Stirbt das Forum ?

jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Stirbt das Forum ?

Beitrag von jk »

Ich stelle einfach mal diese provokative Frage! Fakt ist doch, dass immer mehr die interressanten Beiträge über die Eifelstrecken im Mittelrheinforum veröffentlicht werden. Macht es dann überhaupt noch Sinn dieses Forum aufrecht zu erhalten ? Man 'pendelt' dauernd zwischen 2 Foren hin und her. Einige sehr wenige Autoren setzen ihre 'Foto'Beiträge aus dem Mittelrheinforum auch noch hier ein, aber wie lange noch? ....
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Hmm, die Frage ist ja eher:
Warum ist das?
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Hallo Clemens,

Das 'Eifelstreckenforum' ist erst seit Ende 2006 im Mittelrheinforum aktiv, es hat sich in der Zeit schon zur wahren Fundgrube für Fotos gemausert.


Ich frag einfach mal in die Runde: 'Was ist am Mittelrheinforum anders oder besser?' 'Was kann hier getan werden um die Attraktivität zu steigern' ?
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Es ist nach meiner Meinung nur noch ein sehr kleiner Kreis von Aktiven der hier schreibt im Gegensatz zum Mittelrheinforum, logischerweise ist da irgendwann die Munition verschossen um jetzt mal Bezug auf die Bildbeiträge zu nehmen.
Andererseits sind es hier nur recht wenige die Bilder einstellen, ich hatte mir von dem "5Jahre 218 in Trier" ehrlich gesagt auch mehr Zuspruch erhofft, als nur Bilder von 4Usern.
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Was mir von Anfang an nicht gefiel:
Die Unterteilung in zig Unterforen mit je einem für jede Strecke.

Was man in Bezug auf Bilder nicht vergessen darf: Das Durchschnittsalter der User aus dem Mittelrheinforum ist höher, d.h. bessere Kameratechnik mit mehr Erfahrung führt zu besseren Bildern. Und natürlich auch zu älteren Bildern. Wobei auch dort zu beobachten ist, dass nicht alle Nutzer, die man beiweilen an den Strecken trifft, ihre Bilder wirklich veröffentlichen.

Schöne Grüße, CM
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Ja, vielleicht sollte man die eine oder andere Aufteilung im Forum machen! An sich ist die Aufteilung in Strecken sinnvoll wenn sie dann richtig angewendet würde. Mich nerven zb bei der Eifelstrecke diese unendlichen Threats über gedrehte Garnituren, 628er usw usw. Dies sollte vielleicht schon mal in ein Sichtungsforum gestellt werden...
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Unterteilung

Beitrag von Zavelberg »

Hallo

Also ich finde die Unterteilung des Eifelbahnforums in Strecken OK.
Allein der Übersicht wegen, wenn man sich nicht so doll in der tiefen
Eifel auskennt.

Das Mittelrheinforum ist schließlich auch unterteilt, allerdings nach
Regionen.

Eine Möglichkeit der Vereinfachung wäre vielleicht Nordeifel, Mitteleifel,
Westeifel, Südeifel, Voreifel und "Richtung Köln".

Da ist eine Unterteilung nach Strecken doch sinnvoller.

Ach so, Bilder: Meine Bahnbilder entstehen meistens bei Familientouren,
und die meisten taugen nix für´s Forum :wink:
Meine Bahnbilder? Na ja! Das haben andere besser drauf und ich schau
mir dann deren Ergebnisse an.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass neuerdings auch Bilder aus dem
Mittelrheinforum wenig später auch hier auftauchen.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
urue
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2005, 11:05
Wohnort: Mönchengladbach

Ich finde das Eifelbahnforum nachwievor ergiebiger

Beitrag von urue »

Liebe Eifelbahnforumsschreiber und -leser,

ich gehöre zu denen, die aus der Ferne beide Foren gerne und regelmäßig lesen, aber aus geographischen Gründen nicht so richtig viel beitragen können.
Meiner Ansicht nach ist das Eifelbahnforum im Hinblick auf Nachrichten vom und Einblicke in den aktuellen Betrieb wesentlich ergiebiger als das Mittelrheinforum, während dort erheblich mehr Fotos, insbesondere auch Fotos von früheren (besseren?) Zeiten erscheinen.

