Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

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Clemens Kistinger
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Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Clemens Kistinger »

Zitat vom VRS
Guten Tag Herr Kistinger,

auf der Eifelstrecke wurden im VRS weder Zugkilometerleistungen, noch Fahrzeugkapazitäten gestrichen. Planmäßig sind wochentags und insbesondere während der Hauptverkehrszeiten auch keine Bedienungen in Einfachtraktion vorgesehen.

Nach Mitteilung der DB Regio NRW GmbH ist zum Fahrplanwechsel bei der Planung der Züge während der Hauptverkehrzeiten ein Fehler unterlaufen, so dass einzelne Züge abweichend nicht in der vorgesehenen Traktion verkehren konnten. Die Verstärkung der betroffenen Züge wurde bereits veranlasst, sodass die bedauerlicherweise entstandenen Kapazitätsengpässe zwischenzeitlich behoben sind. Falls Sie dennoch Unterkapazitäten bemerken sollten, sind wir Ihnen für eine kurze Mitteilung dankbar.

Freundliche Grüße und für die Zukunft wieder gute Fahrt!
Man geht zwar nicht, bzw. nur sehr eingeschränkt darauf ein, dass Züge mit 2 Einheiten auch mal überfüllt sind, aber zumindest behauptet man, dass es nun besser sei....
Weitere Beobachtungen natürlich trotzdem hier posten ;)
Clemens Kistinger
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Big Steve
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Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Big Steve »

Das bezieht sich allerdings nur auf die Züge die Köln Hbf zur Minute 11 verlassen! Diese fuhren wegen eines Fehlers bei DB Regio nur einfach, mittlerweile in Doppeltraktion.

Auf die Engpässe im Streckenabschnitt hinter Euskirchen (Richtung Kall) geht der VRS nicht ein. Hier fahren auch alle Züge so, wie vom VRS bestellt. Dieser geht derzeit auch davon aus, dass diese Kapazitäten reichen!
Clemens Kistinger hat geschrieben:Zitat vom VRS
Guten Tag Herr Kistinger,

auf der Eifelstrecke wurden im VRS weder Zugkilometerleistungen, noch Fahrzeugkapazitäten gestrichen. Planmäßig sind wochentags und insbesondere während der Hauptverkehrszeiten auch keine Bedienungen in Einfachtraktion vorgesehen.

Nach Mitteilung der DB Regio NRW GmbH ist zum Fahrplanwechsel bei der Planung der Züge während der Hauptverkehrzeiten ein Fehler unterlaufen, so dass einzelne Züge abweichend nicht in der vorgesehenen Traktion verkehren konnten. Die Verstärkung der betroffenen Züge wurde bereits veranlasst, sodass die bedauerlicherweise entstandenen Kapazitätsengpässe zwischenzeitlich behoben sind. Falls Sie dennoch Unterkapazitäten bemerken sollten, sind wir Ihnen für eine kurze Mitteilung dankbar.

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Man geht zwar nicht, bzw. nur sehr eingeschränkt darauf ein, dass Züge mit 2 Einheiten auch mal überfüllt sind, aber zumindest behauptet man, dass es nun besser sei....
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Das ist ja mal interessant! Dann hätte ich gerne eine Erklärung für die zahlreichen Züge die, auch weiterhin, nur einfach verkehren.
Talent78
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Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Talent78 »

Clemens Kistinger hat geschrieben:Zitat vom VRS
Guten Tag Herr Kistinger,

auf der Eifelstrecke wurden im VRS weder Zugkilometerleistungen, noch Fahrzeugkapazitäten gestrichen. Planmäßig sind wochentags und insbesondere während der Hauptverkehrszeiten auch keine Bedienungen in Einfachtraktion vorgesehen.

Nach Mitteilung der DB Regio NRW GmbH ist zum Fahrplanwechsel bei der Planung der Züge während der Hauptverkehrzeiten ein Fehler unterlaufen, so dass einzelne Züge abweichend nicht in der vorgesehenen Traktion verkehren konnten. Die Verstärkung der betroffenen Züge wurde bereits veranlasst, sodass die bedauerlicherweise entstandenen Kapazitätsengpässe zwischenzeitlich behoben sind. Falls Sie dennoch Unterkapazitäten bemerken sollten, sind wir Ihnen für eine kurze Mitteilung dankbar.

