Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von bluesbrother »

Der VRS sagte:
Planmäßig sind wochentags und insbesondere während der Hauptverkehrszeiten auch keine Bedienungen in Einfachtraktion vorgesehen.

Vielleicht meinen die nur den Streckenteil Köln-Euskirchen oder mit insbesondere nur in der HVZ. Wenn der 08:47h ab Köln Hbf (RB 11109) jetzt demnach auch mit 2 Einheiten gefahren werden müsste, würde dies ja eine Steigerung gegenüber dem alten Fahrplan bedeuten, da dieser vorher auch nur einen 644 hatte.
Dann müssten auch die RB 11111, 11113, 11115, 11117, 11121, 11124, 11126, 11128, 11130, 11132, 11134, 11138, 11140 und 11142 mit 2x644 gefahren werden. Von den am Abend verkehrenden RB 11139, 11143, 11147, 11146, 11148 und 11150 ganz zu schweigen.
Und daran glaubt doch wohl keiner!
Gruß aus der Nordeifel!
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Talent78 »

bluesbrother hat geschrieben:Dann müssten auch die RB 11111, 11113, 11115, 11117, 11121, 11124, 11126, 11128, 11130, 11132, 11134, 11138, 11140 und 11142 mit 2x644 gefahren werden. Von den am Abend verkehrenden RB 11139, 11143, 11147, 11146, 11148 und 11150 ganz zu schweigen.
Das denke ich auch, und ich frage mich sowieso wie es eigentlich funktioniert, wenn z.B. ab nachmittags fast nur noch einfach-RB's in Richtung Köln fahren (ab Erftstadt auch richtig spaßig). Irgendwie müssen die Rücktouren ja auch gebildet werden.
Andererseits hat der VRS nunmal dieses (fragwürdige) Statement abgegeben. Vielleicht sollte man wirklich mal nachhaken, ob das so ganz stimmen kann.

(Vielleicht sind bei denen ja auch die Fahrzeugteile schon "Einheiten" :?: Das würde auch erklären, warum selbst in völlig überfüllten Einfachzügen noch Leute von DB/VRS rumlaufen und die Fahrgäste zählen. Bei 110%-Belegung könnte man vielleicht das Kopfende hinten noch einsparen... :oops: )
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Big Steve »

Mittlerweile haben 7 Leute aus meinem Betrieb ihre Monatskarten (Job-Ticket haben wir keins) zurückgegeben und Fahrgemeinschaften gebildet. Ihnen ist der RE ab Euskirchen um 16.59 Uhr in Richtung Gerolstein einfach zu voll. Sie würden aber alle zurück zur Bahn kommen, sobald sich an diesem Zustand etwas ändert (wenn weitere Personen ähnlich denken, dann dürfte das Platzproblem schon bald gelöst sein, nur ob das gewollt ist).
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Clemens Kistinger »

So, damit ich mal wieder eine Mail an die liebe Dame vom VRS starten kann:

Sind euch in den letzten Tagen (also seitdem ich die Mail reinkopiert habe) noch Solo-Einheiten aufgefallen?
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Holger Lersch »

... täglich die Züge die jeweils um 17h15 oder 18h15 ab Köln-West fahren. Die lasse ich meist vorbeifahren und warte 10 min auf den deutlich leereren RE um 17h25 bzw. 18h25.

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Big Steve »

Bitte erwähne in der Mail auch nochmal die Zustände im RE um 16.59 Uhr ab Euskirchen (fährt zwar 2teilig aber es besteht trotzdem Handlungsbedarf), heute wieder völlig überfüllt.
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo Clemens,

Deine Initiative ist gut so. Wichig ist, dem VRS eine regelrechte Liste zu präsentieren, die sie dann abarbeiten müssen. Die werden nicht schlecht schauen, wenn da geballte Ladung kommt. Und weiter Druck machen und eine detaillierte Antwort verlangen. Wenn das nicht hilft, dann ab damit zum WDR Fernsehen. In der Aachener Lokalzeit sehe ich immer wieder, wie da bei kleinsten Anlässen auf der Strecke nach Köln das Fernsehen eingeschaltet wird.
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Clemens Kistinger »

Das Kapitel "ab zum WDR" werde ich nicht angehen, da ich die Pressesprecherin des VRS mittlerweile recht gut kenne, wird diese im Zweifelsfall wieder in die Mails eingebunden, was meistens zu einer besseren (und freundlicheren) Lösung führt.....

Wenn hier wieder ein paar Beobachtungen da sind, gehen diese wieder an den VRS ;)
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Eifelbahner »

Ich habe beobachtet, dass es z.Z. auf einigen Strecken wieder Fahrgastzählungen gibt.

Möchte sich der VRS zuerst selber ein Bild von den Problemen machen?

