Partnerschaft mit Mittelrheinforum?

Antworten
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Partnerschaft mit Mittelrheinforum?

Beitrag von Clemens Kistinger »

Hallo zusammen!

Bereits vor einiger Zeit hatte ich den Gedanken an eine Partnerschaft zwischen dem Mittelrheinforum und uns schonmal.
Damals hatte ich aber keine Idee, wie diese aussehen könnte...

Rene Dahlke griff diesen Gedanken (unwissend) nochmals auf, sodass ich euch, liebe User, hiermit nun fragen möchte:

Wie stellt ihr euch eine solche Partnerschaft vor?
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
MarkusF

.

Beitrag von MarkusF »

.
Zuletzt geändert von MarkusF am Sonntag 17. Januar 2010, 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
Aggertaler
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 13:39
Wohnort: Rösrath

Re: Partnerschaft mit Mittelrheinforum?

Beitrag von Aggertaler »

Liebes Forum,
ich möchte an dieser Stelle mal provokant sein. Wenn man den Trafic im EBF in den letzten Monaten nimmt. Ich schaue im Schnitt alle 24 Stunden rein. Neulich hatte ich das erste mal, dass in 24 Stunden kein neuer Beitrag gepostet war. Im Schnitt waren es 5 Beiträge. Ich könnte damit Leben, wenn beide Forum verschmelzen würden.

Viele Grüße

Aggertaler
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Partnerschaft mit Mittelrheinforum?

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo,

die beiden Foren zu verschmelzen ist grundsätzlich eine gute Idee - vieles wird hier und dort jeweils - und somit für den Schreiber doppelt - geschrieben.

Allerdings dürfte es wegen der doch recht kleinen Schnittmenge in der Forenstruktur nicht so richtig einfach zu werden. Bei den Mittelrheinern sind die Foren nach Gebiet aufgeteilt und hier nach Strecken. In diesem Punkt eine unterm Strich von allen akzeptierte Lösung zu finden dürfte schwer werden. Und - beides hat seine Vorzüge.

Tja, und wir hier nennen wir uns "eifelbahnforum.de". Da passen z.B. das Nahetal oder die rechte Rheinstrecke nicht rein. Eine Verschmelzung würde eine Totalumkrempelung bedeuten.
Ausserdem würden die Mitglieder, die sich wegen persönlicher Probleme von einen Forum ins andere verzogen haben wieder dazu gezwungen miteinader zu "arbeiten". Evtl. gehen dann wertvollen Beiträge derer verloren, die sich aus der Eisenbahn-Forums-WG ganz zurückziehen. Vielleicht ist es unterm Strich also doch besser die zwei Lager weiter bestehen zu lassen.

Wenn man es im ersten Schritt schonmal so hinkriegt, dass man nich nur in einem Forum anmelden muss wäre das ein Anfang. Und vielleicht noch eine Option beim Posten, dass mit einem Eintrag dieser gleichzeitig in beiden Foren erscheint.

Just my 2 cents...

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
eifelhero
Beiträge: 261
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 15:38
Wohnort: Weilerswist

Re: Partnerschaft mit Mittelrheinforum?

Beitrag von eifelhero »

Ich schließe mich dem Beitrag vorher an.
Da ich noch nicht solange dabei bin, kann ich bei den "Nettigkeiten",
die einzelne untereinander haben, nicht mitreden.
Aber ein großer Teil der user ist doch bei beiden Foren,mich eingeschlossen, wenn auch meistens nur im Hintergrund.
gruß eifelhero
gruß aus der Eifel
Heinz
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Partnerschaft mit Mittelrheinforum?

Beitrag von rrobby »

warum nicht???

Es reicht doch, wenn man mit seiner ID und Passwort im jeweils anderem Forum einloggen kann.


rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Eurorunner
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 14:41
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Partnerschaft mit Mittelrheinforum?

Beitrag von Eurorunner »

Eine zusammenlegung beider Foren könnte man dann auch unter dem Namen Mittelrhein-Eifelbahn-Forum zusammenlegen. Die Zusammenlegung wäre auch in der Hinsicht nicht schelcht da ja die Ahrtalbahn und die Pelenz-Eifel-Bahn an die Mittelrheinstrecke anschließen. So könnten thematische Überschneidung mit Mitgliedern beider Foren diskutiert werden.
Gruß aus Neuss

Markus
MarkusF

.

Beitrag von MarkusF »

.
Zuletzt geändert von MarkusF am Sonntag 3. Januar 2010, 18:20, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Drumm prüfe, wer sich ewig bindet, ...