Mit der Flut an unglaublich guten Fotos aus alten Zeiten von gt, Günter und Andreas T, KolüKsf, Berndreif, Markus Göttert und und und... kann hier sicher keiner mithalten, aber das ist auch nicht schlimm.

Hingegen sind die Informationen über den heutigen Betrieb, seine Schwächen und Stärken sehr interessant und in der Struktur des nach Strecken und Terminen sortierten Eifelbahnforums auch gut zu finden und nachzuvollziehen.

Und wer keine gedrehten Garnituren fotografieren will, kann den Thread ja gerne einfach nicht lesen.

Herzliche Grüße aus dem Flachland,

Ulrich
reinout
Beiträge: 292
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von reinout »

Dieses Forum is geschlossen, also unerreichbar für googles imagesearch. Vielleicht is darum das andere Forum für Abbildungen populär?

Für diejenigen die Flickr benutzen hab' ich soeben eine Gruppe zugefügt. Es wäre schön wenn Bilder auch eine "Geotag" hätten, damit gab es automatisch eine schöne Karte... :)

http://www.flickr.com/groups/eifelbahnen/
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo zusammen!

Ich finde auch, das Forum ist zu unbekannt. Und es schreibt wirklich nur noch ein harter Kern, was beim Lesen aber auch wahrscheinlich nicht anders sein wird. Wenn man sich mal anschaut, wie viele Leute ohne Beitrag hier sind...
Das mag aber auch daran liegen, dass sich der aktuelle Betrieb hier in der Eifel auf ein Minimum an sehenswerten Neuigkeiten beschränkt. Der Betrieb bleibt dauerhaft gleich, Glanzlichter gibt es hier nur wenige. Und im Bezug auf die Historie sieht es da ähnlich aus. Viele jüngere User haben keine historischen Bilder und der Vorrat der älteren dürfte bald erschöpft sein.
Beim Mittelrheinforum hat man natürlich allein wegen Rhein und Mosel einen viel höheren "Durchsatz" von Beiträgen, die von einem größeren Kreis gelesen werden. Und so wird auch bzgl. der Eifel mehr geschrieben, wobei es für mich so aussieht, als würde sich der Eifelstrecken-Teil hauptsächlich auf die KBS 478 beschränken.
Es kommt mir auch ferner immer so vor, als dass sich der wirkliche Forumsbereich, zu dem viel geschrieben wird, auf die Eifel zwischen Gerolstein und Euskirchen beschränken würde. Ich finde, man sollte auch wenigstens die angrenzenden Zentren, in denen viel passiert, mit rein nehmen. Denn es gibt genug Pendler, die nach Trier, Bonn oder Köln fahren, wo sich dann bestimmt auch etwas "Berichtbares" findet.
Aber insgesamt läuft hier zu wenig, das stimmt. Allerdings denke ich auch, dass wir das Forum nicht einfach aufgeben sollten, sondern eher wieder mehr User anlocken müssen.
Ansonsten könnte uns da vielleicht auch eine Art Partnerschaft der beiden Foren weiterhelfen. Es muss ja nicht immer ein Konkurrenzdenken herrschen. Die Meisten sind sowieso bei beiden angemeldet, sodass sich da bestimmt ein Konsens finden würde.

Gruß, René
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Zum Thema Partnerschaft gibts ab sofort ein extra Thema, den Rest bitte hier weiter diskutieren
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Beitrag von Zavelberg »

Hallo nochmal

Das Mittelrhein - Forum war mir z. B. bis Nov. vorigen Jahres noch
unbekannt. Da bin ich durch Zufall gelandet, wie oben bereits erwähnt mit
Google. Hier muß man sich anmelden um informiert zu sein. Bitte die
alte Debatte nich wieder aufkochen, das hat sich lange genug hingezogen!
Das ist aber auch ein Grund für die massigen "0 Einträge User". Manche
wollen ja auch nur lesen, bzw. sich informieren! Dass z. B. die sonntäglichen
Fahrten mit dem Bördeexpress nur noch an bestimmten Tagen stattfanden
habe ich z. B. hier aus dem Forum erfahren und mir den Weg nach Euskirchen sparen können. Querbahnfahrt mit 50..... (kann mir die Nummern
einfach nicht merken) :oops: habe ich auch hier erfahren und dann gebucht.
Die AKE - Seite hätte ich so leicht übersehen.