Also der Unmut im 16:21 ab Köln bzw. 16:59 ab Euskirchen ist wirklich sehr groß, das geht so nicht weiter ...! Da macht das Bahnfahren selbst für unsereins keinen Spaß mehr.
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von aberdon »

Der Verstärkerzug um 15,11 ab Köln hbf (Süd 15,17uhr) ist auch immer hoffnungslos überfüllt (eine Einheit) :( nehme dann meist den RE12 um 15,21 Uhr ab Hbf. Der wird aber auch immer voller also ab Süd ist da meistens kein Sitzplatz mehr zu haben :!: :|

mfg Christian
Bild
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Talent78 »

Eifelbahner hat geschrieben:Ich habe beobachtet, dass es z.Z. auf einigen Strecken wieder Fahrgastzählungen gibt.

Möchte sich der VRS zuerst selber ein Bild von den Problemen machen?
Diese Zählungen sind mir auch schon aufgefallen. Bei näherem Hinsehen tragen diese Menschen ein "DB" am Namensschild (so meine bisher 2 Beobachtungen die le. Tage).
Bei Überbelegung von Zügen weiss ich nicht, was ich eigentlich davon halten soll: dass ein Zug überfüllt ist, sieht man auch ohne konkrete Zählung; zumal es sich ja nicht um Einzelfälle oder "Eintagsfliegen" (z.B. größere Reisegruppe) handelt. Bemerkenswert auch, wenn nach einem Zustieg von 30-40 Leuten in einen 1x644 in Erftstadt, der ab Euskirchen schon so gut wie "ausgebucht" war, nicht gezählt wird, um dann nach weiterem Zustieg in Kierberg und Kalscheuren gleich 2x zu zählen - wobei da kaum noch ein Durchkommen für den Zähler war.
Die dumme Frage, was der Mann (der selbst sicher nichts dafür kann), von solchen "Service-Zuständen" hält, konnte ich noch gerade runterschlucken.
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Lupushortus »

Laut der WDR Lokalzeit von heute Abend will der Verkehrsverbund Rhein Ruhr jetzt richtig Dampf machen. Er hat ja bereits Zahlungen an die Bahn zurückgehalten. Das Zähnefletschen der Bahn (keine Sondernzüge mehr zu Fußballspielen, etc. oder gar den S-Bahn-Verkehr ganz stillegen) beantwortete er mit einer Drohung in Sachen Zwangsverfügung. Begründung: Die Durchführung von Bahnverkehr ist eine öffentlich bestellte Aufgabe und *muß* durchgeführt werden. Bin mal gespannt...

In dem Zusammenhang: An "meiner" S-Bahn S6 gestern morgen ist die 143 verreckt. Nach einer halben Stunde hat er Tf die alte Kiste soweit wieder fit bekommen, um den Zug aufs Nachbargleis zu schieben (Bf D-Reisholz) um Platz für die folgenden Bahnen zu machen. Beim Nachbargleis handelte es sich übrigens um das Fernverkehrskleis D => K :? Folge: Diverse ICEs, REs, etc. stauten sich entlang der Strecke 8)

Gruß
Marco
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von aberdon »

Mir ist aufgefallen das seit geraumer zeit ca.4-5 wochen meist Fretags der RE12 Köln Süd ab 15,28 uhr mit nur 4 wagen statt 5 verkehrt ist das so Planmäßig vorgesehen :?: Auf jedenfall ist der Zug immer "Rappelvoll"


lg christian
Bild
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Big Steve »

Auch der RE Köln-Trier (Abfahrt Köln 12.21 Uhr) ist immer ein gelungener Viehtransport, da nur 1 Talent fährt.
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanänderung und deren Auswirkungen

Beitrag von Clemens Kistinger »

Und nun die neuste Reaktion, nachdem ich eure Meldungen verarbeitet habe ;)
Clemens Kistinger hat geschrieben:(...)RB 11123 (Deutz ab 15:05 Uhr), RB 11131 (Deutz ab 17:05) und 11135 (Deutz ab 18:05) und RE 11409 (Deutz ab 16:15)(...)
und die Antwort darauf:
VRS hat geschrieben:RE 22 11409 sollte planmäßig in Dreifachtraktion verkehren. Für die anderen genannten Züge ist Doppeltraktion vorgesehen.(...)Sollte sich der Zustand wider Erwarten wiederholen, wären wir Ihnen für eine Meldung mit konkreter Datumsangabe dankbar.
Anders gesagt:
Ab sofort fasst ihr bitte alle Beobachtungen (speziell die der Einfach-Traktionen) mit konkreten Daten zusammen - ich werde nacher / die Tage dafür mal ein kleines Skript basteln, dass die Daten dann erfasst.
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“