Freundliche Grüße und für die Zukunft wieder gute Fahrt!
So eine (typische) VRS-Antwort hat für mich immer 2 Seiten:
1.) Positiv ist, dass auf Anfrage durchaus Fakten angeboten werden, die entweder dreist gelogen sind, oder aber durchaus taugen, um sich weiter darauf zu berufen ("keine Einfachtraktion vorgesehen").
2.) Negativ ist, dass offenbar zunächst seitens des VRS immer eine gewisse "Leichtgläubigkeit" ggü. der DB zu sehen ist, bzw. dass der normale Ablauf erst einmal immer nur eine harmlose Nachfrage + ggfls. Aufforderung an die DB ist, den Zustand zu verbessern. Wie schlecht die angebotene aktuelle Verkehrssituation dabei wirklich ist, interessiert den VRS dabei für meinen Geschmack zu wenig.

Daher sollte die Einladung in dem Schreiben, weitere Unterkapazitäten zu berichten, durchaus genutzt werden, wenn wir weitere Einfachtraktionen beobachten. Wahrscheinlich ist es notwendig, einen Eindruck beim VRS zu verstärken, wenn aus Fahrgastsicht "schärfere" Maßnahmen als Nachfragen notwendig erscheinen.

Wir können uns ja noch steigern bei Bedarf: Fotos von 1x644ern :P
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Eifelbahner
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Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Eifelbahner »

Bin gestern nochmal ab Köln 16:21Uhr bis nach Dahlem gefahren. Das sind ja echt "unzumutbare" Zustände und schrecken besonders Neukunden ab. Sowas von überfüllt, sodass man ab Köln-West nur noch Stehplätze bekommt. In Euskirchen wird dann fahrplanmäßig die dritte Einheit abgehangen und die ganzen Fahrtgäste aus Euskirchen und die Umsteiger von der Bonner Strecke kommen noch hinzu. Selbst bis Mechernich stehen noch immer Leute.

Und durch die Überfüllung kommt es natürlich auch schon "fahrplanmäßig" zu Verspätungen von mindestens 5 Minuten. Das heißt, ich war seit Fahrplanwechsel bei Benutzung dieses Zuges (Köln ab 16:21 und Euskirchen ab 16:59 Uhr) noch kein einziges Mal pünktlich zu Hause.

Man merkt also deutlich die Zugstreichung in diesem Zeitraum, auch wenn der VRS etwas anderes behauptet, man braucht doch nur in den Fahrplan zuschauen.
Big Steve
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Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Big Steve »

Ein großes Problem währe schon gelöst, wenn man aufhören würde die 3. Einheit in Euskirchen abzuhängen und diese bis Gerolstein am Zug belässt. Dann hätte man auch einen Triebwagen der morgens die Schüler-RB (Euskirchen an 07.25 Uhr) auf dem Abschnitt Gerolstein-Euskirchen verstärkt.
Talent78
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Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Talent78 »

Hinter Kall dürften nicht alle Bahnsteige 3x-Traktion zulassen (?). Aber bis dort wäre es ja auch schon ein Fortschritt.
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bluesbrother
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Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von bluesbrother »

Hinter Kall dürften nicht alle Bahnsteige 3x-Traktion zulassen (?).
Dürften sie. Im "Streikfahrplan" wurden auch 3 Einheiten als RB von Köln bis Gerolstein gefahren.
Gruß aus der Nordeifel!
aberdon
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Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von aberdon »

Wenn ich mich nicht irre fuhr doch zumindest früher ein Zug sogar mit drei Einheiten bis Gerolstein oder :?: :?:

lg christian
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Birresborn
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Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Birresborn »

Ein Dreiteiler ist LüK 145,08 m, das passt im Norabschnitt bis Gerolstein überall und fuhr auch schon öfter dort in dieser Länge, zuletzt meine ich immer freitags abends.
JosefR
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Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von JosefR »

Zu Zeiten der 215er gab es Züge im Berufsverkehr morgens aus der Eifel und spätnachmittags zurück mit sechs n-Wagen. Kandidat für solche Längen ist der jetzt gestrichene Zug 16:03 Uhr ab Köln Hbf., damals noch ohne Halt zwischen Köln Süd und Euskirchen.
Der hielt oberhalb von Kall doch auch an allen Stationen und dürfte etwas länger als eine Dreifach-Traktion aus 644ern sein.
Die Bahnsteiglänge ist sicher kein Problem.