Oder Oleftalbahn; da sind einige Enthusiasten am Ball, daß das Eisen in
Deutschland bleibt und nicht nach China in die Hochöfen geht. Leider ist
es nur angemeldeten Usern möglich, hier aktuelle Infos zu lesen.

Vielleicht ist dies auch ein Grund für mangelndes Interesse an diesem
Forum. Es ist doch möglich, die Anzahl der Zugriffe zu zählen, und dann
auszuwerten, wieviele User sich nach der Aufforderung sich zu registrieren
wieder verabschieden. Anhand der IP - Adresse sollte so eine Auswertung
möglich sein (OK, Papa hat zwei).

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Roger Schmitz
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Ein "ruhiges" Forum

Beitrag von Roger Schmitz »

Hallo Forum,
das Mittelrhein-Forum hat auch den Namen "Kuschelforum", das heißt, es geht hier ohne Anfeindungen und sonstiges Getöse über die Bühne. Schaut Euch mal die Namen der dortigen Miitstreiter an. Das ist die alte Garde der Eifelkenner!!! Die hatten zwar kein DIGI, konnten aber die Motive bestens in Szene setzten und ganze Strecken lückenlos dokumentieren.
Es hat schon seinen Grund, dass beim Mittelrhein-Forum die tollsten Aufnahmen aus der Eifel fachkundig präsentiert werden und die sog. "Böschungsschüsse" gleich in den Mülleimer wandern. Bei dem hohen Niveau dort würde es mich nicht wundern wenn sich endlich auch die Privatarchive öffnen würden und deren gibt es einige in Euskirchen, Remagen, Bonn und Koblenz. Das wäre dann die Krönung.
Es liegt mir fern etwas an "unserem" Eifelbahn-Forum zu bemängeln.
Über 100 Biträge habe ich gern hier eingestellt.
Deshalb die Bitte, fast alles so zu belassen, aber das Niveau erhöhen.
Das meint Euer Roger Schmitz
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Na, da habe ich doch eine ergebnissreiche Diskussion losgetreten...was ja auch der Zweck war. Ich bin noch ein bisschen provokativer: wie wäre es mit einer Fusion beider Foren ? Die Form und der Inhalt stehen zur Diskussion ?

Beide Forenteile würden davon profitieren, das Kuschelforum würde um aktuelle Infos der Eifel bereichert, das Eifelbahnforum würde um die historische Komponente bereichert und beide Foren zusammen würden einen grösstenteils kompletten Einblick in Bahngeschichte und Bahngeschehen im Westen der Republik bieten. Auch im DSOforum taucht vieles über die Eifel und den Mittelrhein auf, nur nimmt die Anzahl der Beiträge derart rasant zu dass der interressierte User schon beinahe eine Stunde pro Tag braucht um sich die Beiträge anzusehen und zu sortieren. In dem Sinne wäre eine Fusion beider Foren auch sinnvoll und würde bestimmt noch mehr User und ergo mehr Beiträge anziehen....
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Hallo zusammen!

Flicker, ein Fotostellenatlas? Auch sowas gibt es bereits (fototipp.de). Aber mal ehrlich: Ist es nicht spannender, sich selbst auf die Suche nach Fotopunkten zu begeben? Ich mache das bis heute und habe dabei schon so manche Eifel-Anhöhe erklommen... Hat man doch auch früher so gemacht, als es noch kein Internet gab! Strecke einmal per Bahn abfahren, Notizen machen, Karte zur Hilfe holen, Sonnenstand beachten, ... Also mir macht es keinen Spaß, mir alles vorkauen zu lassen!

Gruß, CM
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“