte und abgebaute Strecken folgen würden. Damit wäre meiner Meinung die Übersichtlichkeit deutlich verbessert. Mit dem Vorschlag schien ich seinerzeit aber keine Mehrheit zu haben :wink:

"Zavelberg" hatte das Thema Informationen zur Oleftalbahn im Eifelbahnforum erwähnt - gern hierzu noch ein paar Zeilen:

Der "Ak Oleftalbahn" freut sich über jedes Interesse an seinen Bemühungen rund um die Oleftalbahn und berichtet daher auch gern aktuell hier im Eifelbahnforum !

In diesem Zusammenhang ist natürlich wünschenswert, um so mehr Leute das Eifelbahnforum zumindest als Leser nutzen ! Entsprechend begrüße ich jede Maßnahme, die in diesem Sinne ist.

Für die Zukunft ist derzeit die Frage zentral, inwieweit Bahnfreunde (und auch für viele Forumsleser, welche sich für die OTB interessieren) lediglich eine Informationsquelle suchen oder auch bereit sind im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Aktivitäten der "Ethusiasten" (lt. "Zavelberg") zu unterstützen.

Es ist klar, dass viele Freunde der Eifelstrecken auch außerhalb wohnen und schön, dass diese via Internet von überall auf der Welt mitlesen können. Ebenso ist klar, dass nicht jeder die Möglichkeiten und Zeit hat, um sich selbst aktiv einzubringen.

Für die Oleftalbahn geht es nun um die Frage, wieviele Interessenten an diesem Projekt aber auch bereit sind die Aktivitäten mit einer Mitgliedschaft im am 10.Februar zu gründenden Verein solidarisch zu unterstützen. Der Verein (Arbeitstitel: ArGe Eifel-Nebenbahnen) soll wie eine Art Förderverein dem "Ak Oleftalbahn" insbesondere auch die notwendige finanzielle Rückendeckung geben.

So bin ich zugegebener Weise auch gespannt, inwieweit viele Bahnfreunde hier mehr lediglich Informationen sammeln und wievielen hoffentlich auch am Erfolg von örtlichen Aktivitäten gelegen ist.

Ob ein Forum oder örtliche Initiativen wie "IG Westeifelbahn" oder "Ak Oleftalbahn" - viel lebt von der Solidarität unter Bahnfreunden ! Gemeinsam kann etwas gelingen. Schwierig wird es, wo einige wenige Leute die Hauptlast tragen müssen.

Das ist natürlich auch wiederum für die zukünftige Vorgehensweise sicher ein wichtiger Punkt.

Viele Grüsse,

Andreas
__
wer am 10.2. in Kall nicht persönlich teilnehmen kann / möchte, aber den Ak Oleftalbahn durch eine Mitgliedschaft unterstützen: oleftalbahn@web.de !
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo zusammen,

ich denke das Eifelbahnforum hat seine Berechtigung. Es ist eine sehr wichtige, regionale Eifel-weite Informationsquelle. Beim Reinschauen in das Mittelrheinforum habe ich gesehen, dass sich beide Foren gut ergänzen. Aber der regionale Bezug zur Eifel, ist im Eifelbahnforum von nicht zu unterschätzender Bedeutung! Hier findet man schnell die Dinge, die einem in unserer Gegend interessieren. Also bitte nicht den Kopf hängen lassen und weiter so. Ich denke, Alle die hier mitmachen, haben gute und wertvolle Arbeit geleistet!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“