Beitrag von Heiner Schwarz »

... ob sich nicht 'was bessres findet ...

Zuerst einmal ist im Mittelrheinforum ein wenig mehr Verkehr als in der Eifel - ist ja bei der Bahn aus Eisen auch nicht viel anders ....

Ansonsten ist das Mittelrheinforum auf der einen Seite ein Asyl für den Einen oder Anderen, der zwar hier war, dem man aber ein wenig blöd gekommen ist und dann gesagt hat "Dann spiel' ich eben da ...", so dass hier eben der eine oder ander Tipp für sich nicht selbst verladende Frachten fehlt ....

Auf der anderen Seite ist man dort auch ganz schön miefig, wenn dort betont wird: "Dieses Forum wurde mal für interessante Infos, schöne Bilder und einer angenehmen Kommunikation zum Hobby Eisenbahn gegründet!", weil der eine oder andere akkugeladene, ob übertrieben oder nicht, eine höhere Blickhöhe als ein UIC 60-Profil hat und dafür sorgen möchte, dass es auch zukünftig die Möglichkeit gibt, schöne Bilder zu machen ....

Wenn man für alles ein großes Herz hat und beherzigt, dass man alles lesen kann aber nichts lesen muss, sollte man eigentlich aneinander und miteinader klar kommen.

Und wenn dort Unfälle durch die unkontrollierte Benutzung des Autos angesprochen wird und jemand Offizielles mit der Schere droht, weil dies mit der Eisenbahn nix zu tun hat, würde ich den Bewohner der beidseitigen Gebirge entlang des großen Stromes doch ein wenig mehr Verständnis wünschen.

Noch allzu gut kann ich mich an Ausführungen über die Nutzer der Öffentlichen Verkehrsmittel und das Bild von diesen bei den Entscheidern, die - als selber daimlerfahrend, männlich, damals für mich mit 50 Jahren steinalt - erinnern. Zu diesem Thema war seinerzeit eine Broschüre des VÖV herausgekommen und mit diesem (hier OT) genannten Wissen war es immer gar lustig, die Entscheidungsträger zu konfrontieren.

Und so bleibt die Hoffnung, dass ich aus der rheinischen Metropole mir für ein künftig wie auch immer zusammengewachsenes Forum wünschen darf was da lautet:

"Jeck, loss Jeck elans" oder "Jede Jeck is anders"

Was ich aber hier schönen finde, ist die streckennummernscharfe Aufteilung dieses Marktplatzes und der Versuch der hier Tätigen, nicht für alle Neue ein neues Fädchen zu beginnen, sondern mal nachzusehen, ob nicht ein bestehendes weitergesponnen werden kann. Gerade dies geht aber nur wegen der feingliedrigen Aufteilung.

Und jetzt wird die 2324 gegen die 6212 (u.a.) getauscht

Bis demnächst
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Partnerschaft mit Mittelrheinforum?

Beitrag von rrobby »

.... und dann könnte man ja auch noch eine Partnerschaft mit DSO eingehen und mit.......

Es scheint hier doch eine gewisse Antipathie gegenüber einr Partnershaft mit dem Mittelrheinforum zu geben, ud wenn dem so ist, dann sollte man alles so belassen wie es ist.

rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Partnerschaft mit Mittelrheinforum?

Beitrag von bluesbrother »

Ich lese oft die Worte Zusammenlegung und Verschmelzung. Darum geht es gar nicht und sollte auch nicht das Ziel einer Partnerschaft sein. Viel mehr geht es um den gemeinsamen Austausch von Informationen und Beiträgen zu den Eifelstrecken. Und da finde ich die Anstöße vom Markus nicht schlecht und würden zur Partnerschaft beitragen.
Das würde uns im Vergleich zu anderen Foren Vorteile bringen.
Gruß aus der Nordeifel!
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Partnerschaft mit Mittelrheinforum?

Beitrag von aberdon »

So jetzt möchte ich auch mal meine Meihnung zum Thema los werden:
Also eine Verschmelzung würde ich auch ablehnen. Zum einem aus dem Grund das die Foren doch sehr unterschiedlich aufgebaut sind und das sie zum anderen, einen ganz anderen Schwerpunkt haben was die Strecken betrifft. Dieses Forum ist doch Regionaler ausgerichtet auf "unsere" Eifelregion.
Gegen eine Partnerschaft habe ich allerdings nichts einzuwenden. Auch von dem Vorschlag mit einem Benutzernamen und Passwort beide Foren nutzen zu können halte ich viel. Obwohl dies warscheinlich Technisch sehr schwer umzusetzten wäre.

mfg

Christian
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“