Zu den Änderungen seit 09.12.07:
15.46 Uhr ab Köln Hbf:
bisher: 3 x 644 Köln Messe/Deutz bis Kall (dritter Triebwagen bis Euskirchen)
neu: 2 x 644 Köln Messe/Deutz bis Gerolstein (zweiter Triebwagen bis Kall)
Die Sitzplätze sind schon in Köln Hbf. belegt.
Hier sollten auch wieder drei Triebwagen bis Kall mitgegeben werden.

Wie schon weiter oben beschrieben verspätet sich jetzt der RE bei der Ankunft in Euskirchen häufiger als bisher. Einer der Gründe ist auch die RB zur Minute 11. Verspätet sich diese, fängt für den RE das Drama an.
Schon des öfteren bedeutete dies warten in Kalscheuren bis die RB den Streckenblock (reicht bis Kierberg) freimachte.
In Weilerswist sieht das nach Fahrplan so aus:
Minute 38 RB von Köln nach Euskirchen
Minute 41 RB von Kall nach Köln
Minute 46 RE von Köln nach Gerolstein/Trier
Wie bekannt ist, gibt es in Weilerswist (wie auch in Erftstadt und Derkum) nur für einen Zug eine Einfahrt, weil die Fahrgäste über Gleis 1 (in Erftstadt zusätzlich noch über Gleis 2) gehen müssen.
Das sorgt dann für weitere Wartezeiten und Verspätungen.
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Clemens Kistinger
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Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Clemens Kistinger »

Beachtet bitte:
Bestehen die "Störungen" immer noch, man hat ja "zwischenzeitlich" einiges überarbeitet
Clemens Kistinger
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Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Big Steve »

JosefR hat geschrieben:Zu den Änderungen seit 09.12.07:
15.46 Uhr ab Köln Hbf:
bisher: 3 x 644 Köln Messe/Deutz bis Kall (dritter Triebwagen bis Euskirchen)
neu: 2 x 644 Köln Messe/Deutz bis Gerolstein (zweiter Triebwagen bis Kall)
Die Sitzplätze sind schon in Köln Hbf. belegt.
Hier sollten auch wieder drei Triebwagen bis Kall mitgegeben werden.
Bei dem Zug um 15.46 Uhr ab Köln wurden alle 3 Einheiten bis Kall geschickt (in die 3. Einheit stiegen in Euskirchen besonders viele Leute ein).

Weder bei diesem Zug noch beim nachfolgenden RE (Köln ab 16.21 Uhr) hat man bisher reagiert. Beide Züge verkehren ab Euskirchen (die RB bereits ab Köln) nur mit 2 Einheiten, gebraucht werden aber bis Kall 3.
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Holger Lersch
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Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Holger Lersch »

Am letzten Freitag um 18:11 ab Köln nur eine Einheit. Hab ihn fahren lassen und den Nachschieber RE genommen, der war schön leer.
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Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Talent78 »

Holger Lersch hat geschrieben:Am letzten Freitag um 18:11 ab Köln nur eine Einheit. Hab ihn fahren lassen und den Nachschieber RE genommen, der war schön leer.
Hm, der "Verstärker" zählt wohl in der VRS-Zählweise dann nicht regulär?! :cry:
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Holger Lersch
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Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Holger Lersch »

Der RB24 Zug um 9:00 Uhr-irgendwas ab Hürth in Richtung Kall (ich saß im Gegenzug) hatte heute morgen auch nur einen Triebwagen. Gut, der war auch schön leer aber es war Wochentags und entgegen der VRS Aussage eben nur ein Triebwagen.
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